Wechsel von Privatschule zu Privatschule als verbeamteter Lehrer (BW)

  • Liebes Kollegium,

    habt ihr Erfahrung bzw. kennt Leute bzgl. eines Wechsels von einer Privatschule an eine andere innerhalb eines Bundeslands (aber zwei verschiedene RPs) als verbeamteter Lehrer?
    Wird das widerspruchslos genehmigt, wenn dem beide Schulen zustimmen?


    Danke und liebe Grüße
    Gorn

  • Keine persönliche Erfahrung, deshalb die Empfehlung, dich von deiner Gewerkschaft beraten zu lassen.


    Jetzt meine persönlichen Erfahrungen und was ich über Beurlaubungen in den Privatschuldienst auf Lehrer-online.de gelesen habe:

    RP- Wechsel sind an sich schon heikel und selten reibungsarm. Das größere Problem sehe ich allerdings darin, dass damit der Arbeitsvertrag an genau der Schule für den und die du explizit vom Land beurlaubt wurdest endet und du eine erneute Bewilligung der Beurlaubung bei Vorliegen eines neuen Vertrags benötigen wirst. Je nach Schulart und Versorgungslage derselben ist das aber aktuell so gut wie unmöglich durchzubekommen. Also beraten lassen, wie du dein Anliegen stärken kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung