Amstarzt Teildienstfähigkeit Abordnung

• Meine Kollegin und ich sind beide seit September im Krankenstand. Sie war 10 Tage länger gesund. Wir sind an derselben Schule, beide in unterhäftiger Teilzeit und beide mit derselben Diagnose. Ich muss zum Amtsarzt, sie nicht

Sie wird früher oder später auch zum Versorgungsamt müssen. Das hat mit dir aber nichts zutun.

• Sei mir nicht böse, aber du engst mögliche Lösungsmöglichkeiten des Dienstherren hier schon sehr sein. "ich fahre kein Auto mehr" - "Umziehen möchte ich nicht" - "ich wohne auf dem Land". Ich will dir nicht Unrecht tun, aber ich vermute einfach mal, da gibt es genau das eine Gymnasium wo du hinmöchtest, was fußläufig ist, Bullerbü-Klientel hat und auf dem Schulweg deiner Kinder liegt.

• An meine Stammschule gehe ich nicht zurück.

Wenn du gesundheitlich aktuell nicht dazu imstande bist an der Schule zu arbeiten, aber nicht generell arbeitsunfähig bist, dann kann der Amtsarzt dich vorübergehend in die Verwaltung abordnen oder auch die dauerhafte Versetzung anordnen in die Verwaltung, was bei verbessertem Gesundheitszustand auch wieder revidiert werden kann. In sehr seltenen Fällen kann so eine Verfügung zur zeitweisen DU führen (keine erreichbaren, inhaltlich leistbaren Verwaltungsstellen verfügbar), üblicherweise klappt das aber. Lass dich von deiner örtlichen Schwerbehindertenvertretung beraten in der Angelegenheit.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Sei mir nicht böse, aber du engst mögliche Lösungsmöglichkeiten des Dienstherren hier schon sehr sein. "ich fahre kein Auto mehr" - "Umziehen möchte ich nicht" - "ich wohne auf dem Land". Ich will dir nicht Unrecht tun, aber ich vermute einfach mal, da gibt es genau das eine Gymnasium wo du hinmöchtest, was fußläufig ist, Bullerbü-Klientel hat und auf dem Schulweg deiner Kinder liegt.

Ganz so ist es nicht. Ich möchte an eine Grundschule in der Nähe, derer gibt es über 20. Zwei habe ich angeschrieben, bei beiden bin ich nun zum Gespräch eingeladen.

Werbung