Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Leute derart viel privates Geld für dienstliche Zwecke investieren, anstatt einfach das zur Verfügung gestellte Dienstgerät zu nutzen.
Kauf von Privatgeräten und rechtliche Situation Aus: Arbeitsmittel und Steuern
-
-
Das heißt, Du hast nun 3 Jahre In Folge eine 4-stellige Summe für ein Gerät ausgegeben, das Du für die Arbeit einsetzt? Da würde ich Dir als Finanzamt einen Vogel zeigen. Was ich selbst davon halte, kannst Du bei Plattenspieler sehen.
Wir sind hier alle keine Steuer-Experten. Da gibt es sicher auch Ermessensentscheidungen. Keine weiß, wie Dein konkreter Sachbearbeiter das bewerten wird. Mach doch einfach. Und ich käme auch nie auf die Idee, den Verkauf eines anderen Gerätes dann als Einnahme anzugeben, aber ich hab auch noch nie den Irsinn hinbekommen, derart viel Geld für die Aufgaben des Dienstherrn auszugeben.
-
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Leute derart viel privates Geld für dienstliche Zwecke investieren, anstatt einfach das zur Verfügung gestellte Dienstgerät zu nutzen.
Nun ja, ich bin der IT-Beauftragte der Schule und Koordinator "Bildung in der digitalen Welt". Da brauch ich einfach Geräte mit denen die Infrastruktur funktioniert. Wie soll ich sonst Wissen weitergeben, wenn ich es selbst nicht habe. Aber abgesehen davon: Es gibt bei uns keine Dienstgeräte. Gab es nie und wird es nie. Wir leben schließlich in Deutschland, wo Bildung weniger Wert ist als Straßenbau. Und guck dir unsere Straßen an.
-
aber ich hab auch noch nie den Irsinn hinbekommen, derart viel Geld für die Aufgaben des Dienstherrn auszugeben.
Nun ja, es gibt auch Kolleginnen, die kommen im Jahr auf eine deutlich vierstellige Summe an Material für die U-Vorbereitung. Und das sind gar nicht mal wenige. Das zu 100% abzusetzen, finde ich nur legitim. Denn auf weit über 50% der Kosten bleiben sie ja trotzdem privat "sitzen".
-
Nun ja, es gibt auch Kolleginnen, die kommen im Jahr auf eine deutlich vierstellige Summe an Material für die U-Vorbereitung. Und das sind gar nicht mal wenige. Das zu 100% abzusetzen, finde ich nur legitim. Denn auf weit über 50% der Kosten bleiben sie ja trotzdem privat "sitzen".
Korrekt gegendert.
-
Es gibt bei uns keine Dienstgeräte. Gab es nie und wird es nie.
"Bei uns": An deiner Schule oder in deinem Bundesland?
-
Nun ja, ich bin der IT-Beauftragte der Schule und Koordinator "Bildung in der digitalen Welt". Da brauch ich einfach Geräte mit denen die Infrastruktur funktioniert. Wie soll ich sonst Wissen weitergeben, wenn ich es selbst nicht habe. Aber abgesehen davon: Es gibt bei uns keine Dienstgeräte. Gab es nie und wird es nie. Wir leben schließlich in Deutschland, wo Bildung weniger Wert ist als Straßenbau. Und guck dir unsere Straßen an.
Du bist IT-Beauftragte und Koordinator "Bildung in der digitalen Welt" und hast kein Dienstgerät? Was koordinierst Du denn da? Und wie macht man Bildung in der digitalen Welt ohne Gerät?
Klingt übrigens nach NRW, oder hat noch ein BL diesen Begriff "Nildung in der digitalen Welt"?. Da gabs 2021 (?) vom Land für alle ein Dienstgerät.
-
Ist wieder das alte Thema, wer wann wieviel privat für Schule & Unterricht ausgibt, aber solche Endgeräte privat anzuschaffen, weil ich sonst meinen Job im Dienst des Landes nicht ausführen könnte- das käme mir im Traum nicht in den Sinn!
-
Ist wieder das alte Thema, wer wann wieviel privat für Schule & Unterricht ausgibt
Beitrag #16:
Macht doch nichts, hier ist noch viiiel Platz.
-
Beitrag von O. Meier ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Beitrag von O. Meier ()
Beitrag von O. Meier ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dann halt nicht. (). -
Beitrag von O. Meier ()
Nur am Rande, gekauft hast du ja, das Geld ist eh weg. Musste es ein „Pro“ sein? Bzw. warum hast du dich dafür entschieden?
Es war das einzig stimmige Gerät mit 16 Zoll. Viel kleiner und du bekommst nen Buckel beim Zeugnisse schreiben.
Klar geht es auch auf dem Handy, aber macht das einer hier? Also: Zeugnisse schreiben und Förderberichte ins Portal setzen auf seinem 6 Zoll-Endgerät?
-
Es war das einzig stimmige Gerät mit 16 Zoll. Viel kleiner und du bekommst nen Buckel beim Zeugnisse schreiben.
Klar geht es auch auf dem Handy, aber macht das einer hier? Also: Zeugnisse schreiben und Förderberichte ins Portal setzen auf seinem 6 Zoll-Endgerät?
Externer Monitor. 16" sind zum arbeiten zu klein und zum transportieren zu groß.
-
-
Beitrag von O. Meier ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dann halt nicht. Was hier alles unpassendes in Threads geschrieben wird. Aber auf einmal ist OT eine Todsünde. Wegen meiner. (). -
Externer Monitor. 16" sind zum arbeiten zu klein und zum transportieren zu groß.
Steht wo definiert?!
-
jeden Bleistift, jedes Pflaster, jedes Papier, jedes Schulbuch usw.
[...]
die neue Bearbeiterin war auch etwas fassungslos
Fassungslos darüber, dass Lehrkräfte (Beamte) so etwas selbst finanzieren (müssen/sollen/tun), nehme ich an?
-
Ihr dürft (sollt? müsst?) personenbezogene Berichte wie Zeugnisse und Förderpläne auf privaten Geräten schreiben?!
Werbung