Amstarzt Teildienstfähigkeit Abordnung

• Grundschule klingt für mich, als kommt man vom Regen in die Traufe. Du musst einfach aus dem Brennpunkt raus - ich persönlich kann sehr sehr gut nachempfinden, dass man sich nicht an solche Zustände verschwenden möchte und vielleicht auch nicht kann (gerade, wenn man selbst angeschlagen ist). Ich würde versuchen, auf eine Versetzung an eine Schule mit anderem Einzugsgebiet/Klientel hinzuwirken. Ggf. auch besser Gymnasium als Gesamtschule. Geht das auch nicht auf, kann man immer noch nach anderen Optionen schauen.

• Guten Mirgen,

Ich danke euch wirklich sehr für eure Beiträge. Ich hoffe, wenigstens teildienstfähig eingestuft zu werden. Wenn ich völlig ehrlich bin, sehe ich das im Moment zwar nicht, aber ich hoffe auf Therapieerfolge. Umziehen, bzw Pendelei kommt nicht in Frage, da ich Kinder an der Grundschule habe u diese natürlich hinkriegen und abholen muss. Ausserdem fahre ich kein Auto mehr und wohne ländlich.

Es müsste eine sehr wohnortnahe Schule sein, damit das geht. Den Personalrat werde ich Montag mit einbinden. Außerdem evtl einen Anwalt. Ich finde das alles ziemlich schwierig.

Lg

• Dir könnte evtl ein Wechsel des SchülerInnen-Klientels (und nicht des Alters) helfen, deshalb fragte ich nach deiner Mobilität. Ist deine aktuelle Schule, die du als Brennpunkt bezeichnest, denn auch ländlich wie dein Wohnort gelegen?

• Unabhängig der bereits geschriebenen Überlegungen hier, frage ich mich, ob du mit so starken Medikamenten, die dir Autofahren verbieten überhaupt Dienstfähig geschrieben wirst. Sicherlich noch weniger bei jüngeren Kindern im Grundschulalter.

Für mich klingt es auch eher, als wäre ein Wechsel an eine Schule mit anderem Klientel ggf. hilfreich, auch wenn dort nicht alle Aspekte wegfallen würden, aber das würden sie vermutlich an keiner Schule.

• Nein, die Stammschule liegt in einer Großstadt.

Sicherlich geht es in erster Linie um das Klientel. Das vorzubringen fällt allerdings schwer.

Ich sollte mir evtl mal Schulen aufschreiben, die aus meiner Sicht infrage kommen

• Sicherlich geht es in erster Linie um das Klientel. Das vorzubringen fällt allerdings schwer.

Wem was vorbringen ? Was meinst du damit ?

Ein Großteil der Menschen wird nachvollziehen können, dass die in Beitrag 16 von dir genannten Punkte zusammen schwerwiegend sein können. Ein Wechsel der Schule (evtl in einer kleineren Stadt) könnte sich positiv auf deine Gesundheit auswirken. Vielleicht gelingt es dir ja, eine kleinere und ländlichere Schule zu finden, die Bedarf für deine Fächer hat.

• Was soll er/sie denn zur Ärztin sagen? Sorgen Sie bitte für eine Versetzung an eine Schule mit toller Klientel? Wer definiert denn das?

Ich verstehe eure Einwände, dass Primarstufe nicht per se einfacher ist als Sekundarstufe. Es macht aber prinzipiell schon einen Unterschied, ob man in Klasse 1-4 oder 5-10 arbeitet. Die/der TE ist auch keine Quereinsteiger*in aus Wolkenkuckucksheim, sondern erfahrene Lehrkraft und hat zudem selbst Kinder im Grundschulalter. Sie wird dementsprechend auch ein Gefühl dafür haben, ob das klappen kann.

Supimon2307 , dass dich die Amtsärztin so unterstützt, scheint mir ein großes Glück zu sein. Nutze das und formuliere möglichst genau, wie sie dir helfen kann. Ich würde vor allem darum bitten, eine sehr lange Wiedereingliederung machen zu dürfen. Dass du fest mehrere Wochen lang nur sehr wenige Stunde machst, etwa jeden Tag eine oder 2x2 o.ä. In enger Zusammenarbeit mit der aufnehmenden Schule.

Werbung