[BY] Mit A13 auf A15 Stelle (Systembetreuung) - Wann Beförderung auf A14?

• Danke. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt was ich mir unter "Systemberater" vorstellen soll. Wenn das wirklich sowas ist, dann finde ich A15 dafür auch etwas dick aufgetragen.

Kannst du das konkretisieren? Wieso sollte in der Sek. II jeweils unterschiedlich besoldet werde?

Ich glaube du hast mich missverstanden… Ich sehe, dass die „Fachlehrer“ bei uns im sog. fachpraktischen Unterricht auch immer mehr Theorie mitmachen und auch grundsätzlich nicht „nur“ in der Werkstatt sind… zudem wird in einigen Berufsbereichen inzwischen auch ein Studium verlangt und nicht mehr „nur“ der Meister. Dennoch beginnen sie in A10 oder A11. Rein auf ihre Tätigkeit und Leistung bezogen, kann ich das leider nicht nachvollziehen…

Das Argument ist immer… sie haben kein Lehramt und kein Zweifach studiert sondern die Fachlehrerqualifizierung durchlaufen. Aber ich muss sagen, dass ich mir genau das selbst im Ref gewünscht hätte. Die Ausbildung ist wirklich gut und vor allem praxisnah.

• Ich glaube du hast mich missverstanden… Ich sehe, dass die „Fachlehrer“ bei uns im sog. fachpraktischen Unterricht auch immer mehr Theorie mitmachen und auch grundsätzlich nicht „nur“ in der Werkstatt sind… zudem wird in einigen Berufsbereichen inzwischen auch ein Studium verlangt und nicht mehr „nur“ der Meister. Dennoch beginnen sie in A10 oder A11. Rein auf ihre Tätigkeit und Leistung bezogen, kann ich das leider nicht nachvollziehen…

Das Argument ist immer… sie haben kein Lehramt und kein Zweifach studiert sondern die Fachlehrerqualifizierung durchlaufen. Aber ich muss sagen, dass ich mir genau das selbst im Ref gewünscht hätte. Die Ausbildung ist wirklich gut und vor allem praxisnah.

Da gehe ich mit. Fachpraxis Lehrkräfte sind in fast allen Bereichen benachteiligt, das finde ich auch nicht gut.

• Da zeigt sich wieder die Ungerechtigkeit der Beamtenbesoldung.
    Im höheren Dienst steigt man für die Systembetreuung um 2 Gehaltsstufen.
    Ich hatte im gehobenen Dienst an der Grund- und Werkrealschule als Systembetreuer (mit 75 Rechnern + Schulverwaltung) gerade mal 2 Ermäßigungsstunden erhalten. Für die Systembetreuung am Schulamt war ich mit 4 UE abgeordnet - die jedoch mit jeweils 1,74 Zeitstunden abzudienen waren.
    Mir bringt's nix mehr - aber es ist Zeit, dass sich was dreht.

Ist doch dann fair? Ich steige ja "nur" 2 Gehaltsstufen und A14 ist ja ohnehin die Regelbeförderung. Mitarbeiter der Schulleitung ist halt dann wsl. doch noch mehr Verantwortung als reiner Systembetreuer? Empfehlen kann ich jedenfalls niemanden, das Amt zu übernehmen, bevor er A14 ist. Man hat eigentlich nur Mehrarbeit und wenig Vorteile.

• "nur" 2 Gehaltsstufen

Zwei Gehaltsstufen sind in schon eine Menge, die im Grund- und Mittelschulbereich für Lehrkräfte ohne Rektor/in zu werden gar nicht möglich sind. Und wenn ich die Diskussionen hier ansehe, ist dies auch für andere Schularten schon viel. Aber vielleicht ticken die kommunalen Schulen anders als die staatlichen Schulen und man kann es nur bedingt vergleichen.

• Zwei Gehaltsstufen sind in schon eine Menge, die im Grund- und Mittelschulbereich für Lehrkräfte ohne Rektor/in zu werden gar nicht möglich sind. Und wenn ich die Diskussionen hier ansehe, ist dies auch für andere Schularten schon viel. Aber vielleicht ticken die kommunalen Schulen anders als die staatlichen Schulen und man kann es nur bedingt vergleichen.

Ok, aber die haben halt auch kein vertieftes Studium. Staatlich und kommunal ist da egal, es ist am Gymi bzw. beruflichen Schulen eine A15 Stelle. Finde das auch wirklich angemessen. Aber das ist auch nicht das Thema hier...

Grundschule/Mittelschule ist halt eigentlich gehobener Dienst und damit ist dann kein A14/A15 möglich. Das ist aber ein anderes Thema und das weiß man beim Studienbeginn. Finde die Diskussion genauso sinnlos wie Englisch- oder Deutschlehrer die sich über viel Korrektur beschweren.

Alles Dinge die man sich ausgesucht hat und kein Grund für Neid.

• Alles Dinge die man sich ausgesucht hat und kein Grund für Neid.

Ich bin sehr dankbar für die Menschen, die Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen sind.

Ich könnte das nicht.

Wie du das hier abbügelst mit selbst schuld, finde ich absolut nicht angemessen.

• Ich war meinen Deutschlehrkräften damals als Schüler auch dankbar, der Unterricht war interessant sowie aufklärend und werteorientiert.

Für mein Kind würde ich mir wünschen, dass es ebenfalls guten Deutsch und Englischunterricht bekommt.

Danke, dass Menschen das trotz der Bedingungen machen, hoffentlich kann sich daran bald etwas ändern..

• Naja als Deutsch oder Englisch Lehrkraft geht man im Studium im Vergleich zum Mathe, Physik, Informatik Studenten halt den leichten weg. Das ist halt dann hinterher umgekehrt.

Und dass ein vertieftes Studium zu ner besseren Besoldung führt ist einfach nur gerecht. Ich gönne diesen Leuten gerne auch mehr, aber ob das dann gerechter ist ?

Die wirklich unterbezahlten sind doch die ganzen Erzieher, die fast die selbe Arbeit machen wie ein Lehrer in der ersten Klasse. Aber auch das weiss man vorher.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die wirklich unterbezahlten sind doch die ganzen Erzieher, die fast die selbe Arbeit machen wie ein Lehrer in der ersten Klasse. Aber auch das weiss man vorher.

Achtung, Sarkasmus.

Naja, sie sind auch den leichten Weg gegangen, hätten ja studieren gehen können. Sie wollten halt lieber die "kurze" Ausbildung.

• Achtung, Sarkasmus.

Naja, sie sind auch den leichten Weg gegangen, hätten ja studieren gehen können. Sie wollten halt lieber die "kurze" Ausbildung.

Dann ist die Politik wohl der Königsweg. Gar keine Ausbildung und viel Geld.

• Ok, aber die haben halt auch kein vertieftes Studium. Staatlich und kommunal ist da egal, es ist am Gymi bzw. beruflichen Schulen eine A15 Stelle. Finde das auch wirklich angemessen. Aber das ist auch nicht das Thema hier...

Grundschule/Mittelschule ist halt eigentlich gehobener Dienst und damit ist dann kein A14/A15 möglich. Das ist aber ein anderes Thema und das weiß man beim Studienbeginn. Finde die Diskussion genauso sinnlos wie Englisch- oder Deutschlehrer die sich über viel Korrektur beschweren.

Alles Dinge die man sich ausgesucht hat und kein Grund für Neid.

Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich denke! Aber ich kann dir garantieren, dass zur Zeit meines Studiums vor über 30 Jahren ...

1. ... nur minimale Unterschiede zwischen vertieft und nicht vertieft bestanden.

2. ... ganz andere Bedingungen an den Haupt (Mittel)Schulen waren. Der Job heute an einer MS hat nur wenig mit dem Job zu tun, für den ich mich damals entschieden habe.

Und jetzt bin ich ganz böse: Ob das Studium heute niveaumäßig überhaupt noch mit dem von damals vergleichbar ist? Wenn ich sehe, wer alles Abitur bekommt und ein Studium schafft, habe ich da so meine Zweifel!

• Und jetzt bin ich ganz böse: Ob das Studium heute niveaumäßig überhaupt noch mit dem von damals vergleichbar ist? Wenn ich sehe, wer alles Abitur bekommt und ein Studium schafft, habe ich da so meine Zweifel!

Das haben sich deine Lehrer damals bei dir sicher auch gedacht.

Also ja, "früher war alles besser" war schon immer so.

• Ok, aber die haben halt auch kein vertieftes Studium.

...

Grundschule/Mittelschule ist halt eigentlich gehobener Dienst und damit ist dann kein A14/A15 möglich. Das ist aber ein anderes Thema und das weiß man beim Studienbeginn.

So ein Blödsinn. Aber der wurde hier seit anno dunnemals schon oft verbreitet.

Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich denke!

Muss man nicht schreiben, kann man auch zeigen:

• DEN Unterschied zwischen Wirtschaftsschule und Mittelschule sehe ich jetzt auch faktisch nicht. Ähnliche Schülerklientel, die Korrekturen geben sich da jetzt auch nicht viel. Warum man da als Lehrer an der Wirtschaftsschule so auf seinem Studium auf vertieftem Niveau herumreiten muss, verstehe ich nicht. In unseren Einführungsklassen sind die Mittelschülern den Schülern aus der Wirtschaftsschule regelmäßig voraus.

• Achtung, Sarkasmus.

Naja Erzieher haben eine ähnlich lange Ausbildung wie Grundschullehrer. Sehe die beiden Gruppen deutlich näher beieinander als Gymnasium und Grundschule.

• DEN Unterschied zwischen Wirtschaftsschule und Mittelschule sehe ich jetzt auch faktisch nicht. Ähnliche Schülerklientel, die Korrekturen geben sich da jetzt auch nicht viel. Warum man da als Lehrer an der Wirtschaftsschule so auf seinem Studium auf vertieftem Niveau herumreiten muss, verstehe ich nicht. In unseren Einführungsklassen sind die Mittelschülern den Schülern aus der Wirtschaftsschule regelmäßig voraus.

Wirtschaftsschule hat einen ganz anderen Abschluss und ist eine berufliche Schule. Was für Eingangsklassen sollen das denn sein?

Das Fass mit der "unfairen" Bezahlung hab ich doch nicht aufgemacht - das hat auch eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun. Aber okay das ist halt scheinbar die Mentalität hier.

Die einfache Rechnung: 1 Jahr lang länger studiert, 1 Jahr kürzer Einkommen. Denke dass das dann auch okay ist, wenn man bissl mehr bekommt - Aber das finden hier ja einige unfair. Ich kann mich noch gut an die entsprechenden Fachschaften an der Uni erinnern, da waren wenige dabei, die irgendwie über das Studium hinaus gedacht haben. Zeigte sich schon beim Thema Anwartschaft etc.. Dann nachher jammern find ich einfach lächerlich. Jeder hat alle Möglichkeiten und muss sich halt den Weg suchen der zu ihm passt.

• Mich würde einmal interessieren:

Bei den Schularten, wo es für Systembetreuung nur Ermäßigung gibt, dann ist diese aufgaben- und schuljahrsbezogen. Wenn man die Aufgabe nicht mehr macht, dann fällt die Ermäßigung weg.

Wenn man jetzt wegen einer Aufgabenzuteilung wie z.B. Systembetreuung sehr schnell in der Gehaltsstufe aufsteigt und macht diese dann nach einer Weile nicht mehr und auch keine Ersatzaufgabe, die die Gehaltsstufe rechtfertigt. Wird man dann wieder gehaltsmäßig runtergestuft?

Und noch eine Frage: Wie viel Zeit muss man denn für eine Systembetreuung einer Schule durchschnittlich wöchentlich aufbringen?

Nachdem an meiner Schule digitale Tafeln eingeführt wurden, fiel die Betreuung usw. nicht mehr an eine Lehrkraft mit einer Stunde Ermäßigung, sondern an einen Angestellten des Schulträgers, der alle Schulen inklusive Rathaus bezüglich Digitalsysteme betreute. Die Wartezeit bis er sich einmal drum kümmerte, war lang, wenn es mal nicht so dringend war, aber gemacht werden musste.

• Wirtschaftsschule hat einen ganz anderen Abschluss und ist eine berufliche Schule. Was für Eingangsklassen sollen das denn sein?

Ich bin ja nun nicht in Bayern, aber gingergirl sprach nicht von "Eingangsklassen" sondern von "Einführungsklassen", also denen hier: Einführungsklassen | Eignung und Übertritt | Gymnasium | Schularten | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus , die den 11. Klassen des Gymnasiums entsprechen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Eine Einführungsklasse ist eine Klasse am bayerischen Gymnasium, in der Schüler mit mittlerem Schulabschluss auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden.

Werbung