[BY] Mit A13 auf A15 Stelle (Systembetreuung) - Wann Beförderung auf A14?

• Achso, dachte eher an Vorklasse FOS, da unsere Klientel das eher anstrebt. Das Niveau der Schüler hat aber auch nix mit der Besoldung zu tun, sondern die Schulart. Das sind halt die gesetzlichen Gegebenheiten. Wir sind eine berufsvorbereitende Schule, deshalb ist es nicht unbedingt relevant.

Systembetreuer und Mitarbeiter der Schulleitung ist ein dauerhaftes Amt.

Man macht dann meistens nicht nur die Systembetreuung sondern auch den Notenmanager, ByCS, etc. . Außerdem hält man regelmäßig Fortbildungen im Kollegium und ist natürlich Mädchen für alles bei den medienkompetenten Kollegen. Zeitlicher Aufwand ca. 5-6 Stunden pro Woche würde ich sagen. In Stoßzeiten auch Mal mehr, z.B. wenn neue IT kommt. Klar gibt es mittlerweile 2 Mitarbeiter bei der Stadt die unterstützen, aber die sind für ca. 20 Schulen zuständig, also auch eher selten im Einsatz.

• kein Grund für Neid.

Das interpretierst du so. Es ist halt nur verwunderlich, dass Schularten bei Sonderaufgaben unterschiedlich behandelt werden.

Für dich sind 2 Gehaltsstufen (was Beförderungen entspricht) - wie ich deine Aussagen interpretiere - eher eine Kleinigkeit ("nur"), für viele andere aber nicht. Beförderungen sind - so mein Eindruck - eher "hart" erarbeitet oder man erwischt gerade einen Bedarf.

Auf einem anderen Blatt steht, wie die unterschiedlichen Lehrberufe an den Schulen bezahlt werden. Da gibt es verschiedene Denkansätze und du vertrittst halt einen bestimmten. Aber das war gar nicht das Thema.

• DEN Unterschied zwischen Wirtschaftsschule und Mittelschule sehe ich jetzt auch faktisch nicht. Ähnliche Schülerklientel, die Korrekturen geben sich da jetzt auch nicht viel. Warum man da als Lehrer an der Wirtschaftsschule so auf seinem Studium auf vertieftem Niveau herumreiten muss, verstehe ich nicht. In unseren Einführungsklassen sind die Mittelschülern den Schülern aus der Wirtschaftsschule regelmäßig voraus.

Das zu schreiben lag mir auch auf der Zunge!

• Wirtschaftsschule hat einen ganz anderen Abschluss und ist eine berufliche Schule. Was für Eingangsklassen sollen das denn sein?

Die Wirtschaftsschule gehört zwar zu den beruflichen Schulen, führt aber als reine Sek1-Schule nur zur Mittleren Reife und bietet demnach auch keinen "ganz anderen" Abschluss als die Mittelschule, die unter anderem auch zur Mittleren Reife führt.

• Na dann Augen auf beim der Schulwahl...

Es gibt übrigens auch an der Wirtschaftsschule Realschullehrer die nicht über a13 hinaus kommen. Es liegt also nicht an der Schulart allein sondern vor allem am Studium...

• Na dann Augen auf beim der Schulwahl...

Es gibt übrigens auch an der Wirtschaftsschule Realschullehrer die nicht über a13 hinaus kommen. Es liegt also nicht an der Schulart allein sondern vor allem am Studium...

Am Ende liegt es da auch nicht dran. Beamtenrechtlich hängt das alles an der Laufbahneignung, also am Vorbereitungsdienst.

• Am Ende liegt es da auch nicht dran. Beamtenrechtlich hängt das alles an der Laufbahneignung, also am Vorbereitungsdienst.

Naja und den Zugang zum Ref erlangt man, achja durchs Studium... Also eine ganz logische Abfolge.

• Naja Erzieher haben eine ähnlich lange Ausbildung wie Grundschullehrer. Sehe die beiden Gruppen deutlich näher beieinander als Gymnasium und Grundschule.

Äh, nein.

Erzieherinnen besuchen eine Fachschule. Grundschullehrerinnen eine Uni. Unterschied verstehst du? Du kennst ja sicherlich das Konzept von Fachschulen, wenn du so kundig bzgl. Erzieherinnen bist.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Äh, nein.

Erzieherinnen besuchen eine Fachschule. Grundschullehrerinnen eine Uni. Unterschied verstehst du? Du kennst ja sicherlich das Konzept von Fachschulen, wenn du so kundig bzgl. Erzieherinnen bist.

Klar aber am Ende machen sie fast den selben Job. Selbe Logik...

• Klar aber am Ende machen sie fast den selben Job. Selbe Logik...

Nö machen sie nicht. Das ist was vollkommen anderes.

Naja und den Zugang zum Ref erlangt man, achja durchs Studium... Also eine ganz logische Abfolge.

Unter anderem ja. Es soll ja auch Lehrkräfte geben, die nur ein popeliges Lehramtsstudium gemacht haben und sich da einiges drauf einbilden.

• Es soll ja auch Lehrkräfte geben, die nur ein popeliges Lehramtsstudium gemacht haben und sich da einiges drauf einbilden.

Was das fachwissenschaftliche Studium angeht, ist sowieso niemand so gut fachlich in seinem Erstfach qualifiziert, wie unsereins Quereinsteiger. In dem Umfang hat definitiv kein "normaler" Lehramtler den fachlichen Anteil eines seiner Fächer in seinem Studium absolviert.

Ein Grund sich was einzubilden? Nein!

• Klar aber am Ende machen sie fast den selben Job. Selbe Logik...

Gibt es einen Ko....Smiley?

Wieder einer der keine Ahnung von der GS hat, aber meint hier irgendwelche Vergleiche anstellen zu müssen.

• Ich steige ja "nur" 2 Gehaltsstufen und A14 ist ja ohnehin die Regelbeförderung.

Warum dann der ganze Thread hier, wenn das doch sowieso nur Peanuts für Dich sind? Dann warte doch eben einfach ab, bis Du A15 bist.

Klar aber am Ende machen sie fast den selben Job. Selbe Logik...

Bitte??

• Einfach unglaublich... Kapert ihr alle Threads hier mit eurem Grundschullehrer-Komplex?

Da ich kein GS-Lehrer bin, sondern ein fachwissenschaftlich hochgebildeter hDler, ist es bei mir kein Komplex sondern ein Fetisch :D

• Zeitlicher Aufwand ca. 5-6 Stunden pro Woche würde ich sagen. In Stoßzeiten auch Mal mehr, z.B. wenn neue IT kommt. Klar gibt es mittlerweile 2 Mitarbeiter bei der Stadt die unterstützen, aber die sind für ca. 20 Schulen zuständig, also auch eher selten im Einsatz.

Zwei Gehaltsstufen für 5-6 Stunden pro Woche Systembetreuung zu erhalten erscheint im Kontext Grundschule völlig absurd, daher die vielen Reaktionen aus dem Bereich. Für diese Tätigkeit bekommst du in der GS in SH 1,5 Entlastungsstunden. Zwei volle Gehaltsstufen erhältst du nicht einmal wenn du Schulleiter:in wirst.

• Genauso in der bayerischen Mittelschule, die dem System bayerische Wirtschaftsschule sehr nahe kommt. Insofern kann ich dein Gewese um die Wartezeit auf A15 nicht nachvollziehen.

• Wobei diese Frage noch nicht beantwortet ist:

Wenn man jetzt wegen einer Aufgabenzuteilung wie z.B. Systembetreuung sehr schnell in der Gehaltsstufe aufsteigt und macht diese dann nach einer Weile nicht mehr und auch keine Ersatzaufgabe, die die Gehaltsstufe rechtfertigt. Wird man dann wieder gehaltsmäßig runtergestuft?

Ich kenne nur Beispiele aus dem GMS (H)- Bereich, dass Leute, die die Konrektorenstellen zurückgegeben haben, wieder zurückgestuft wurden.

Aber ist das auch in dem angesprochenen Bereich so oder ist kann man durch Übernahme von Sonderaufgaben, die mit einer Beförderung belohnt werden, sozusagen schneller befördert werden und auf der Gehaltsstufe bleiben, auch wenn sie diese Sonderaufgaben irgendwann nicht mehr machen?

Werbung