Arbeitsmittel und Steuern

• Naja, ich denke ja schon auch mit.

Ich entscheide ja, was ich der Steuerberaterin auf den Tisch lege und was nicht.

Keine Sorge, ich gebe jede kleine Ausgabe (auch im Cent-Bereich) bei der Steuer an. Trotzdem kennt die Steuerberaterin dann doch noch ein paar Tricks und Kniffe, die eine Software vielleicht nicht kennt.
    Und zusätzlich kümmert sie sich auch um sämtliche Einsprüche, falls mal etwas kommt.

Ich möchte auf sie nicht verzichten...

Nun - nur du weißt, was du der Steuerberaterin auf den Tisch legst. Wenn du jeoch nicht weißt, was du überhaupt hinlegen kannst, verschenkst du Geld.
    Falls du jedoch weißt, was du der Steuerberaterin hinlegen kannst, ist es auch kein Problem, das selbst in Elster einzutippen. Dann spartst du die Kosten der Beraterin. Und die will auch leben uind ist nicht billig.
    Ok. Ich hab' Mathe studiert. Vielleicht bin ich auch ein Exot.

Edit: Meine Einsprüche sind schnell formuliert. Darfst du glauben.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Nun - nur du weißt, was du der Steuerberaterin auf den Tisch legst. Wenn du jeoch nicht weißt, was du überhaupt hinlegen kannst, verschenkst du Geld.
    Falls du jedoch weißt, was du der Steuerberaterin hinlegen kannst, ist es auch kein Problem, das selbst in Elster einzutippen. Dann spartst du die Kosten der Beraterin. Und die will auch leben uind ist nicht billig.
    Ok. Ich hab' Mathe studiert. Vielleicht bin ich auch ein Exot.

Mathe habe ich auch studiert. :)

Der Unterschied zwischen Elster und Steuerberaterin ist auch, dass ich die Steuerberaterin mal schnell anrufen kann. Z.B. beim Thema Hausfinanzierung, Auto leasen oder kaufen, usw.
    Das geht meist schneller und ist zuverlässiger als bei Google zu schauen.

• -- Z.B. beim Thema Hausfinanzierung, Auto leasen oder kaufen, usw.
    Das geht meist schneller und ist zuverlässiger als bei Google zu schauen.

Mein Haus ist abbezahlt. Ich kaufe nur Leasingrückläufer und fahre die, bis die Reparaturen teurer werden als die Verschrottung.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Mein Haus ist abbezahlt. Ich kaufe nur Leasingrückläufer und fahre die, bis die Reparaturen teurer werden als die Verschrottung.

Das liest man bei deinen Beiträgen sehr häufig. Manchmal würde ich mir wünschen, dass du auch etwas Empathie dem gegenüber entgegenbringst. Deine Posts kommen häufig rüber nach dem Motto, du weißt und kannst alles besser. Das ist nicht so sympathisch.

Der Unterschied zwischen Elster und Steuerberaterin ist auch, dass ich die Steuerberaterin mal schnell anrufen kann.

Habe meine Sachen immer mit der Wiso Software gemacht bis ich an meinen Haus und Hof Steuerberater kam. Ich war immer genervt und habe sicherlich nicht alles richtig gemacht, insbesondere bei Vermietung und Verpachtung. Ich bin auch froh, dass ich nicht denken muss.

• Lehrer zu sein ist kein Hobby. Sondern Business.
    Einnahmen vs. Ausgaben

Lehrkraft sein ist an erster Stelle keine selbstständige Tätigkeit. Die ganzen Anschaffungen für den Dienstherren, dann von der Steuer abzusetzen ist kein Zeichen von gutem Unternehmertum sondern eine Spendenaktion

• Deine Posts kommen häufig rüber nach dem Motto, du weißt und kannst alles besser. Das ist nicht so sympathisch.

Das nennt man Altersweisheit, Lebenserfahrung - oder Starrsinn. Egal. Ich muss dir nicht sympathisch sein.
    Was zählt, sind Argumente. Dagegen kannst du argumentieren. Aber lass' die persönliche Ebene weg. Das ist indiskutabel.

• Lehrkraft sein ist an erster Stelle keine selbstständige Tätigkeit. Die ganzen Anschaffungen für den Dienstherren, dann von der Steuer abzusetzen ist kein Zeichen von gutem Unternehmertum sondern eine Spendenaktion

Hatte ich das behauptet? Ich sage nur, dass du als Lohnabhängiger auch unternehmerisch denken musst. Einnahmen - Ausgaben. So funktioniert das mit den Werbungskosten und der Steuer.
    Dass wir als Lehrkräfte oft ammRande der Selbstausbeutung arbeiten, ist sowieso klar.
    Wie schon vor Jahren geschieben:
    Normale Arbeitnehmer klauen am Arbeitsplatz Materialien um diese Zuhause privat zu verwenden.
    Lehrkräfte klauen Zuhause Materialien um diese am Arbeitsplatz zu verwenden.
    That's the difference ;)

Du kannst diese Ausgaben jedoch steuertechnisch auf deiner Ausgabenseite verbuchen. Immerhin. Gibt ca. 20% Rücklauf.

• Dass wir als Lehrkräfte oft ammRande der Selbstausbeutung arbeiten, ist sowieso klar

Über selbstgewähltes leiden kann man sich nicht beschweren (ich meine damit nicht Berufswahl).

Das ist nicht sowieso klar. Ich habe letztes Jahr gar keine Ausgaben für schulische Dinge gehabt. Also bis auf Fahrtkosten

• Über selbstgewähltes leiden kann man sich nicht beschweren (ich meine damit nicht Berufswahl).

Das ist nicht sowieso klar. Ich habe letztes Jahr gar keine Ausgaben für schulische Dinge gehabt. Also bis auf Fahrtkosten

Vermutlich hast du nur nicht genau genug hingeschaut. Oder den Rotstift für die Korrektur aus dem Sekretariat gemopst ;)
    Hast du den Verpflegungsmehraufwand für den Elternsprechtag angesetzt? Oder den doppelten Anfahrtsweg? Den beruflichen Anteil deiner EDV-Kosten? Internetkosten? Mobilfunk?
    Keine Ausgaben? Gibt es nicht.
    Mach dich ehrlich. Es rechnet sich.

Werbung