UPP-Ideen, Healthy Living, Klasse 6, Gesamtschule, Englisch

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich über Ideen freuen, was man in Klasse 6 in Englisch zum Thema "feeling good/healthy living" in der UPP zeigen kann.

    Wir arbeiten mit Lighthouse 2 und Themen sind u.a. gesunde Ernährung, Sport, Gesundheit/Krankheit...

    Vielleicht hat jemand eine UPP-taugliche Idee, mit der man sicher fährt? :victory:

    Freue mich über jede Anregung, da ich aktuell dabei bin Ideen zu sammeln und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. :schreien: ..

    Ich würde gerne etwas zur Kompetenz FKK (sprechen oder hören) zeigen, aber kann mir auch gut TMK vorstellen...

    Lieben Gruß

  • FKK

    Ob das erlaubt ist?


    Sorry, aber in topic kann ich nichts dazu beitragen und frag mich auch, ob jemand anderes das kann.

    Die Fragen dürften dann noch folgende sein: Schulform? Welche Ideen hattest du bisher? Welche Kompetenzen aus den Lehrplan willst du ausbilden?

  • Was versteht man denn unter dieser ominösen "FKK"-Kompetenz? Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, muss ich gestehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was versteht man denn unter dieser ominösen "FKK"-Kompetenz? Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, muss ich gestehen.

    Naja, du bist dann nicht einfach nur nackig unterwegs. Sondern du hast dir vorher tiefergehende Gedanken über das "Warum" gemacht, mit genauer Begründung der Methoden zur Erreichung deiner Ziele natürlich.

  • Setz dich mit nem leeren Blatt hin und brainstorme mal. Es muss zur Reihe passen und darauf hinarbeiten. Vor allem wenn du FKK Sprechen zeigst, wäre es günstig wenn du die SuS darauf (im Wortschatz, dem Sprechanlass, dem Dialog als Sprechsituation, ...) schulst. Ausm Steegreif bietet das Thema recht viel (übers Lieblingsessen sprechen, eine Situation aus dem Bio-Supermarkt, Restaurant Besuch, cafeteria, ...). Wichtig ist, dass du bei der Kompetenz die du zeigst, diese auch in den Fokus setzt und angemessen berücksichtigst. Bei Sprechen müsstest du das Gesprochene Feedbacken, am besten nicht nur du und nicht im Plenum sondern innerhalb der Gruppen. Da kanns durchaus komplex werden. Bei Hören ist die Frage wie du versichern kannst, dass Hören 45 Min. im Fokus ist.

    You got this, aber hier kann dir wahrscheinlich bis auf ein paar Impulse keiner helfen. Nach 5 absolvierten UBs kriegst dus auch alleine hin den letzten Schritt zu rocken.

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