Aufgaben von MPT-Kräften

  • Hallo zusammen,


    neuerdings werden ja für die Inklusion MPT (multiprofessionelles Team) - Stellen ausgeschrieben. Sie sollen laut Vertrag 41 Stunden (wie Beamte in Vollzeit) arbeiten. Davon "28 Stunden für die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten" Der Rest für "Vor- und Nachbereitung des Unterrichts". (Zitat aus der Seite des Schulministeriums, wo die wichtigsten Fragen zu MPT beantwortet werden.

    Nun sagen alle MPT-Kräfte, dass sie keinen Unterricht vorbereiten dürfen. Sie wären nicht dafür ausgebildet und können logischerweise nicht alle Fächer. Meiner Meinung nach steht das aber so in der Beschreibung drin. Sie arbeiten mit den eigentlichen Lehrkräften zusammen. Der Fachkollege legt also das Thema fest, erarbeitet die Stunde - die MPT-Kraft muss das dann aber runterbrechen auf die Kinder mit dem sonderpädagogischen Bedarf. Ich wüsste sonst nicht, was die Kollegen dann nachmittags zu Hause tun sollen in den restlichen Stunden. Förderpläne schreiben nämlich die Sonderpädagogen. Oder vertue ich mich da ganz schwer?

  • was die Kollegen dann nachmittags zu Hause tun sollen

    Die Zeit muss ja nicht zwangsläufig zu Hause sein, sondern kann ja auch in der Schule sein. Es geht ja nicht nur um Vor- und Nachbereitung des Unterrichts (hier sehe ich das tatsächlich aber auch so wie du, die können auch Unterrichtsmaterial erstellen / bearbeiten) sondern auch andere Aufgaben nach Nummer 1 des Erlasses, also Beispielsweise das Angebot von AGs für Schüler des Gemeinsamen Lernens.

    Aber auch eine Kooperation mit der Jugendberufshilfe - aber auch Elterngespräche. https://www.schulministerium.n…iterfuehrende_schulen.pdf


    Übrigens ist die Arbeitszeit 41 Zeitstunden pro Woche - Unterricht aber "nur" 28 Unterrichts (á 45)-Stunden. Die Differenz sind also 20 Zeitstunden

Werbung