Urlaubsziel am Meer (Sommer) gesucht

• Hallo,

wir haben uns immer noch nicht für ein Ziel entschieden. Was wir (in absteigender Reihenfolge) für Prioritäten haben:

- Meer, einigermaßen Wettergarantie, nicht zu heiß, v.a. nachts

- naturnah, keine Touristenhochburg

- vom Rheinland aus mit dem Auto an einem Tag zu erreichen, also max.800 km

- Hotel mit Halbpension oder Appartement

Hat jemand einen Tipp?

• Ich denke da z.B. an die französische Kanalküste oder Bretagne. Im Sommer kann man da durchaus gut baden ohne dass es zu heiß wird. Letztlich gehen auch die deutschen Inseln, auch wenn diese unterschiedlich stark überlaufen wirken können. Natürlich sind die im Sommer gut ausgebucht, aber z.B. auf Amrum hatte sich das ganz gut verlaufen, sodass nicht das Feeling einer Touristenhochburg aufkam.

• Deutsche Inseln und Wettergarantie? :D

Wer im Meer angenehm schwimmen will, muss im Sommer hohe Tages- und meist auch Nachttemperaturen auf sich nehmen. Ich verstehe nicht, warum die Nachttemperatur relevant ist. Dafür gibt es Klimaanlagen.

• Ich denke da z.B. an die französische Kanalküste oder Bretagne.

Dort haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Bis an die Küste der Bretagne ist es eher mehr als 1000km Fahrtstrecke. Das ist auch ein Grund für uns, öfter mal Urlaub in der Normandie zu machen. Die Küste zwischen Boulogne-sur-Mer und Saint-Malo ist sehr vielfältig und es gibt Orte, die im Sommer nicht total überlaufen sind. Schaut euch mal Infos zur Halbinsel Cotentin an.

Aber Wettergarantie? Gibt es die heutzutage denn noch irgendwo?

• Aber Wettergarantie? Gibt es die heutzutage denn noch irgendwo?

Ja natürlich. Südlich der Alpen am Mittelmeer gibt es definitiv eine Wettergarantie. Es ist wenn überhaupt halt zu heiß, aber sicherlich nicht zu kalt oder verregnet um zu baden. Anders als die deutschen Küsten.

• Aber die Garantie beinhaltet neben der Hitze eben auch schon mal ganz extreme Trockenheit, Einschränkungen beim Wasserverbrauch, Wald- oder Flächenbrände. Wir haben schon ganze abgebrannte Weinberge in Südfrankreich gesehen. Und in "sicheren" Sonnenmonaten gibt es "garantiert" auch in diesem Sommer wieder: Regenfluten, Überschwemmungen...

Und zum Thema Klimaanlagen: Die können nerven (Lautstärke) und sind in Privatunterkünften und vielen Hotels nicht Standard (oder kosten extra,,,).

• Und zum Thema Klimaanlagen: Die können nerven (Lautstärke) und sind in Privatunterkünften und vielen Hotels nicht Standard (oder kosten extra,,,).

Das ist es ja wohl wert. Ich würde niemals eine Unterkunft ohne Klimaanlage buchen.

• Ich kann dir Bad Schachen sehr empfehlen.
    Das liegt auch am Meer. Am Schwäbischen ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ja natürlich. Südlich der Alpen am Mittelmeer gibt es definitiv eine Wettergarantie. Es ist wenn überhaupt halt zu heiß, aber sicherlich nicht zu kalt oder verregnet um zu baden. Anders als die deutschen Küsten.

Vor 2 Jahren in den Dolomiten: 12 Grad. Über eine ganze Woche. Ich musste shoppen, da zu wenig lange Kleidung dabei.

• Na gut :) Für mich war immer die Grenze für gutes Wetter der Benner. Vertan vertan, sprach der Hahn.

Wenn du an der Adriaküste 12 Grad gehabt hättest für eine Woche im Sommer, DAS wäre ein krasses Ereignis. So wie Schnee in Florida... ups...

• Wenn du an der Adriaküste 12 Grad gehabt hättest für eine Woche im Sommer, DAS wäre ein krasses Ereignis. So wie Schnee in Florida... ups...

Meine Schwägerin Mitte September letztes Jahr: 15 Grad in Kroatien. Nur Pullis und Jeans, ein Mal Pool, nur damit man sagen konnte, man wäre mal drin gewesen.

• Ich könnte nur hiermit

naturnah, keine Touristenhochburg

dienen. Meer, ja. Aber Wetter-Garantie, nein.

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49200512tq.jpg]

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/49200516ao.jpg]

Weit und breit kein Mensch. Wir haben teilweise mehrere Tage überhaupt Niemanden gesehen. :verliebt:

Wo das ist, findest du im Spoiler...

• - vom Rheinland aus mit dem Auto an einem Tag zu erreichen, also max.800 km

Ostel Bay Beach in Schottland

Passt wohl eher nicht...

OnT: Niederländische Küste? Sowas wie Katwijk oder so. Habt ihr nicht auch Hunde? Ich finde NL sehr hundefreundlich.

Stimmt. Aber im Sommer ist die Niederländische Küste vielerorts überlaufen. In ganz kleinen Orte in Nordholland findet man vielleicht noch ruhigere Stellen.

• Passt wohl eher nicht...

Stimmt. Aber im Sommer ist die Niederländische Küste vielerorts überlaufen. In ganz kleinen Orte in Nordholland findet man vielleicht noch ruhigere Stellen.

Stimmt, da muss man sich einige weniger touristische Orte suchen. Davon gibts einige wenige.

• Wir haben die letzten Jahre mit den deutschen Nordseeinseln gute Erfahrungen gemacht. Am liebsten die autofreien, da sind zwar im Sommer schon viele Touristen, aber abseits des Hauptstrandes findet man immer viele einsame Orte. Juist, Langeoog, Spiekeroog haben mir sehr gut gefallen. Baltrum auch, aber würde ich durch die Größe eher nur für einen Kurztrip empfehlen.

Wetter war immer so, dass man auch baden konnte. Vielleicht nicht immer jeden Tag, aber die Frage ist, ob man sich auch jeden Tag nur an den Strand legen will. Dann sollte man sich wohl doch eher Richtung Mittelmeer orientieren.

Werbung