Zusatzmaterial oder -ideen für sehr schnell arbeitende Kinder

• Der Titel sagt eigentlich schon alles...

In meiner dritte Klasse habe ich ein paar Kinder, die extrem schnell und erfolgreich arbeiten. Ich differenziere und individualisiere stark, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Sie arbeiten fleißig in unseren Arbeitsheften, benötigen regelmäßig weiteren Input. Folgende Möglichkeiten biete ich aktuell an:

- Antolin

- Anton

- zusätzliche Arbeitsblätter

- Bücher lesen

- Mini Lük

- Referat ausarbeiten

Habt ihr noch weitere Ideen? Das zweite Halbjahr fängt ja erst noch an! Danke schon mal vorab!

• Ich kenne aus meiner Schulzeit noch Bücher mit Knobelaufgaben. Vielleicht gibt es ja sowas noch.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• - Aufgaben von Wettbewerben (Känguru, Mathe-Olympiade, Biber)

- Bilder, Geschichten-Würfel oder anderes als Anregung zum Kreativen Schreiben

… suchst du vor allem für Deutsch?

• Ich weiß nicht mehr wo ich die Idee her habe:

Für 5. und 6.Klässler habe ich mal „alte“ (AB, die vor längerer Zeit gemacht wurden)Arbeitsblätter aufgabenweise zerschnitten und die so entstandenen Papierabschnitte in Ü-Ei Kapseln gesteckt.

Das Kind, welches schneller fertig war, durfte sich eine Kapsel nehmen und hatte eine Überraschungsaufgabe und nebenbei noch was wiederholt.

Das kam gut an.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch was für Grundschüler ist.

Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

• Ich finde es etwas traurig, dass Kinder, die fleißig und schlau sind noch mehr Denkaufgaben erledigen dürfen. Wir haben einen Werkraum, da lasse ich sie manchmal an etwas bauen. Ist aber nur 2 Räume weiter.

Oder Lego.

• Habt ihr Computer in irgend einer Form da? Manche Kinder programmieren gerne mit Scratch oder beschäftigen sich mit Calliope mini (wenn die Schule so teuren Spaß anschaffen kann).

An Lego technic hatte ich auch gerade gedacht.

Und mit einem guten Stempelkasten kann man auch eigene Texte drucken und kleine 'Bücher' gestalten.

Dann gibt es natürlich noch diverse Selbtlernhefte.

Ist halt auch die Frage, wie lange und selbständig sich die Kinder mit etwas beschäftigen können?

Werbung