Unterrichtsstunden in "normale" Arbeitsstunden umrechnen -> Beamtin Hessen

• Hi,

ich muss für meinen Antrag auf Elterngeld plus eine Stundenanzahl zwischen 24 und 32 Stunden angeben. Wie rechne ich Unterrichtsstunden um? Ich möchte eigentlich max 13h unterrichten... .

Viele Grüße

Kathi

• Hi,

ich muss für meinen Antrag auf Elterngeld plus eine Stundenanzahl zwischen 24 und 32 Stunden angeben. Wie rechne ich Unterrichtsstunden um? Ich möchte eigentlich max 13h unterrichten... .

Viele Grüße

Kathi

Beamte in Hessen arbeiten 41h/Woche.

Im Falle Sek I sollte das Vollzeitdeputat 26,5 Stunden sein. 41/26,5 = 1,547169811320755 h/h

Du wärst mit 13h Unterricht also bei 20,11 Beamtenstunden.

• Ok, vielen Dank! Wenn ich zu den Beamtenstunden die übrige Zeit, die ich benötige (Konferenzen, Elternabende, Klassenfahrten etc.) dazurechne kann ich ja von mindestens 24 Arbeitsstunden ausgehen.

Nein. Nur Unterrichtszeit wird gezählt.

• Wenn du 24 Stunden arbeiten möchtest, musst du 24/41 * 26,5 = 15,5 Unterrichtsstunden unterrichten. Wenn in deinem Bundesland deine Wochenarbeitszeit 41 Stunden beträgt und man bei einem vollem Deputat an deiner Schulform 26,5 h unterrichten muss. Wenn die Werte anders sind, musst du sie anpassen.

Dass du unter obigen Annahmen nur 20,1 Stunden angeben darfst, wenn du maximal 13 Unterrichtsstunden in der Woche haben möchtest, hat s3g4 schon vorgerechnet.

Werbung