Schulleitung hat mich auf dem Kieker, kann ich eine Abmahnung bekommen?

• Ich befinde mich in der Zeit direkt nach dem Referendariat und wurde an eine zweite Schule abgeordnet, die 50 Kilometer von meinem Wohnort liegt.

Von Anfang an war ich immer krank, weil es die Kinder und auch mich umgehauen hat. Ich arbeite nur Teilzeit und befinde mich gerade in Scheidung.

Eine Kollegin und ich arbeiten an der Berufsschule im Tandem und dadurch dass ich oft gefehlt habe, war sie dementsprechend sauer. Irgendwann ist sie zur Schulleitung gegangen und hat mich angeschwärzt. Ich wäre ja so oft krank und sie hätte an dem Tag meine Vorbereitung nicht bekommen. Die Kollegin, sie ist noch in Ausbildung, hat bei der SL einen großen Einfluss.

Vor 3 Wochen hatte ich dann Corona und habe der SL leider relativ kurzfristig bekannt gegeben, dass ich noch nicht zum Gespräch kommen werde. Um 8 Uhr rief ich an. Da ich den Termin extra anberaumt hatte war die SL angefressen. Ich hätte gern früher Bescheid gesagt, aber an dem Morgen ist meine Tochter im Bad umgekippt und da hatte ich andere Sorgen als um 7 bei der Schule anzurufen.

Daraufhin bekam ich eine Mail von der SL. Man hätte mit mir gerechnet und schickt den Plan fürs neue Jahr. 6 Stunden. Beginn 1. bis 4. und dann 2 Klappstunden und 7. und 8.

Ich bat um ein Gespräch. Die Schulleitung hat es zuerst bejaht. Einen Tag vorher sagt sie es ab und schickt mir die Info dass der Plan schon morgen gilt. Ich hatte da einen Arzttermin mit meiner Tochter und schrieb, dass ich so kurzfristig den Termin nicht verlegen kann. Sie schrieb ich könne dann eben mit der Stellcertreterin reden, wenn sie nicht da ist.

Morgens war dann der Termin und dauerte länger. Ich hab versucht anzurufen. Keiner ging ran. Da ich im Funkloch war und durch abgelegene Orte fahren musste, bin ich dann direkt in die Schule gefahren.

Dort empfing mich meine Kollegin angesäuert. Wir waren an diesem Tag zu zweit eingesetzt.

Sie sagte nichts. Später erfuhr ich dann, dass sie mich bei der SL angeschwärzt hat. Das zu Teil I

• Ich schreibe noch Teil 2 da ich am Handy bin.

In der Mittagspause wollte ich dann mit der Stellvertreterin sprechen.

Die empfing mich bereits bistig. Ich habe es gleich am Blick gesehen.

Sofort zog sie vom Leder. Wo ich denn gewesen bin? Meine Kollegin hätte ja nichts davon gewusst. Ich sagte, dass das Sekretariat nicht besetzt war und ich der Schulleitung bereits alles geschrieben hatte. Daraufhin entgegnete sie, dass die ja nicht da wäre und das Ausreden wären.

Ich bat dann um Verlegung meiner Stunden ab der dritten Stunde, da ich meine Kinder nicht um halb 7 vor der Schule absetzen kann. Auch hab ich darauf hingewiesen, dass ich nur in TZ arbeite. Sie notierte es.

War aber immer noch sichtlich serviert.

Frage: Können die mir eine Abmahnung reindrücken? Mir ist klar, dass ich hier schikaniert werde, aber wie kann ich mich wehren? Es laufen noch andere Dinge, die ich aus Angst erkannt zu werden lieber gar nicht schreiben will.

Die SL wusste ja vom Termin. Wenn der länger dauert und in der Schule keiner erreichbar ist, was kann ich dafür?

• Guten Morgen, ich habe leider nicht alles nachvollziehen können, versuche aber mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:

1) Welches BL? Das wäre bzgl deiner TZ wichtig. Gibt es an der Schule eine Dienstvereinbarung zur TZ etc? Bist du angestellt oder auf Probe verbeamtet?

2) Arbeitest du aktuell an zwei Schulen parallel? Wie hoch ist dein Deputat?

3) Deine Abwesenheiten hast du sicher per Krankmeldung der SL angegeben, oder? Wie soll dich deine Kollegin da (Ref?) anschwärzen?

4) Arzttermin mit dem Kind: Kindkrank nehmen und gut ist es. Oder war es etwas "Planbares"? Dann zukünftig weiter nach dem Stundenplan richten, bei so kurzfristigen Änderungen hätte ich auch ein Gespräch gesucht.

5)Was bedeutet bei euch denn Tandem-Unterricht?

Aus nachvollziehbaren Gründen willst du nicht alles schreiben, okay. Aber das, was du bislang geschrieben hast, hört sich nicht nach Schikane an. Natürlich kann jm abgemahnt werden, der nicht zur Arbeit erscheint. Wer ist denn bei euch für den Stundenplan/Vertretung zuständig? Falls es die Stellvertretung ist, hättest du dieser doch einfach eine Email etc schicken können (und dein Tandem im CC oder so), dass du tagsdrauf einen Arzttermin hast und um eine gemeinsame Lösungsfindung bitten können (es sei denn, die SL sagte, dass sie sich darum kümmern werde)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Blaue Tasse,

ich habe nicht den Eindruck, dass Du bewusst schikaniert wirst oder Dich jemand auf dem Kieker hat.

Als Verantwortlicher für Stunden- und Vertretungspläne wäre ich theoretisch derjenige, der mit Deinen Fehlzeiten umgehen müsste, wenn Du an meiner Schule arbeiten würdest. Ich schildere Dir das Ganze einmal so, als wäre ich Dein stv. SL.

Ungeachtet der Gründe für Deine Fehlzeiten, deren Legitimation ich mir nicht anzuzweifeln anmaße, sorgen hohe Fehlzeiten oder spontane Fehlzeiten für Unruhe in einer Schule. Das eine ist die ggf. notwendige Organisation von Vertretungen, das andere ist die Frustration von KollegInnen, die das abfangen müssen oder im Rahmen von Tandem-Arbeit nicht weiterkommen. Die Frustration darf ich dann in meiner Funktion "entgegennehmen".

Du deutest das Verhalten Deiner Kollegin als anschwärzen. Das kann man so sehen, gleichwohl wissen sowohl mein Schulleiter als auch ich recht gut darüber Bescheid, wer wie oft fehlt, so dass ein Anschwärzen, so die Intention eben diese gewesen sein mag, eigentlich keine Auswirkungen auf unser Verhalten hat.

Ebenso ungeachtet der Gründe ist es für eine Schule wirklich extrem ungünstig, wenn eine Kollegin einfach nicht kommt und nicht Bescheid sagt / sagen kann. Dann habe ich Stress, weil ich nicht weiß, was Sache ist und muss ggf. dann schnell noch eine Vertretung organisieren. Dass ich darüber nicht sonderlich erfreut wäre, wirst Du hoffentlich verstehen.

Ich würde Dir empfehlen, hier unbedingt auch einmal die andere Seite anzuschauen, bevor Du Dich in einer Opferrolle wähnst. Ich würde mir genau dann Gedanken über eine Abmahnung machen, wenn es soweit ist. Tipps zum "wehren" kann ich Dir nicht geben, das wäre mir auch grundsätzlich zu konfrontativ. Es empfiehlt sich hier den Dialog zu suchen und Lösungen zu finden. Alles andere führt nur zu noch mehr Stress - für beide Seiten.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich kann beide Seiten verstehen.

An deiner Stelle hätte ich versucht, mich mittels PR gegen eine Abordnung zu wehren, da gesundheitliche und familiäre Gründe (Scheidung, alleinerziehend, was sich wiederum auch auf die Gesundheit der Kinder auswirkt) dagegensprechen. Bei Abordnungen erhältst du ansonsten auch bei Teilzeit stundenplantechnisch prinzipiell eher ungünstige Stundenpläne, die das Finden passender Arzttermine erschweren.

• Zitat

Sofort zog sie vom Leder.

Hm, ich wundere mich über diese Formulierung.

Ich verstehe, dass du gesundheitlich und familiär gerade stark belastet bist. Ich empfehle dir trotzdem, dein Verhalten zu reflektieren und einmal die Perspektive der Schulleitung einzunehmen.

Auch „Anschwärzen“ hängt ja immer von der Wahrnehmung ab: Die entsprechende Kollegin fühlt sich vermutlich durch deine häufigen Abwesenheiten (und das ist ohne Wertung deiner Gründe dafür gemeint) belastet. Vielleicht möchte sie dich nicht anschwärzen, sondern einfach die Entlastung, die für sie nötig ist?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du einen Arzttermin mit deiner Tochter nicht in dem Sinne gut kommuniziert, dass die Vertretungsplanung nicht geklappt hat und du zu deinem Unterricht nicht anwesend warst. Ich verstehe nicht, warum du darüber nicht informieren konntest, wer deiner Meinung die Verantwortung dafür trägt und welche Reaktion du erwartet hättest; Meiner Einschätzung nach hatte die stellv. SL ziemlich viel Arbeit deswegen. Was meinst du also mit „vom Leder ziehen“ genau? Wie hätte sie deiner Meinung nach reagieren sollen?

Die gleiche Frage stellt sich mir für den Termin mit der SL, von dem du sagst, du hast ihn morgens um 8 erst absagen können. Welche Reaktion hättest du für angemessen gehalten? Wer von euch trägt die Verantwortung für die Terminabsage?

So ganz klar ist mir noch nicht, warum du das Gefühl hast, die Reaktionen der Schulleitung entsprächen nicht deiner Erwartung…

• Frage: Können die mir eine Abmahnung reindrücken? Mir ist klar, dass ich hier schikaniert werde, aber wie kann ich mich wehren? Es laufen noch andere Dinge, die ich aus Angst erkannt zu werden lieber gar nicht schreiben will.

Deinen beiden Beiträgen ist zu entnehmen, dass du wiederholt in der Schule gefehlt hast und teilweise auch erst äußerst kurzfristig hierüber informiert hattest. Dass das nicht auf große Begeisterung stößt, dürfte nachvollziehbar sein. Tatsächlich kann das ein hinreichender Grund für eine Abmahnung sein und hätte mit Schikane o.ä. überhaupt nichts zu tun. Auch kann ich die Deutung des Verhaltens deiner Kollegin, die darauf aufmerksam macht, dass die Zusammenarbeit mit dir bei weitem nicht so zuverlässig zu funktionieren scheint, wie man das erwarten darf, als "anschwärzen" nicht teilen.

• Morgens war dann der Termin und dauerte länger. Ich hab versucht anzurufen. Keiner ging ran. Da ich im Funkloch war und durch abgelegene Orte fahren musste, bin ich dann direkt in die Schule gefahren.

Dort empfing mich meine Kollegin angesäuert. Wir waren an diesem Tag zu zweit eingesetzt.

Ich hätte das als Kollegin auch nicht toll gefunden, wenn man zu zweit eingesetzt ist, und die Kollegin nicht auftaucht und man von nichts weiß.

Dass der Termin länger dauert, merkt man doch im Laufe des Termins. Dann kann man sich ja melden. Verspätet direkt zur Schule zu fahren, und die Kollegin im Ungewissen zu lassen, keine gute Lösung. Wie viel warst du denn zu spät? handelt es sich um 5 Minuten oder um zwei Schulstunden? Nicht zu missachtender Unterschied.

Hat eure Schule keinen Anrufbeantworter ("keiner ging ran")?

Hat deine Kollegin kein Handy? Bei uns tauscht man sich mit seinem Tandemlehrer schon die Nummern aus und könnte dann im Notfall direkt Bescheid geben.

Dann Funklöcher, naja, ich bin da nicht so versiert, weil ich in der Großstadt lebe, aber ich bin tatsächlich seltenst mal in einem Funkloch.

• Ich frage mich:

- Wieso bekommst du für einen Kinderarzttermin frei?

- Welchen Deal habt ihr, die Kollegin und du, bzgl. der Teamarbeit? Wenn die Kinder krank sind, schickst du dann Material? Wenn du selbst krank bist, musst du definitiv nichts vorbereiten.

- habt ihr besprochen, dass ihr euch persönlich anschreiben, wenn der andere krank wird? Voraussetzen kann das erst mal niemand. Aber man muss halt reden.

- bis wann musst du in der Schule anrufen und absagen?

So wie ich es sehe, solltest du mal kurz einen Moment zur Ruhe kommen. Erstens: Krankmeldungen sehr genau nehmen, pünktlich anrufen und Mail an Vertretungsplaner schreiben.

Zweitens: dich bei der Kollegin entschuldigen, ohne von ihr etwas zu erwarten. Sie muss sich nicht um deine familiäre Situation kümmern, sie braucht dich einfach als verlässliche Teampartnerin und Kollegin.

Drittens: davon unabhängig um einen späteren Unterrichtsbeginn bitten. Wenn du für 6 Stunden abgeordnet bist, ist es zunächst mal hilfreich, dass du die an einem Tag ableisten kannst. (Vielleicht kannst du anbieten, lieber an zwei Tagen dafür ab 3. Stunde zu kommen?)

In jedem Falle Zeit für Gespräche nehmen, freundlich bleiben, nicht davon ausgehen, dass alle wie selbstverständlich Rücksicht auf deine private Situation nehmen. Andere Menschen haben auch Stress, auch kranke Kinder, auch einen Fahrtweg mit Funkloch.

Und vor allem: nicht gleich von jedem genervten Blick darauf schließen, dass dich jemand hasst, heimlich verpfeift oder Anzeige erstattet. Leidest du unter Schlafmangel? Der kann dazu beitragen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Im Normalfall wollen die Menschen einem nichts Böses.

• Hi, unabhängig von deiner aktuellen beruflichen Situation musst du dir ein Netzwerk schaffen, dass dich in deiner aktuellen Situation unterstützt. Hast du keine Familie oder Freunde, die dich unterstützen können.

• Hast du keine Familie oder Freunde, die dich unterstützen können.

Oder auch: gibt es keinen Papa zu dem Kind?

Leider ist für viele noch immer klar, dass eine Mama sich um kranke Kinder und um Arztbesuche kümmert. Warum macht das nicht der Papa?

Diese Frage stelle ich meinen weiblichen Kolleginnen immer mal wieder, wenn sie sich Kind-krank melden :)

Werbung