Situation an bayerischen Studienseminaren - Mangel an Deutschlehrern?

• Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich zwar noch mitten im Studium und werde mein Ref voraussichtlich erst in 2 Jahren beginnen, würde mich aber trotzdem gerne über die momentanen Absolventenzahlen informieren, die später dann natürlich auch für meine Einstellung von Bedeutung sein können. Ich studiere Deutsch und Politik & Gesellschaft und hatte lange Zeit Bedenken, dass ich mit dieser Kombi Schwierigkeiten haben werde, eine Stelle zu finden. Jetzt sagen mir jedoch viele etwas anderes. Mein Praktikumsbetreuer meinte beispielsweise, dass vor allem die Zahl der Deutschreferendare sinken würde und man insbesondere für das Lehramt an Gymnasien mit deutlich besseren Chancen rechnen könne, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

Jetzt finde ich nur leider nirgends aktuelle Zahlen, die die Anzahl angehender Referendare nach Fächerkombi in Bayern darstellen und möchte deshalb gerne hier nachfragen.

Weiß jemand, inwieweit sich die Anzahl an Referendaren an bayerischen Studienseminaren momentan allgemein, aber gerade auch im Bezug auf meine Fächer, entwickelt?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende an alle! :)

• Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich zwar noch mitten im Studium und werde mein Ref voraussichtlich erst in 2 Jahren beginnen, würde mich aber trotzdem gerne über die momentanen Absolventenzahlen informieren, die später dann natürlich auch für meine Einstellung von Bedeutung sein können. Ich studiere Deutsch und Politik & Gesellschaft und hatte lange Zeit Bedenken, dass ich mit dieser Kombi Schwierigkeiten haben werde, eine Stelle zu finden. Jetzt sagen mir jedoch viele etwas anderes. Mein Praktikumsbetreuer meinte beispielsweise, dass vor allem die Zahl der Deutschreferendare sinken würde und man insbesondere für das Lehramt an Gymnasien mit deutlich besseren Chancen rechnen könne, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

Jetzt finde ich nur leider nirgends aktuelle Zahlen, die die Anzahl angehender Referendare nach Fächerkombi in Bayern darstellen und möchte deshalb gerne hier nachfragen.

Weiß jemand, inwieweit sich die Anzahl an Referendaren an bayerischen Studienseminaren momentan allgemein, aber gerade auch im Bezug auf meine Fächer, entwickelt?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende an alle! :)

Hi,

in Bayern ist es im Moment (und wahrscheinlich auch noch länger) so, dass alle Bewerber einen Platz für das Ref erhalten.

Wieviele Referendare es pro Seminar gibt, weiß ich leider nicht. Das ist auch sehr schwierig abzuschätzen, da es spontan passieren kann, dass ein neues Seminar aufgemacht wird (viele Bewerber) oder eines ein Jahr keine Referendare bekommt.

Wieviele sich für das nächste Jahr anmelden, kann man im Voraus nicht sagen. Ich vermute aber, dass Gewerkschaften oder auch das KM immer irgendwo die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen veröffentlichen.

• Der Hauptpersonalrat und der ÖPR an meiner Schule (Gymnasium in Bayern) rechnen durchaus mit einem massiven Mangel an Deutschlehrkräften. Ich denke schon, dass die Einstellungschancen sich verbessern, aber wie das in 4 Jahren aussieht, kann ich nicht beurteilen (noch zwei Jahre Studium und dann zwei Jahre Ref).

• Bisher war es in Bayern schon immer so, dass jeder Bewerber einen Platz als Referendar erhalten hat. Derzeit sind die Studienseminare eher klein. Unser Gesamtseminar ist in den letzten Jahren stets unter 10 Referendarinnen und Referendaren gewesen. Vor 10 Jahren sah es noch anders aus, da hatten wir bis zu 28 im Seminar.

Generell ist derzeit die Stellensituation in Bayern gut und wird es auch noch in den nächsten Jahren sein. Die Zahl der Bewerber ist deutlich zurückgegangen und es herrscht praktisch Volleinstellung. Kommendes Jahr gibt es erst einmal wieder die 13. Jahrgangsstufe und für diese werden natürlich auch Lehrkräfte benötigt.

• Aus eigener Wahrnehmung (bin Lehrer an einer Seminarschule deiner Fächer) kann ich sagen, dass die Einstellungschancen mittel- bis langfristig sehr gut sein werden. Sowohl Deutsch als auch PuG sind jetzt bereits Mangelfächer, sodass das Ministerium sogar für diese Kombination den Seiteneinstieg ins Referendariat ermöglicht. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren auch noch fortsetzen - daher brauchst du dir stellenmäßig wohl wirklich keine Sorgen zu machen. Möglichst gute Examensnoten sind natürlich nie von Nachteil. ;)

• Seiteneinstieg für D/PuG !!!

In Bayern!!!

Ich bin nach 15 Jahren Lehrer- und referendarforum sprachlos.

…nebst dem Aufruf an Seiteneinsteiger für D/G - Magister x mit Nebenfach Y genügt derzeit 😳. Die Rache der Einstellungspolitik der letzten 10 Jahre.

Werbung