Einheit zum Weltall

  • Wenn die von irgendwo in die Schweiz migriert sind, kennen sie die Geschichte nicht

    Aber du kennst sie natürlich, Allwissender. Q. e. d.


    (Ich kenne sie dank Einbürgerungstest besser als so mancher, der hier geboren ist.)


    Basel ebenfalls ausgenommen - spricht alemannisch

    Natürlich spricht Basel Allemannisch. Q. e. d.

  • Aber du kennst sie natürlich, Allwissender. Q. e. d.


    (Ich kenne sie dank Einbürgerungstest besser als so mancher, der hier geboren ist.)


    Natürlich spricht Basel Allemannisch. Q. e. d.

    <Allwissenheitsmodus on>
    In Basel spricht man nicht Allemannisch, sondern "Niederallemannisch". Das ist seitlich etwas abgerutscht... :pirat:

    Kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Baseldeutsch

    Dass ich mich mit der Geschichte Alemanniens / Schwabens vermutlich besser auskenne als du, hat mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist: Ich interessiere mich dafür. Und schreib' das nieder. Online.
    https://oberschwabenschau.info/

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
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    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth () aus folgendem Grund: Typo

  • In jedem Fall schreibt man es nur mit einem <l>.

    Danke - der Tippfehler kam durch die Allwissenheit
    Ich hab' deinen eingebauten Rotstift ausgeliehen und die Falschschreibung als Fehler angestrichen. ;)
    Kannst du den Rotstift mal überprüfen? Beim ersten ll wollte er einfach nicht funktionieren.

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  • Hoffentlich durch die Weltall-wissenheit, dann wären wir immerhin wieder etwas näher am Thema des Threads.

    Durchaus. 8)
    Und wer mich einen alten, weisen Mann nennt, hat nur beim Alter Unrecht. Ich bin ein unglaublich junger Hüpfer und hab' nun erst 150 Tage auf dem Buckel.
    Nun ja - hätte. Würde ich auf Neptun leben. ;)
    Wer mag, kann sich nun daran machen und ausrechnen, wie hoch mein Erdalter ist.

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  • Kannst du hier nachlesen:

    Brauch ich nicht, ich weiss es auch so. Man spricht in Basel Niederalemannisch, im Wallis Höchstalemannisch und im Rest der deutschsprachigen Schweiz Hochalemannisch. Das sind alles alemannische Dialekte, wie halt auch das Schwäbische. Schwäbisch hat aber die Lautverschiebung zur Diphtongierung vollständig durchlaufen, ist also quasi Alemannisch für Arme. Wirklich Alemannisch spricht man in Lörrach und Weil sowie zum Teil auch in der Bodenseeregion. Genau wie Baseldytsch sind das niederalemannische Dialekte.

  • Wirklich Alemannisch

    ... wenn du das sagst, Allwissende Definitorin
    Das ändert jedoch nichts daran, das Basel außerhalb von Schwaben/Alemannien lag. Also misch dich nicht in unsere Angelegenheiten ... :victory:

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  • Wo ist eigentlich J0nker? Hat er oder sie auch schon keine Lust mehr?


    Verständlich, hier ist ja offenbar keine fertige Sternstunde zu bekommen :zungeraus:


    Doch doch, bin noch da. Verfolge die Unterhaltung hier mit Erstaunen.

    Also ich bleibe jetzt mal bei meiner ursprünglichen Anfrage und formuliere nochmal etwas dataillierter. Bei der Planung für meine Examensstunde dachte ich mir: irgendws mit Weltraum klingt cool, kann man bestimmt ne Killer-Stunde abfackeln. WENN man es gut aufbereitet hat. Dachte ich mir, frag doch mal im Forum, ob jemand Erfahrung und/oder Material hat. Es ging mir nie darum, eine Stunde einfach straight zu übernehmen, sondern, FALLS jemand was in diese Richtung hat und es zur Verfügung stellen würde/sich austauschen würde, könnte ich daraus eine für mich passende Einheit machen. Und das mit der EINEN Stunde bezog sich darauf, dass im Zweifelsfall keiner fragt, wie der Rest der Einheit aussieht, wenn die eine Stunde gut ist. Es gibt so viele gute Sachen, die Lehrkräfte haben/kreiiert haben, ich muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Jetzt könnte ich vielleicht pfofitieren, in ein paar Jahren helfe ich jemand anderen.

    Also, danke für die bisherigen Angebote, ich komm drauf zurück und falls jemand noch was beitragen kann oder will, gerne.

  • Und das mit der EINEN Stunde bezog sich darauf, dass im Zweifelsfall keiner fragt, wie der Rest der Einheit aussieht, wenn die eine Stunde gut ist.

    Im Entwurf musst du die Stunde im Kontext der Einheit und des Lehrplans verorten. Eine abgehobene und abgekoppelte Solostunde fällt da auf.

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  • Im Entwurf musst du die Stunde im Kontext der Einheit und des Lehrplans verorten. Eine abgehobene und abgekoppelte Solostunde fällt da auf.

    Klar muss man die Stunde einordnen aber da schreibt man ja meist nur das Thema auf, nicht Methoden, Material.... Und dass man in der Stunde nach der Prüfung eher nichts krasses plant, ist doch wirklich jedem klar.


    Und doch, eine Prüfungsstunde ist eine abgehobene Solostunde.

  • Ich kann mich so nebulös erinnern, dass das Thema Weltall schon einmal Leitthema in einer Grundschulzeitschrift war. Außerdem widmete sich einmal Bausteine Grundschule dem Thema. Also: evtl. einmal im Internet z.B. in Grundschulzeitschriften z.B. beim Friedrich Verlag nachschauen und das Stichwort eingeben. Vielleicht ergibt sich daraus etwas für den Unterricht Verwertbares.

    Wir hatten vor Jahren einmal in der Radionacht mitgemacht, die das Thema "Weltall" hatte. Deshalb weiß ich das, weil ich da auf grundsätzlicher Materialsuche war. Das Material zur Sendung gibt es sogar noch teilweise dazu:

    https://kinder.wdr.de/radio/ki…berschall-ins-all-104.pdf

    Aber ob man da etwas für den Unterricht daraus nehmen kann, das muss man sich genau ansehen. Bei uns war es ein "Event" mit Schulhausübernachtung und Rahmenprogramm.

  • Doch doch, bin noch da. Verfolge die Unterhaltung hier mit Erstaunen.

    Also ich bleibe jetzt mal bei meiner ursprünglichen Anfrage und formuliere nochmal etwas dataillierter. Bei der Planung für meine Examensstunde dachte ich mir: irgendws mit Weltraum klingt cool, kann man bestimmt ne Killer-Stunde abfackeln. WENN man es gut aufbereitet hat. Dachte ich mir, frag doch mal im Forum, ob jemand Erfahrung und/oder Material hat. Es ging mir nie darum, eine Stunde einfach straight zu übernehmen, sondern, FALLS jemand was in diese Richtung hat und es zur Verfügung stellen würde/sich austauschen würde, könnte ich daraus eine für mich passende Einheit machen. Und das mit der EINEN Stunde bezog sich darauf, dass im Zweifelsfall keiner fragt, wie der Rest der Einheit aussieht, wenn die eine Stunde gut ist. Es gibt so viele gute Sachen, die Lehrkräfte haben/kreiiert haben, ich muss das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Jetzt könnte ich vielleicht pfofitieren, in ein paar Jahren helfe ich jemand anderen.

    Also, danke für die bisherigen Angebote, ich komm drauf zurück und falls jemand noch was beitragen kann oder will, gerne.

    Es geht doch nicht darum, dass niemand helfen will oder Lehrkräfte nie Material tauschen, sondern dass du eine Examensprüfung (!) planst und da natürlich kein fertiges Material nehmen darfst. Dazu gehört auch, Einheiten zu planen und die Stunde einzuordnen. Das ist essenzielles Handwerk, wofür du deinen Abschluss erhältst und den Rest des Berufslebens in Lohn und Brot stehen wirst. Du machst wirklich gerade den Eindruck eines Studierenden im ersten Praktikum. Also hock dich bitte erst mal hin und mach deine Arbeit soweit, dass du hier überhaupt erst vernünftige, zielgerichtete Fragen stellen kannst. "Was soll ich machen" zählt nicht dazu.


    Man kann Sternbilder aus Marshmallows basteln oder Sachtexte zum Sonnensystem lesen oder aber eine der anderen 1000 Ideen übernehmen, die im Internet, eurem Schulbuch oder der örtlichen Stadtbibliothek zu finden sind. Rauszufinden, für was davon man sich warum entscheidet, ist genau deine Aufgabe. Wem willst du was wie beibringen? Wir wissen noch nicht mal, ob du 13-jährige Förderschüler in Geografie oder 10-Jährige Grundschüler in HSU unterrichtest.


    Wenn du aber selbst überhaupt keine Freude daran hast, dich ins Zeug zu legen, in die nächste Sternwarte zu fahren, Alexander Gerst-Videos zu gucken oder Planetenbilder mit Papptellern zu drucken, dann ist dir m.E. zumindest von Lehrkräften gar nicht zu helfen.

  • Klar muss man die Stunde einordnen aber da schreibt man ja meist nur das Thema auf, nicht Methoden, Material....

    Das hängt ganz von der Seminarleitung ab,

    bei uns vor Ort gibt es welche, bei denen man im Rahmen der Einordnung genau das muss: zu jeder Stunde Thema, Ziele, Methoden (!), sodass nachvollziehbar wird, wie man Kompetenzen im Rahmen der Einheit aufbaut und absichert, einschließlich prozessbezogener.

  • dass im Zweifelsfall keiner fragt, wie der Rest der Einheit aussieht, wenn die eine Stunde gut ist.

    Ich dachte zuerst, du meinst dass im Forum keiner fragt…


    … und bin erstaunt,

    dass du selbst hier darauf hoffst, dass jemand die Stunde fertig liefert,

    dass du selbst keinerlei Vorleistung zeigst,

    dass von dir keinerlei Idee kommt,

    dass du nichts in die engere Wahl gezogen hast oder ausschließt,

    dass du nichts über die Lerngruppe äußerst, nichts eingrenzt…


    … aber mit dem Hinweis, die Leute seien nicht hilfsbereit, bringst du dennoch einige dazu, gute Ideen und Material zu geben.


    Diejenigen, die in ihrer Freizeit in Lehrerforen schreiben und kostenlos/ selbstlos Material im Internet teilen, sind die engagierten, die genau damit anderen helfen.

    Das tun sie aber aus Idealismus und freien Stücken.


    Bestimmt kann jede und jeder innerhalb eines Tages ein grobes Gerüst einer Einheit zu irgendeinem beliebigen Thema erstellen.

    Bestimmt kann jede und jeder mit Fragen eingrenzen, worum es geht, und dich dann dahin moderieren, dass du selbst deine Stunde planst.

    Meine 1. Frage wäre immer: Was ist das Ziel, das du erreichen willst.

    Die 2. Frage: Wie stellst du den Bezug zum Curriculum her?


    Und nein, ich erwarte keine Antwort.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Hilfe zur Selbsthilfe auch Hilfe ist

    und dass ich es schlimm finde, wenn man nach 12/18/24 Monaten Referendariat keinerlei Impulse geben kann, sondern fertige Stunden sucht.

    … am Ende ist es eine Verlagsanfrage und das Material steht zum Verkauf.

  • Das hängt ganz von der Seminarleitung ab,

    bei uns vor Ort gibt es welche, bei denen man im Rahmen der Einordnung genau das muss: zu jeder Stunde Thema, Ziele, Methoden (!), sodass nachvollziehbar wird, wie man Kompetenzen im Rahmen der Einheit aufbaut und absichert, einschließlich prozessbezogener.

    Interessant. Das war bei uns nie gefragt.

    Die Prüfungsstunden standen schon immer einzeln und mussten nur in die Reifenplanung eingeordnet werden.

  • Interessant. Das war bei uns nie gefragt.

    Die Prüfungsstunden standen schon immer einzeln und mussten nur in die Reifenplanung eingeordnet werden.

    Bei uns mussten die Stunden immer im Kontext der Jahresplanung stehen. Wer das nicht geleistet hat, kam wegen abgefahrener Reifen ins Schlingern - und die nötige Reife wurde nicht bescheinigt. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
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