Unzumutbare Spitzen bei der Arbeitsbelastung?

• Guten Morgen,

wie geht ihr mit den manchmal großen Spitzen bezüglich der Arbeitszeit um.

Nächste Woche z.B. sind an zwei Nachmittagen lange Konferenzen, dann 2x Abendschule, dazu noch fast jeden Vormittag Unterricht (Vertretung).

Habe das Gefühl, die Schule dann nur zum Essen und zum Schlafen verlassen zu können.

Habt ihr das auch manchmal so extrem?

• Ich kann tatsächlich nicht einschätzen, wie die bei euch speziellen Belastungen durch die Aufteilung von Unterricht im Vormittags- und Abendbereich aussehen, da es das so an allgemeinbildenden Schulen nicht gibt. Aber ja, Spitzen in der Arbeitsbelastung kenne ich nicht natürlich auch. Das ist bei uns insbesondere zu Prüfungszeiten so. In den Zeiten liegen dann aber möglichst gerade keine DBs u.ä.

Mir persönlich hilft dabei die Erfassung der eigenen Arbeitszeit, um bewusster steuern zu können, diese Spitzen auch wieder abzubauen.

• Bei uns entfällt der Abendunterricht bzw. es wird eine SOL-Phase angeordnet, wenn die Konferenzen für alle lang dauern. Lang heißt bis 16/17 Uhr. Das entscheiden die Bereichsleitungen und damit fahren wir alle gut.

• Ja, solche Wochen haben wir auch.

Ich erinnere mich an Studientag, Gesamtkonferenz und Elternsprechtag in einer Woche, aber das ist wirklich hausgemacht gewesen, da hat man das Gefühl kaum noch zuhause zu sein.

Aber die Spitzen, die bei mir eben immer wieder auftreten sind dann neues Image oder Bundesjugendspiele, Osterstaffel, aber auch Sachen, die mich zuhause stundenlang beschäftigen wie Sportabzeichen usw. sind ja Spitzen.

• dann 2x Abendschule, dazu noch fast jeden Vormittag Unterricht (Vertretung).

Da würde ich ansetzen.
    Wenn ich Abendunterricht habe, werde ich nicht vormittags zu Vertretung herangezogen.
    Einsatz frühestens ab 13 Uhr.
    Tag danach kann schon mal kritisch sein. Aber wenn es zu viel ist, suche ich das Gespräch, bisher klappt das.

Ansonsten wird auf jeden Fall an allem anderen gespart, Klausuren warten halt mal länger und Vorbereitung ist aus dem Buch.

• Das ist bei uns noch nie da gewesen. Vormittags und abends ist normal, ein freier Vormittag kommt nur zustande, wenn der Stundenplaner es auch will.

Schule ist keine Demokratie und die Abendschulkolleginnen und Kollegen sind eine kleine Minderheit.

• Kenne ich schon auch. Diese Spitzen sind meistens vorhersehbar und ich versuche möglichst viel vorzubereiten bzw zu organisieren. Ich mache nach solchen Wochen bewusst Wochen, in denen ich die Spitze ausgleiche.

• Das ist bei uns noch nie da gewesen. Vormittags und abends ist normal, ein freier Vormittag kommt nur zustande, wenn der Stundenplaner es auch will.

Schule ist keine Demokratie und die Abendschulkolleginnen und Kollegen sind eine kleine Minderheit.

Kann ich so nicht bestätigen. Und wir haben auch nur eine Handvoll KuK im Abendunterricht. Die dürfen sich vieles wünschen: frier Vormittag oder freier ganzer Tag. Fast alle haben am Tag drauf später Unterricht.

Ihr solltet mal geschlossen zum Personalrat gehen.

Werbung