Hallo in die Runde,
zum Einstellungstermin Mai '25 wurde ich zum ZfsL Hagen (Bezirksregierung Arnsberg) zugewiesen, ich wohne in Aachen. Es ist die hier oft angebrachte Problematik: lange Fahrten, Umzug oder Pendeln etc. Darum soll es jedoch nicht gehen, jedenfalls nicht direkt.
Ich frage mich, ob meine Ortswünsche nicht berücksichtigt werden konnten aufgrund meiner seltenen Fächerkombination (Primarstufe + Ästhetische Erziehung) oder weil ich einfach kein Glück hatte, bzw. andere Personen mit Sozialpunkten bevorzugt wurden.
Im nächsten Durchgang zum November '25 ist Aachen wahrscheinlich mit dabei. Jetzt ist die Versuchung groß es nochmal zu probieren. Im schlimmsten Fall komme ich an einen Ort, der noch weiter weg ist als Hagen und im besten Fall kann ich in Aachen bzw. in der Bezirksregierung Köln bleiben (könnte es mir auch passieren nirgendwo zugeteilt zu werden?). Sollte ich einfach mal meine Wunsch ZfsL's telefonisch abklappern und nachfragen, ob sie die Fächerkombi ausbilden? Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob es ein spezifisches Fach "Ästhetische Erziehung" in den Seminaren gibt, oder ob wir Kunst und Musik haben.
Ich hänge etwas in der Luft, und erhoffe mir ein Stimmungsbild zu meiner Lage