Schulleitung hat mich auf dem Kieker, kann ich eine Abmahnung bekommen?

• Mein Hund splittet - wenn man sie lässt - auch ganz schlimm und böllert mit vollem Körpergewicht ohne Rücksicht auf Verluste dazwischen. Nicht aus Verunsicherung oder Bedrohung, sondern weil sie einem chronischen Kontrollzwang fröhnt und ihr das halt nicht passt. Ich schließe mich aber an - will man sich nicht zur vermeintlichen Ressource des eigenen Hundes degradieren lassen, hilft nur konsequentes Unterbinden und Wegschicken.

• Beitrag von treasure ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Schade, wenn das als Hundewiesenmonolog gesehen wird. Vielleicht ist auch gerade in diesem Thread ja OT verboten. Ich lerne noch, das zu unterscheiden. ().
  • Wie bin ich froh, dass ihr das so ähnlich seht wie ich. Befinde mich derzeit in der Situation der angeblich anschwärzenden. Bei so kleinen Schulen wie ich in einer arbeite, erübrigt sich das Anschwärzen. Da bekommen alle alles mit. Man braucht gar nicht immer alles zu sagen. Außerdem sind/sitzen die SLen oft mitten unter den Kollegen im Geschehen und haben den Überblick. Zumindest bei uns.

Man sollte immer beide Seiten sehen.

Wir sind eine große Schule und selbst dort bekommt man alles mit ;-). Ich arbeite dort erst seit August und sehe wer immer wieder fehlt und wen ich vertrete bzw. dass es plötzlich nur noch eine Klassenleitung gibt und dann aber von allen erwartet, dass man sie mit offenen Armen empfängt. Ich weiß, Menschen haben Sorgen und Probleme, aber egal wie groß das System ist... wir sind alle aufeinander angewiesen, sonst funktioniert es nicht. Wenn ich Sonderurlaub wegen Pflege brauche, reiche ich ihn auch früh genug ein. Geht bei Kindern nicht immer, aber wenn der Termin quasi zu der Zeit abgesagt wird, wo er stattfinden soll, hätte ich auch vor Wut geschäumt. Stichwort: Perspektivwechsel. Ich bin gespannt wie man reagiert, wenn ich das erste mal sage... das geht nicht. Anschwärzen ist es halt immer für den, der nicht da ist und aus seiner Perspektive auch plausible Gründe hat.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hoffe, ein kurzer Klugscheiß-Exkurs ist ok...

Jup.
    Und schade, dass du den zweiten Beitrag, den ich heute morgen am Handy zwischen zwei Hundekuschelattacken gelesen habe, gelöscht hast :(

Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass "normale" Hunde solche Gefühle nicht kennen.
    Aber MEIN Hund ist hochbegabt und bei ihm gelten einfach keine Tier-Regeln ;)

(Ja, meine Hunde sind Tiere und ich weiß, ich darf sie nicht vermenschlichen, blabla, aber jede*r hat seine Baustellen ;)
    Er weiß ganz genau, wo seine Decke ist, wenn ich ihn darauf schicke, oder welche Regeln im Haus gelten, aber tja.
    Und ja, das Ressourcenverteidigen haben wir immer bei der Erziehung im Blick gehabt, besagter Hund zeigt mit über 10 Jahren keine Aggressivität diesbezüglich, trotzdem würde ich ihn nicht alleine mit meinem Neffen oder anderem Kleinkind lassen, ich weiß, dass es ein Tier ist.)

• Jup.
    Und schade, dass du den zweiten Beitrag, den ich heute morgen am Handy zwischen zwei Hundekuschelattacken gelesen habe, gelöscht hast :(

Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass "normale" Hunde solche Gefühle nicht kennen.
    Aber MEIN Hund ist hochbegabt und bei ihm gelten einfach keine Tier-Regeln ;)

Naja, so wichtig nehme ich meine Beiträge nicht - ich bin einfach ins Erzählen gekommen und wenn das so störend wirkt, dass man das so erwähnen muss, dann hab ich kein Problem, ihn wegzukicken. Da jeglicher Smiley fehlte, gehe ich davon aus, dass es ernst gemeint war.

(Und ja, bei fast allen Familien sind die Familientiere die besten, klügsten und wohlerzogensten. ^^ Was ich immer besonders liebe, ist, wenn sie dann ihre Tiere bei Fehlverhalten zutexten - nicht, um sie zu ermahnen, sondern als Beschwichtigung für das Gegenüber "guck, ich tu was"...ist einfach ein riesiges Thema. Man könnte dem ja einen eigenen Thread spendieren, dann schreibe ich gerne noch was dazu.

Und dass du deinen Hund kennst, ihn einschätzen kannst und ihn nicht überverherrlichst, spricht für dich!)

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung