Lehrprobe Ideen

• Hallo zusammen,

ich habe bald meine Lehrprobe im Sachunterricht in einer 3. Klasse und möchte gerne das Thema „Körper“ oder „Ernährung“ behandeln. Besonders wichtig ist dabei, dass die Kinder forschend lernen können (mit dem Forscherkreis). Außerdem muss es problemorientiert sein. Ich muss den Kindern quasi ein motivierendes Problem stellen, das sie durch Experimente selbstständig lösen können.

Allerdings fällt es mir schwer, ein wirklich gutes und vor allem problemorientiertes Thema in den beiden Gebieten zu finden. Mit „problemorientiert“ meine ich, dass ich den Kinder zwar Materialien zur Verfügung stelle, sie aber das Problem selbstständig lösen müssen.

Mir kommen Ideen wie das Basteln eines Lungenmodells oder Experimente zur Funktion des Magens in den Sinn, aber die sind ja nicht wirklich problemorientiert, sondern wieder nur strickt nach Anleitung. Habt ihr vielleicht kreative Vorschläge oder Themenideen, die den Kindern Spaß machen und gleichzeitig einen forschenden Ansatz ermöglichen?

Ein Thema was ich auch total interessant finde ist „Steinzeit“. Da hatte ich mir schon überlegte, ein Experiment dazu zu machen, wie die Menschen früher schwere Lasten bewegt haben. Dass die Kinder dann quasi überlegen müssen, wie sie einen schweren Gegenstand ohne Räder bewegen können. Aber auch da bin ich mir unsicher.

Liebe Grüße

Lina

• Wie stehen denn die Themen, die du evtl. vorhast, im Lehrplan?

Über Lunge und Magen habe ich in der Grundschule noch nie unterrichtet, die Steinzeit wurde eher im Zusammenhang mit anderen Themen gestreift, z.B. Feuer machen in der Steinzeit (würde ich als Experiment jetzt nicht empfehlen).

Schwere Lasten bewegen fände ich interessant, habe da aber keine Erfahrung damit.

Vom Körper her sind gängige Themen Auge (früher auch noch Ohr). Da kann man gute Experimente machen.

Zur Ernährung habe ich einmal etwas zum Thema Ei gemacht. Da gab's nur wenige Experimente.

• Welches Thema steht denn bei euch an? (Habt ihr keine Übersichtsplanung oder suchst du einfach mal irgendwas, was mit eurem Thema zu dem Zeitpunkt nix zu tun hat aber vielleicht interessant wäre?)

Zur Steinzeit habe ich meinen damals z.B. verschiedene "Kacke" gegeben und sie mussten rausfinden, welche denn zeitlich gepasst hätte. War ähnlich wie das hier:

https://www.yac-uk.org/activit…cavate-archaeological-poo

Kann man ja anpassen...oder die Kinder selbst entscheiden und begründen lassen, was sie denn drin finden müssten. Also meine würden sicher gerne ihre eigenen Würste herstellen. 😆 Ich unterrichte aber momentan kein Sachkunde (und unsere scheinen nur Arbeitsblätter zu machen).

• Ernährungspyramide? Zuckergehalt von Lebensmitteln?

Wir hatten an der Schule einmal ein Projekt, da konnte man einen Koffer mit Ernährungsexperimenten und Wissensstationen ausleihen. So weit ich mich erinnern kann, gab es tatsächlich Experimente dazu. Es gab auch Schätzaufgaben zum Zuckergehalt.

Mir ist noch diese Seite eingefallen - falls du Lina0808 die Seite noch nicht kennst. Da habe ich mir einmal Material bestellt. Wie ich gesehen habe, wird man vielleicht auch auf der Seite fündig.

https://www.stiftung-kinder-fo…e/grundschul-lehrkraefte/

• Zum Thema "Körper" kannst du mal hier stöbern - da hab' ich verschiedene Websites mit Infomaterial gelistet:
    https://www.autenrieths.de/menschenkunde.html

Beim Thema "Bewegen von Lasten in der Steinzeit" kommst du relativ schnell zu den Pfahlbauten. Und dann hat sich das schon fast erledigt. Da haben das die Menschen so gemacht, wie sie es von den Bibern abgeschaut hatten. ;)
    Oder du findest hier etwas Verwendbares:
    https://www.autenrieths.de/geschichte_steinzeit.html

Zum Themenbereich "Ernährung" kannst du dich hier umschauen:
    https://www.autenrieths.de/alltagskultur.html

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ernährungspyramide? Zuckergehalt von Lebensmitteln?

Die DGE hat die unsägliche Pyramide scheinbar abgeschafft. Wurde auch Zeit.

• Beim Thema Körper habe ich zum Beispiel den Herzschlag unter verschiedenen Bedingungen gemessen (Ruhe, Kniebeugen, Rennen, weiß nicht mehr alles, müsste mich damit beschäftigen.

Ich habe auch die Organe durchgenommen. Zum Einstieg haben die Schüler sich auf den Boden gelegt und der Partner hat die Umrisse des Partnerkindes auf einer großen Papierrolle nachgefahren. Anhand von Infomaterial wurden die Organe eingezeichnet und beschriftet, so dass am Ende jeder ein lebensgroßes Bild von seinem Innenleben hatte. Das Abbild eines Schülers hing jahrelang in der Praxis meiner Hausärztin, weil sie eine Mutter war in meiner Klasse war. Dafür, dass er sehr verhaltenskreativ war, hat er diese Aufgabe ziemlich gut hinbekommen.

Zu den 5 Sinnen kann man auch sehr viel machen, aber hier ist das eigentlich in Kl. 2 Thema.

Werbung