Meine Lieben
Es gibt hier im Forum immer häufiger Anfragen und Fallbeispiele zu Gewalt und Vandalismus an diversen Schulformen. Wie allgemein bekannt ist, arbeite ich an einer vorstädtischen Mittelschule in der Schweiz, unsere Schüler*innen sind im Schnitt 15 - 19 Jahre alt, das Leistungsniveau entspricht der gymnasialen Oberstufe bzw. der Fachoberschule in Deutschland. Das Einzugsgebiet ist für die Schulform eher speziell, wir haben im Vergleich viele Jugendliche aus bildungsfernen und einkommensschwachen Elternhäusern, der Anteil mit Migrationshintergrund ist überdurchschnittlich (was nicht "schlecht" ist, nur für den Kontext). Ich hätte lange Zeit gesagt, unsere Klientel ist disziplinarisch absolut pflegeleicht, wenn vielleicht auch etwas "rumpelig". In letzter Zeit beobachten wir aber einen dramatischen Anstieg an Fällen von physischer und psychischer Gewalt unter den Jugendlichen sowie gegenüber Lehrpersonen und auch zunehmenden Vandalismus in Form von Müll auf den Boden schmeissen, Wände beschmieren, etc. Wir sind ein relativ junges Kollegium, keineswegs konservativ und dementsprechend auch nicht irgendwie "überempfindlich" gegenüber vielleicht nicht ganz angepasstem Verhalten. Dennoch ist es so, dass unterdessen alle latent überfordert sind, wie man mit den Auswüchsen noch umgehen sollte - schlichtweg, weil wir es aus der Vergangenheit nicht gewöhnt sind. Die Idee ist nun, gemeinsam eine Art Ehrenkodex zu entwerfen und zu überlegen, wie man den durch- bzw. umsetzen könnte. Meine Frage daher in die Runde: Wie läuft das bei euch so? Was habt ihr an Vereinbarungen, Regeln, etc.? Wie wird gewährleistet, dass sich alle dran halten? Was passiert, wenn nicht? Ich suche einfach nach Inspiration, ich bin mir ansonsten sicher, dass wir als Kollegium gemeinsam eine konstruktive Lösung finden werden. Danke euch für jeglichen Input.