Ideen für UPP/Examen, Schirachs Drama “Terror”

  • Hallo zusammen,

    ich habe bald meine UPP und zermartere mir den Kopf, was ich zeigen könnte in der Klasse 11 (EF). Wir lesen von Schirachs Drama “Terror”. Zeitlich bietet sich der erste Akt an oder der Anfang des zweiten Aktes (Plädoyers). Hat vllt. jemand Ideen/Impulse? Ich freue mich wirklich über alles!! Denke, dass ich einfach ein paar Impulse brauche…

    Ich dachte an eine Charakterisierung zu Lars Koch im Hinblick auf die Frage, ob er Held oder Mörder ist. Das erscheint mir jedoch zu einfach für eine Oberstufe… ich könnte mir auch ein Partnerpuzzle zur Funktion der Zeugen vorstellen oder eine Analyse des Kreuzverhörs… Mir fehlt aber irgendwie ein Gefühl dafür, was sinnvoller ist und ich habe Sorge, mich da zu verrennen :grimmig:

    Freue mich über jede Hilfe!!

    Lieben Gruß

  • Refi321

    Hat den Titel des Themas von „von Schirachs Drama “Terror”“ zu „Ideen für UPP/Examen, Schirachs Drama “Terror”“ geändert.
  • Wichtigste Frage vorweg: Welche Kompetenz laut KLP möchtest du fördern?

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich würde sehr gerne bei “Texte - Rezeption” bleiben, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Das könnte dann konkret eines dieser Kompetenzen sein (KLP NRW):

    • planen und steuern begründet ihren Leseprozess unter Berücksichtigung von Leseziel, Aufgabenstellung, Umfang und Komplexität der Texte
    • setzen Textteile mit dem Textganzen in Beziehung (lokale und globale Kohärenz)
    • analysieren pragmatische Texte textimmanent und mithilfe textübergreifender Informationen
    • entnehmen Texten und Materialdossiers zielgerichtet relevante Informationen und Argumente (Identifizieren, Ordnen, Auswählen)
    • setzen Texte (u. a. in einem Materialdossier) in Beziehung zueinander und leiten unter Berücksichtigung des Leseziels und der Aufgabenstellung Teilaspekte eines Themas ab.


    Kann mir aber auch vorstellen, dass “Kommunikation - Rezeption” sich anbietet, wenn man z.B. die Dialoge im Hinblick auf ihre Funktion untersucht…

Werbung