Lehrprobe Ideen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bald meine Lehrprobe im Sachunterricht in einer 3. Klasse und möchte gerne das Thema „Körper“ oder „Ernährung“ behandeln. Besonders wichtig ist dabei, dass die Kinder forschend lernen können (mit dem Forscherkreis). Außerdem muss es problemorientiert sein. Ich muss den Kindern quasi ein motivierendes Problem stellen, das sie durch Experimente selbstständig lösen können.


    Allerdings fällt es mir schwer, ein wirklich gutes und vor allem problemorientiertes Thema in den beiden Gebieten zu finden. Mit „problemorientiert“ meine ich, dass ich den Kinder zwar Materialien zur Verfügung stelle, sie aber das Problem selbstständig lösen müssen.


    Mir kommen Ideen wie das Basteln eines Lungenmodells oder Experimente zur Funktion des Magens in den Sinn, aber die sind ja nicht wirklich problemorientiert, sondern wieder nur strickt nach Anleitung. Habt ihr vielleicht kreative Vorschläge oder Themenideen, die den Kindern Spaß machen und gleichzeitig einen forschenden Ansatz ermöglichen?


    Ein Thema was ich auch total interessant finde ist „Steinzeit“. Da hatte ich mir schon überlegte, ein Experiment dazu zu machen, wie die Menschen früher schwere Lasten bewegt haben. Dass die Kinder dann quasi überlegen müssen, wie sie einen schweren Gegenstand ohne Räder bewegen können. Aber auch da bin ich mir unsicher.


    Liebe Grüße

    Lina

  • Wie stehen denn die Themen, die du evtl. vorhast, im Lehrplan?


    Über Lunge und Magen habe ich in der Grundschule noch nie unterrichtet, die Steinzeit wurde eher im Zusammenhang mit anderen Themen gestreift, z.B. Feuer machen in der Steinzeit (würde ich als Experiment jetzt nicht empfehlen).

    Schwere Lasten bewegen fände ich interessant, habe da aber keine Erfahrung damit.

    Vom Körper her sind gängige Themen Auge (früher auch noch Ohr). Da kann man gute Experimente machen.

    Zur Ernährung habe ich einmal etwas zum Thema Ei gemacht. Da gab's nur wenige Experimente.

  • Welches Thema steht denn bei euch an? (Habt ihr keine Übersichtsplanung oder suchst du einfach mal irgendwas, was mit eurem Thema zu dem Zeitpunkt nix zu tun hat aber vielleicht interessant wäre?)

    Zur Steinzeit habe ich meinen damals z.B. verschiedene "Kacke" gegeben und sie mussten rausfinden, welche denn zeitlich gepasst hätte. War ähnlich wie das hier:

    https://www.yac-uk.org/activit…cavate-archaeological-poo


    Kann man ja anpassen...oder die Kinder selbst entscheiden und begründen lassen, was sie denn drin finden müssten. Also meine würden sicher gerne ihre eigenen Würste herstellen. 😆 Ich unterrichte aber momentan kein Sachkunde (und unsere scheinen nur Arbeitsblätter zu machen).

  • Ernährungspyramide? Zuckergehalt von Lebensmitteln?

    Wir hatten an der Schule einmal ein Projekt, da konnte man einen Koffer mit Ernährungsexperimenten und Wissensstationen ausleihen. So weit ich mich erinnern kann, gab es tatsächlich Experimente dazu. Es gab auch Schätzaufgaben zum Zuckergehalt.


    Mir ist noch diese Seite eingefallen - falls du Lina0808 die Seite noch nicht kennst. Da habe ich mir einmal Material bestellt. Wie ich gesehen habe, wird man vielleicht auch auf der Seite fündig.

    https://www.stiftung-kinder-fo…e/grundschul-lehrkraefte/

  • Zum Thema "Körper" kannst du mal hier stöbern - da hab' ich verschiedene Websites mit Infomaterial gelistet:
    https://www.autenrieths.de/menschenkunde.html

    Beim Thema "Bewegen von Lasten in der Steinzeit" kommst du relativ schnell zu den Pfahlbauten. Und dann hat sich das schon fast erledigt. Da haben das die Menschen so gemacht, wie sie es von den Bibern abgeschaut hatten. ;)
    Oder du findest hier etwas Verwendbares:
    https://www.autenrieths.de/geschichte_steinzeit.html

    Zum Themenbereich "Ernährung" kannst du dich hier umschauen:
    https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ernährungspyramide? Zuckergehalt von Lebensmitteln?

    Die DGE hat die unsägliche Pyramide scheinbar abgeschafft. Wurde auch Zeit.

  • Beim Thema Körper habe ich zum Beispiel den Herzschlag unter verschiedenen Bedingungen gemessen (Ruhe, Kniebeugen, Rennen, weiß nicht mehr alles, müsste mich damit beschäftigen.

    Ich habe auch die Organe durchgenommen. Zum Einstieg haben die Schüler sich auf den Boden gelegt und der Partner hat die Umrisse des Partnerkindes auf einer großen Papierrolle nachgefahren. Anhand von Infomaterial wurden die Organe eingezeichnet und beschriftet, so dass am Ende jeder ein lebensgroßes Bild von seinem Innenleben hatte. Das Abbild eines Schülers hing jahrelang in der Praxis meiner Hausärztin, weil sie eine Mutter war in meiner Klasse war. Dafür, dass er sehr verhaltenskreativ war, hat er diese Aufgabe ziemlich gut hinbekommen.

    Zu den 5 Sinnen kann man auch sehr viel machen, aber hier ist das eigentlich in Kl. 2 Thema.

  • Doch, die Ernährungspyramide gibt es noch, sie ist lediglich abgewandelt worden.


    Hier die wichtigsten Antworten auf Fragen: KLICK


    Und hier ein Bild der neuen Pyramide: KLICK


    Du könntest Bildkarten erstellen und die Kinder die Pyramide in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit selbst bauen lassen - ob das unter deine geforderte "Problemlösung" fällt, keine Ahnung... Wenn du die Pyramide noch nicht behandelt hast, kannst du dann auch noch fragen, warum sie so aussieht, was die Kinder meinen, warum welches Lebensmittel wo steht usw.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Und hier ein Bild der neuen Pyramide: KLICK

    Bisschen besser, immer noch zuviele Kohlenhydrate und zu wenig essenzielle Nährstoffe für die Körper (Protein und Fette, besonders Omega 3)

  • Du hast vergessen, das Ziel zu benennen, das die Kinder in der Stunde erreichen sollen. Wieso ist der Weg dahin so relevant, wenn noch nicht mal klar ist, was du vermitteln willst?


    Edit: @Ernährungspyramide, ich finde die für Kinder ja immer gar nicht so schlüssig. Man isst ja nicht 5 Äpfel abends und morgens eine Süßigkeit oder so, das Bild der Pyramide ist m.E. irreführend.


    Zumindest anhand der Pyramide Mahlzeiten zusammenstellen lassen, die lecker und gesund sind. Was kann ich morgens alles ins Müsli tun? Usw.


    Etwas anschaulicher finde ich die 5 Portionen Obst und Gemüse, die in geöffnete Hände passen und über den Tag verteilt verspeist werden sollten. Und dann natürlich Obstsalat schnippeln, Nüsse knacken, achtsam eine Himbeere futtern usw.

  • Zitat

    Edit: @Ernährungspyramide, ich finde die für Kinder ja immer gar nicht so schlüssig. Man isst ja nicht 5 Äpfel abends und morgens eine Süßigkeit oder so, das Bild der Pyramide ist m.E. irreführend.

    Die Pyramide gibt ja auch keine Auskunft über absolute Zahlen, sondern nur über relative Mengen. Das Bild ist nicht irreführend, es muss nur richtig verstanden und dann auch dementsprechend erklärt werden.

    Und ob jetzt noch bessere Möglichkeiten gibt, die Kernaussage der Pyramide zu veranschaulichen, lassen wir mal offen im Raume stehen. 😅

  • Und ob jetzt noch bessere Möglichkeiten gibt, die Kernaussage der Pyramide zu veranschaulichen, lassen wir mal offen im Raume stehen. 😅

    Wieso? Wenn du meinst, man bringt Kindern gesunde Ernährung am besten bei, indem man relative Anteile von Fisch zu Gemüse in pyramidenform veranschaulicht, dann hast du doch bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten, die du uns präsentieren kannst.

  • Hallo Lina0808

    Was nu los?

    Vermutlich schreibt sie den Entwurf ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung