Hallo zusammen,
ich bin gerade am Ende meines Lehramtsstudiums (GY, Bayern) und schreibe im Herbst 2025 mein 1. Staatsexamen in meiner Fächerverbindung. Aktuell überlege ich, wie ich die Zeit zwischen den Prüfungen und dem Referendariat überbrücken kann. Ich würde gerne direkt zum Halbjahr, also im Februar 2026 mein Ref anfangen. Meine schriftlichen Prüfungen sind wahrscheinlich erst im September zu Ende und dann kommen noch die mündlichen. Ich würde wirklich gerne vor dem Referendariat noch etwas Erfahrung in der Schule sammeln - aber bevor meine schriftlichen Prüfungen vorbei sind bin ich glaube ich nicht dazu in der Lage, bereits direkt eine Stelle anzutreten. Das Schuljahr startet ja bereits vor dem Ende meiner Prüfungen und dann muss ich mich vielleicht auch erstmal mit ein-zwei Wochen Urlaub erholen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, auch unter dem Schuljahr eine Stelle als Vertretungslehrkraft anzutreten? Wie kurzfristig bekommt man da noch eine Stelle und an wen kann ich mich da wenden? Ich weiß, es ist nur eine sehr kurze Zeit zur Überbrückung aber ich kann es mir leider nicht leisten, 4 Monate nicht zu arbeiten. Aktuell arbeite ich in einem Nebenjob, den ich aber gerne zum August kündigen möchte da ich nach den Prüfungen ja auch mehr Zeit zum Arbeiten habe, meine Stunden dort aber nicht erhöhen kann.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, in einer Nachmittags-/ Ganztagesbetreuung übergangsmäßig zu arbeiten. Aber auch hier denke ich mir, ob mich überhaupt jemand für einen so kurzen Zeitraum einstellt? Muss ich mich bei so etwas auch an die Schulen direkt wenden?
Würde mich freuen wenn sich jemand ein bisschen auskennt und mir weiterhelfen kann