Einheit zum Weltall

  • Das hängt ganz von der Seminarleitung ab,

    bei uns vor Ort gibt es welche, bei denen man im Rahmen der Einordnung genau das muss: zu jeder Stunde Thema, Ziele, Methoden (!), sodass nachvollziehbar wird, wie man Kompetenzen im Rahmen der Einheit aufbaut und absichert, einschließlich prozessbezogener.

    Du bekommst trotzdem eine Antwort, weil ich die Aussage, so wie sie formuliert ist, nicht ganz fair finde.


    In keinem einzigen Beitrag habe ich gesagt, die Leute hier seien nicht hilfsbereit, null komma null! Im Gegenteil, finde es super, dass ein paar Leute ihre Ideen äußern.

    Mal zu deiner Aussage nach x Monaten Ref sollte man doch in Lage, dass... klar bin ich das auch, hab es ja auch schon immer wieder gemacht. Aber ich verfüge weder über die Erfahrung von eben Leuten, die schon lange dabei sind und gerade bei Themen, die mir noch nie begegnet sind, ist es doppelt schwer. Jede neue Einheit ist (auch nach mehr als einem Jahr Ref!!) immer wieder eine Herausforderung. Was will ich? Wieviel Zeit wofür? Welche Schwerpunkte? Methodik? Und dann hilft es erstmal auch nicht unbedingt zu sagen bzw. zu hören: überleg dir was. Ich bin hier hergekommen, um ggfs. Impulse zu bekommen, jemand, der vielleicht sagt: ich hab da mal was gemacht, so und so, vielleicht hilft es dir. Ist im Kollegium ja auch nicht anders. Oder sagt euren LiV "Nö, überleg dir selber was.", wenn jemand vielleicht noch keine Idee hat oder am Anfang mit (nur) einer Idee steht? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Und ich bin weder der faulste noch der fleißigste Referendar. Diese Zeit ist ohneschon so beschissen und anstrengend, kraufraubend, nervenraubend, dass viele die Lust an Schule komplett verlieren. Und so wie mir geht es vielen, quasi allen (und wer von denen, die schon lange dabei sind, erinnert sich wirklich positiv an das Ref?). Unter anderem deshalb frage ich um Hilfe und nein, ich erwarte keine fertige Einheit auf dem Präsentierteller, sondern eben (falls möglich) Impulse, Hinweise, Ideen. Und wenn nicht, dann ist es eben so und auch gut.


    Und Kommentare nach dem Motto: "Das wirst du den Rest deines Lebens machen, also streng dich an..." Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Weder auf der menschlichen, noch auf der realistischen Seite. Die Rahmenbedingungen des Ref haben doch nix mit dem späteren Alltag zu tun. Die Stunden auch nicht. Es ist am Ende eine Show, egal wie oft gesagt wird: mach es so, wie du es im Alltag machen würdest. In all den Jahren, in denen ich anderen Unterricht gesehen habe, habe ich bei Stammkräften noch nie etwas erlebt, was im Ref genügen würde.

  • und wer von denen, die schon lange dabei sind, erinnert sich wirklich positiv an das Ref?

    Ich. Ich hatte eine supergute Mentorin, eine tolle Schule und 3 von 4 Seminarleitungen waren wirklich gut.


    Oder sagt euren LiV "Nö, überleg dir selber was.", wenn jemand vielleicht noch keine Idee hat oder am Anfang mit (nur) einer Idee steht? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Wir setzen uns gemeinsam zusammen und überlegen, welche Einheiten nach Curriculum und Schulplan möglich und nötig sind. Dabei behält man im Blick, dass man etwas für die Prüfung benötigt, aber nicht immer kann man es passend zurückhalten.


    Für die Prüfung sagt die LiV, ich mache dies oder das, und immer haben sie sich längst eingelesen, umgeschaut, eingegrenzt, quasi die Einheit schon im Groben entworfen und legen das auch dar: Thema X, Kompetenz Y und Z, Methode GH unter Rückgriff auf AB oder Weiterführung von EF.

    Wenn es am Anfang ist, sagen sie vielleicht auch: Ich kann mich noch nicht entscheiden, wie ich etwas Bestimmtes umsetzen kann, was ist zielführender, dies oder das?


    Es wäre schlicht etwas ganz anderes, wenn du deine bisherigen Überlegungen dargestellt hättest und sagen würdest: an dieser einen Stelle komme ich nicht weiter.

  • Zu kaufen gibt es da sicher auch tolle Stunden, zB bei "meinUnterricht" oder wie die Portale alle heißen. Lass dich doch dort inspirieren. So mache ich das jedenfalls immer.

    Als ich in Ref war, gab's das noch nicht, da gab's eigentlich nur Bücher.

  • Du bekommst trotzdem eine Antwort,

    Wow, danke!


    Und dann hilft es erstmal auch nicht unbedingt zu sagen bzw. zu hören: überleg dir was.

    Das Problem ist, dass du die Beiträge (noch) nicht verstehst. Du scheinst ganz grundsätzlich nicht durchdrungen zu haben, was Unterrichtsvorbereitung ist und statt das zu ändern, verschwendest du deine Energie hier mit enttäuschtsein von allen anderen, die dir angeblich nicht helfen wollen.


    Vielleicht beantwortest du jetzt mal die 5x gestellte Frage, wen du überhaupt unterrichtest als ersten Schritt? Sonst kommt der Faden auf die Ignoreliste.

  • Wenn das dein Fazit ist.. bitte, mir egal. Mein Anliegen ist nicht, mich um Unterrichtsvorbereitung zu drücken, sondern ggfs das, was es gibt und Leute bereit sind zu teilen, zu nehmen und für mich anzupassen. Warum das Rad neu erfinden, wenn es nicht unbedingt nötig sein sollte? Warum nicht Material, Ideen usw teilen? Aber vielleicht sehe ich das auch zu optimistisch, wer weiß. Ich halte nichts von der Ansicht, dass Refzeit und Unterrichtsvorbereitung allgemein schwer verdauliche und anstrengende Ding sein müssen, was sich eben nicht ändern lässt und man sich immer nur allein in seinem Kämmerlein Gedanken macht. Wenn du bzw. einige zu der Ansicht gelangen, ich will hier nur schnell was abgreifen und fertig ist das eure Ansicht. Habe ich so nie angefragt und war nie meine Intention. Und hey, vielleicht kreiere ich ja am Ende eine richtig gute Einheit, von der dann wieder Andere (Newcomer) profitieren können.

    Wenn es dir reicht, um das Thema auf die Ignoreliste zu setzen, bitte tu das.


    Für mich ginge es um Klasse 4, SU, rechte fitte Klasse.

  • Für mich ginge es um Klasse 4, SU, rechte fitte Klasse.

    Ich kann vielleicht noch folgende Tipps ergänzen:

    - Beim Zaubereinmaleins habe ich einmal zwei Karteien diesbezüglich heruntergeladen. Da ging es um reine Textarbeit.

    - Wenn wir mit den Kids im Planetarium waren, dann war der Schwerpunkt Sternbilder und Planeten, die erklärt wurden und eindrucksvoll mit Bildern vergrößert wurden. Das war total spannend. Die Kinder waren fast mehr beeindruckt, als Himmelskörper fototechnisch auf sie zukamen als bei Kindergeschichten bezüglich des Weltraums (Reise zu den Planeten usw.).


    Allerdings kann ich mir zu diesem Thema einfach nicht eine richtig methodisch abwechselnde Unterrichtsstunde für die 4. Klasse vorstellen, da es um viel Hintergrundwissen geht, das zu erarbeiten ist. Man kann schlecht etwas Sinnvolles nachbauen.

    Ich denke, es gibt schon einen Grund, warum dieses Thema nicht in den Sachunterricht- Lehrplänen der Grundschule erscheint. Letztendlich müsste man dazu auch in mathematischen Größen denken, wo die Grundschüler noch nicht so weit sind. Eine ernsthafte wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema und seinen Dimensionen finde ich für die Grundschule zu schwer.


    Einfache Begriffsklärungen in ihrem Zusammenhang sind vielleicht möglich, die die Kids mit Material erarbeiten könnten und dann der Klasse erklären müssten. (Planeten, Sterne, Milchstraße, Galaxien, Spiralnebel usw.) Das ist aber nur so ein Gedanke von mir, der nicht erprobt ist.

    Weltraum im Zusammenhang mit Fantasiegeschichten im Rahmen des Deutschunterrichts oder nette Spiele im Sport dazu, Thema Weltraum im Fach Musik - so etwas geht und regt super die Fantasie an - in diesen Fächern eignet sich das Thema besser.

  • Ich habe bei dem Thema das Präsentieren geübt...

  • Es geht doch nicht darum, dass niemand helfen will oder Lehrkräfte nie Material tauschen, sondern dass du eine Examensprüfung (!) planst und da natürlich kein fertiges Material nehmen darfst. Dazu gehört auch, Einheiten zu planen und die Stunde einzuordnen. Das ist essenzielles Handwerk, wofür du deinen Abschluss erhältst und den Rest des Berufslebens in Lohn und Brot stehen wirst. Du machst wirklich gerade den Eindruck eines Studierenden im ersten Praktikum. Also hock dich bitte erst mal hin und mach deine Arbeit soweit, dass du hier überhaupt erst vernünftige, zielgerichtete Fragen stellen kannst. "Was soll ich machen" zählt nicht dazu.

    DANKE.


    Ein "gib einfach mal alles, was du hast, gerne vor allem mit der Einheitsplanung" ist einfach null zielführend und klingt eher nach gemachtem Nest und wenig Eigenarbeit.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Man weiß ja nicht mal das Bundesland. Für Thüringen habe ich das gefunden:


    Thema/Schwerpunkt: Sterne und Planeten Klassenstufe: 3/ 4 Lehrplanbezug:

    Das nachfolgende Beispiel bezieht sich auf den LP für HSK S. 16, Lernbereich Raum und Zeit/ Individuum in Raum und Zeit, S. 17. Ziele der Kompetenzentwicklung:


    Sachkompetenz: Der Schüler kann: - Zusammenhänge erklären in Bezug auf • Sonne, • Mond, • Bewegung der Erde, • Sterne und Planeten, - Forscher (Galileo Galilei, Nikolaus Kopernikus) und ihre historischen Leistungen nennen.


    Methodenkompetenz: Der Schüler kann - recherchieren, d.h. den Computer zur gezielten Recherche nutzen und Informationen aus medialen Quellen erschließen, auswählen und verwenden, - dokumentieren, Arbeitsergebnisse präsentieren, - astronomische Sachverhalte in einfachen Modellen darstellen.


    Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - mit Partnern kooperieren und gemeinsame Arbeitsprozesse wertschätzen, - Hilfe geben, annehmen und einfordern, - Regeln und Vereinbarungen einhalten, - eigene Standpunkte darlegen und begründen.

  • Für mich ginge es um Klasse 4, SU, rechte fitte Klasse.

    Na, geht doch. Nun noch das Bundesland, dann kann man auch schauen, was der Lehrplan hier fordert. Das kann in deinem BL nämlich etwas vollkommen anderes als in Thüringen oder Ba-Wü sein. Darauf aufbauend lassen sich dann Vorschläge formulieren.
    Ich gehe davon aus, das du eine 45-Minuten-Einheit planst oder handelt es sich um 40 Minuten oder eine Doppelstunde?
    Welche Medien hat du an der Schule zur Verfügung?
    Geht es um die Stratosphäre, Erde-Mond, Planeten-Sonne, Kugelhaufen, den Pferdenebel oder Raumfahrt? Schwarze Löcher?


    Unendliche Weiten... https://de.wikipedia.org/wiki/…f_ver%C3%A4ndert_die_Welt

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

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