Kauf von Privatgeräten und rechtliche Situation Aus: Arbeitsmittel und Steuern

• Fassungslos darüber, dass Lehrkräfte (Beamte) so etwas selbst finanzieren (müssen/sollen/tun), nehme ich an?

Es ist leider Tatsache. Was viele nicht verstehen (wollen):
    Als Lohnempfänger wirst du besteuert wie ein Unternehmer. Du hast Einnahmen - und Ausgaben um diese Einnahmen zu erwirtschaften. In der Bilanz bleibt daraus der Gewinn übrig. Und nur dieser muss versteuert werden. Kein Unternehmer käme auf die Idee, sein Büromaterial aus der eigenen Tasche zu bezahlen und auf diese Ausgaben noch Steuern zu entrichten. Die Umsatzsteuer wird bei Unternehmen auch nur als "durchlaufender Posten" weitergereicht

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Es war das einzig stimmige Gerät mit 16 Zoll. Viel kleiner und du bekommst nen Buckel beim Zeugnisse schreiben.

Klar geht es auch auf dem Handy, aber macht das einer hier? Also: Zeugnisse schreiben und Förderberichte ins Portal setzen auf seinem 6 Zoll-Endgerät?

Zeugnisse auf privaten Geräten: Das ist schon fragwürdig.

Auf dem Handy: Wie geht das? Schreibt ihr Eure Zeugnisse mit Word?

• Steht wo definiert?! ;)

Ein Büroarbeitsplatz hat niemals einen so winzigen Monitor. Mindestens 24", eher 27". Dann auch meistens 2 davon.

Ich habe 34" 21:9, ist auch in Ordnung.

• Ihr dürft (sollt? müsst?) personenbezogene Berichte wie Zeugnisse und Förderpläne auf privaten Geräten schreiben?!

Nein, das dürfen wir gar nicht wegen fehlender DSGVO-Konformität. Aber daher gibt es hier den Forenthread ja. Ein dienstlich genutztes Endgerät musste her.

• Nein, das dürfen wir gar nicht wegen fehlender DSGVO-Konformität. Aber daher gibt es hier den Forenthread ja. Ein dienstlich genutztes Endgerät musste her.

Falsch: Ein Dienstgerät muss her.

Ich präzisiere mal die Frage von Plattenspieler Dürft ihr wirklich Noten verarbeiten auf Geräten, die privat angeschafft wurden?

• Ein Büroarbeitsplatz hat niemals einen so winzigen Monitor. Mindestens 24", eher 27". Dann auch meistens 2 davon.

Ich habe 34" 21:9, ist auch in Ordnung.

Portabel sind die aber nicht. Und in meinem Anwendungsfall auch nicht nutzbar. Danke für die Tipps, aber die Wahl des Endgeräts wurde schon getroffen und steht hier auch eher weniger zur Debatte. Die Frage bleibt: Wenn die schon Bleistifte ablehnen, dürfte ein Laptop erst recht nicht durchgehen. Und falls man den nach x-Jahren dann wegen Neuanschaffung privat nutzt, prüft das FA das?

• Falsch: Ein Dienstgerät muss her.

Ich präzisiere mal die Frage von Plattenspieler Dürft ihr wirklich Noten verarbeiten auf Geräten, die privat angeschafft wurden?

Das ist doch eine rhetorische Frage. Und auch schon beantwortet worden.

Was angeschafft werden muss, steht hier gar nicht zur Diskussion. Wenn der Dienstherr kein Geld freigibt, klag du das mal ein. LOL!

• Das ist doch eine rhetorische Frage. Und auch schon beantwortet worden.

Was angeschafft werden muss, steht hier gar nicht zur Diskussion. Wenn der Dienstherr kein Geld freigibt, klag du das mal ein. LOL!

Was es da zu lachen gibt, verstehe ich nicht.

Ich klage nichts ein. Ich schreibe dann einfach keine Zeugnisse. Womit soll ich das machen, wenn ich kein Gerät hab?

Dann kannst du eben keine Zeugnisse schreiben. Ganz einfach. Das liegt nicht in deiner Verantwortung.

Was angeschafft werden muss, steht hier gar nicht zur Diskussion.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Schule ohne Rechner gibt, an denen datenschutzkonform Zeugnisse und andere Dokumente mit personenbezogenen Daten verarbeitet werden können. Im Zweifel muss das dann halt in der Schule erfolgen, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - mobilen Geräte dafür gibt.

• Dann kannst du eben keine Zeugnisse schreiben. Ganz einfach. Das liegt nicht in deiner Verantwortung.

Lass' es darauf ankommen und berichte uns ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Beitrag von O. Meier ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nun ja, ich bin der IT-Beauftragte der Schule und Koordinator "Bildung in der digitalen Welt". Da brauch ich einfach Geräte mit denen die Infrastruktur funktioniert. Wie soll ich sonst Wissen weitergeben, wenn ich es selbst nicht habe. Aber abgesehen davon: Es gibt bei uns keine Dienstgeräte. Gab es nie und wird es nie. Wir leben schließlich in Deutschland, wo Bildung weniger Wert ist als Straßenbau. Und guck dir unsere Straßen an.

Und was soll dann die Koordinatorenstelle und das Amt?

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Siehe Beitrag 63: ihr habt euer Statemant auf den letzten Seiten gesetzt und es ist deutlich geworden. Jetzt bleiben wir bei der Fragestellung der Threaderstellerin. Danke. P.S.: Rückfragen gerne per PN. ().
  • Ich möchte solche rechtlich fragwürdigen Dinge nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Siehe Beitrag 63: ihr habt euer Statemant auf den letzten Seiten gesetzt und es ist deutlich geworden. Jetzt bleiben wir bei der Fragestellung der Threaderstellerin. Danke. P.S.: Rückfragen gerne per PN. ().
  • Du bist keine Lehrerin, oder?

Natürlich nicht. Ich bin nur zum Stänkern hier.

Ich weiß, es macht keinen Spaß, wenn man darauf hingewiesen wird, dass man womöglich dienstrechtlich fragwürdig handelt. Das macht die Sache nicht besser, dass man dann die anmault, die einen darauf hingewiesen haben.

Werbung