Hallo zusammen,
ich habe bald meine Lehrprobe im Sachunterricht in einer 3. Klasse und möchte gerne das Thema „Körper“ oder „Ernährung“ behandeln. Besonders wichtig ist dabei, dass die Kinder forschend lernen können (mit dem Forscherkreis). Außerdem muss es problemorientiert sein. Ich muss den Kindern quasi ein motivierendes Problem stellen, das sie durch Experimente selbstständig lösen können.
Allerdings fällt es mir schwer, ein wirklich gutes und vor allem problemorientiertes Thema in den beiden Gebieten zu finden. Mit „problemorientiert“ meine ich, dass ich den Kinder zwar Materialien zur Verfügung stelle, sie aber das Problem selbstständig lösen müssen.
Mir kommen Ideen wie das Basteln eines Lungenmodells oder Experimente zur Funktion des Magens in den Sinn, aber die sind ja nicht wirklich problemorientiert, sondern wieder nur strickt nach Anleitung. Habt ihr vielleicht kreative Vorschläge oder Themenideen, die den Kindern Spaß machen und gleichzeitig einen forschenden Ansatz ermöglichen?
Ein Thema was ich auch total interessant finde ist „Steinzeit“. Da hatte ich mir schon überlegte, ein Experiment dazu zu machen, wie die Menschen früher schwere Lasten bewegt haben. Dass die Kinder dann quasi überlegen müssen, wie sie einen schweren Gegenstand ohne Räder bewegen können. Aber auch da bin ich mir unsicher.
Liebe Grüße
Lina