Lohnt es sich zu warten? Die Chance auf ein näheres ZsfL

• Hallo in die Runde,

zum Einstellungstermin Mai '25 wurde ich zum ZfsL Hagen (Bezirksregierung Arnsberg) zugewiesen, ich wohne in Aachen. Es ist die hier oft angebrachte Problematik: lange Fahrten, Umzug oder Pendeln etc. Darum soll es jedoch nicht gehen, jedenfalls nicht direkt.
    Ich frage mich, ob meine Ortswünsche nicht berücksichtigt werden konnten aufgrund meiner seltenen Fächerkombination (Primarstufe + Ästhetische Erziehung) oder weil ich einfach kein Glück hatte, bzw. andere Personen mit Sozialpunkten bevorzugt wurden.
    Im nächsten Durchgang zum November '25 ist Aachen wahrscheinlich mit dabei. Jetzt ist die Versuchung groß es nochmal zu probieren. Im schlimmsten Fall komme ich an einen Ort, der noch weiter weg ist als Hagen und im besten Fall kann ich in Aachen bzw. in der Bezirksregierung Köln bleiben (könnte es mir auch passieren nirgendwo zugeteilt zu werden?). Sollte ich einfach mal meine Wunsch ZfsL's telefonisch abklappern und nachfragen, ob sie die Fächerkombi ausbilden? Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob es ein spezifisches Fach "Ästhetische Erziehung" in den Seminaren gibt, oder ob wir Kunst und Musik haben.
    Ich hänge etwas in der Luft, und erhoffe mir ein Stimmungsbild zu meiner Lage :pfeifen:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist "Ästhetische Erziehung" ein eigenes Fach aus NRW oder von außerhalb mit Anerkennung (und dann welches Fach?)?.
    Warst du in deinem Ortswunsch für Mai 2025 eingeschränkt? Oder konntest du alle Seminare wählen, die Kunst oder Musik anbieten?
    Als ich mich zum Ref in NRW bewarb, bewarb ich mich mit einer super duper seltene Fächerkombi, erstaunlicherweise gab es zu meinem Durchgang 3 Orte im Angebot, die auch ziemlich untypisch dafür waren (weil nicht diejenigen, die es traditionell schon machen). Ich griff zum Hörer und erkundigte mich bei meinem Wunschseminar, wie gewisse Dinge ablaufen (ob es für mein Fach ein eigenständiges Seminar gäbe oder ob es zusammengelegt sei und dann Zusatzsitzungen möglich wären, aber auch wie es sein könne, da nur eine einzige Schule im ganzen Einzugsgebiet das Fach anbiete, usw..). Ergebnis: Das Seminar hatte selbst nur ein paar Tage vorher erfahren, dass sie das Fach anbieten sollen, sie wussten auch nicht wie und nicht mit welchem Personal.
    Am Ende gab es - oh quelle surprise! - landesweit nur sehr wenige Bewerbungen und alle Bewerber*innen wurden an einem der drei gemeldeten Seminaren zusammengelegt.
    Mit einer ähnlichen Situation musst du rechnen, aber wenn es das worst case Szenario egal ist (im schlimmsten Fall musst du - genauso wie jetzt - umziehen), dann ist es egal.

Falls dein Fach ein eigenständiges NRW-Fach ist, würde ich tatsächlich auf den Webseiten der ZfsLs gucken: Da gibt es oft Infos, wer die Fachleiter*innen sind, wann Seminare sind, usw.. das wäre schon ein Hinweis, ob das Fach dort ist. Anrufen geht auch, aber lies zuerst die Infos im Netz.

Theoretisch könnte es jedes Semester einen NC geben, so dass du keine Garantie auf ein Angebot hast, aber es gab seit 2010 keine Zulassungsbeschränkung, da wird es das ziemlich sicher nicht in nächster Zeit geben und nicht dann im Grundschullehramt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe keine Ahnung von den Fächern, aber: ein halbes Jahr Verdienstausfall ist auch teuer.

Nach hinten hin macht es sich bemerkbar, weil man er ein halbes Jahr später in das Lehrergehalt einsteigt.

Das halbe Jahr lässt sich in der Grundschule aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Vertretungsstelle überbrücken.

• Ist "Ästhetische Erziehung" ein eigenes Fach aus NRW oder von außerhalb mit Anerkennung (und dann welches Fach?)?.

Neuland, seit wann? Ich kannte das bisher auch nicht. Es ist tatsächlich ein Lernbereich, der für die Primarstufe eingerichtet wurde (Studium z.B. Uni Köln). Er fasst die "musischen Fächer" zusammen, und es wird keine Eignungsprüfung vorausgesetzt, die aber noch immer für das jeweils einzelne Fachstudium (Kunst, Musik, Sport) erforderlich ist.

• zum Einstellungstermin Mai '25 wurde ich zum ZfsL Hagen (Bezirksregierung Arnsberg) zugewiesen, ich wohne in Aachen.

Verständnisfrage: Wenn du dich bewirbst, kannst du dir doch erstmal die Bezirksregierung aussuchen. Wieso hast du überhaupt "Arnsberg" gewählt, wenn du in Aachen wohnst (wohnen bleiben wilst) bzw. etwas in erträglicher Nähe suchst? Köln und evtl. Düsseldorf waren da doch naheliegender.

Oder heißt "Hagen zugewiesen", dass dir auch ein völlig anderer RegBez. zugewiesen wurde, den du gar nicht angegeben hattest?

• Verständnisfrage: Wenn du dich bewirbst, kannst du dir doch erstmal die Bezirksregierung aussuchen. Wieso hast du überhaupt "Arnsberg" gewählt, wenn du in Aachen wohnst (wohnen bleiben wilst) bzw. etwas in erträglicher Nähe suchst? Köln und evtl. Düsseldorf waren da doch naheliegender.

Oder heißt "Hagen zugewiesen", dass dir auch ein völlig anderer RegBez. zugewiesen wurde, den du gar nicht angegeben hattest?

Ich habe Arnsberg nicht ausgewählt, sondern wurde zugewiesen. Deshalb frage ich mich ob alle mit dieser Fächerkombination vielleicht hier gesammelt wurden? Jedenfalls bin ich aktuell fleißig am telefonieren und versuche genau das herauszufinden.

Falls dein Fach ein eigenständiges NRW-Fach ist, würde ich tatsächlich auf den Webseiten der ZfsLs gucken: Da gibt es oft Infos, wer die Fachleiter*innen sind, wann Seminare sind, usw.. das wäre schon ein Hinweis, ob das Fach dort ist. Anrufen geht auch, aber lies zuerst die Infos im Netz.

Bis jetzt steht auf keiner Website, dass das jeweilige ZfsL ÄE anbietet, auch in Hagen, wo ich ausgebildet werden soll.

Neuland, seit wann? Ich kannte das bisher auch nicht. Es ist tatsächlich ein Lernbereich, der für die Primarstufe eingerichtet wurde (Studium z.B. Uni Köln). Er fasst die "musischen Fächer" zusammen, und es wird keine Eignungsprüfung vorausgesetzt, die aber noch immer für das jeweils einzelne Fachstudium (Kunst, Musik, Sport) erforderlich ist.

Genau!

• Also die Seminarleitung Hagen hat mir nun berichtet, dass es zumindest an ihrem Seminar kein Fach "Ästhetische Erziehung" gibt. Sie werden bis Mai ein Konzept aus Teilen von Musik und Kunst zusammenzimmern, extra für mich *peinlich*.

Ich werde wohl nicht warten, das Risiko noch weiter weg eingeteilt zu werden ist einfach zu hoch.

• Also die Seminarleitung Hagen hat mir nun berichtet, dass es zumindest an ihrem Seminar kein Fach "Ästhetische Erziehung" gibt. Sie werden bis Mai ein Konzept aus Teilen von Musik und Kunst zusammenzimmern, extra für mich *peinlich*.

Ich werde wohl nicht warten, das Risiko noch weiter weg eingeteilt zu werden ist einfach zu hoch.

Macht noch weiter weg denn überhaupt einen Unterschied? Du wirst ja ohnehin nicht nach Hagen pendeln können.

Mir würde sich die Frage stellen, warum Du in Hagen gelandet bist, obwohl auch da was zusammengezimmert wird. Merkwürdig. Ich hätte vermutet, dass im RB Köln dann eher was da ist, wenn an der Uni vor Ort sowas angeboten wird.

• Ich hätte vermutet, dass im RB Köln dann eher was da ist, wenn an der Uni vor Ort sowas angeboten wird.

Hätte ich auch... @lariferrari: Hast du denn mal in den Seminaren Aachen und Düren angefragt, ob da vielleicht etwas geplant ist? Wenn der Lernbereich im Studium "neu" ist, müssen sich andere ZfsL doch auch darauf vorbereiten, nicht nur Hagen. Vielleicht lohnt sich das Warten dann doch.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es gehört wahrscheinlich zu den (an sich nachvollziehbaren) Plänen, die Leute mit "seltenen" oder "gesuchten" Fächerkombis aufs Land zu verteilen und nicht nur in den entsprechenden Unistandorten.
    So die damalige Begründung, warum mein Bili-Angebot ausnahmsweise nicht mehr nur in Köln oder Aachen sein sollte (Aus Münster, Bochum und ? wurde es dann für mein Fach Bochum, und die zwei weiteren Sachfächer wurden auf Münster und X verteilt (was eigentlich total ineffizient ist), ich habe es nie wieder verfolgt, ob es dann doch zurück nach Aachen/Köln ging).

Werbung