Hui, viele Beiträge und viel Diskussion.. spannend, was ich da angestoßen habe. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob es für die GS für das Fach Sachunterricht erprobte Einheiten zum Thema Weltall gibt - die Richtung ist mir gerade egal. Es ist ein Thema, was für SU etwas außergewöhnlich wäre, aber dadurch auch "heikel", weil eben ein großes Feld und man kann quasi alles beleuchten.
Ich habe mal ein erfolgreiches Thema "unser Sonnensystem" gemacht. Wir haben in SU die Planeten und ihre Beschaffenheit gelernt, uns im Schulhof im Maßstab in die Entfernungen gestellt, in Kunst ein Sonnensystem gebaut... War groß, das Thema, aber super. Auch die Milchstraße wurde angekratzt.
Das ist jetzt nicht "Weltall" an sich, aber wenn es ne Stufe kleiner geht, schreib mich ruhig an und ich schaue, wie ich das Material zu dir kriege.
Wäre immerhin größer/anders als "mein Wald".
Edit: habe gerade gesehen, dass du "einfach EINE gute Unterrichtsstunde" für den Besuch/Prüfung willst... Das irritiert mich etwas. Sollen wir die dir bauen oder wie hast du dir das vorgestellt? Ich dachte, es geht um eine Einheit, zu der du Unterstützung brauchst, um sie dann selbst zu bauen...
Sollen wir dir zu ner 1 verhelfen oder wie hast du das gedacht?
*verwirrt bin*