Einheit zum Weltall

  • Hui, viele Beiträge und viel Diskussion.. spannend, was ich da angestoßen habe. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob es für die GS für das Fach Sachunterricht erprobte Einheiten zum Thema Weltall gibt - die Richtung ist mir gerade egal. Es ist ein Thema, was für SU etwas außergewöhnlich wäre, aber dadurch auch "heikel", weil eben ein großes Feld und man kann quasi alles beleuchten.

    Ich habe mal ein erfolgreiches Thema "unser Sonnensystem" gemacht. Wir haben in SU die Planeten und ihre Beschaffenheit gelernt, uns im Schulhof im Maßstab in die Entfernungen gestellt, in Kunst ein Sonnensystem gebaut... War groß, das Thema, aber super. Auch die Milchstraße wurde angekratzt.


    Das ist jetzt nicht "Weltall" an sich, aber wenn es ne Stufe kleiner geht, schreib mich ruhig an und ich schaue, wie ich das Material zu dir kriege.


    Wäre immerhin größer/anders als "mein Wald".



    Edit: habe gerade gesehen, dass du "einfach EINE gute Unterrichtsstunde" für den Besuch/Prüfung willst... Das irritiert mich etwas. Sollen wir die dir bauen oder wie hast du dir das vorgestellt? Ich dachte, es geht um eine Einheit, zu der du Unterstützung brauchst, um sie dann selbst zu bauen...


    Sollen wir dir zu ner 1 verhelfen oder wie hast du das gedacht?


    *verwirrt bin*

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

    Einmal editiert, zuletzt von treasure ()

  • Vielleicht hättest du bei den Ratschlägen besser aufpassen sollen, die man die bezüglich deiner "Diskussionskultur" schon oft genug gegeben hat. Deine unqualifizierten und sachfremden Bemerkungen disqualifizieren dich.

    Du disqualifizierst dich mit jedem deiner Beiträge mit deiner penetranten Klugscheisserei. Mit der du nicht selten obendrein auch noch erschreckende Unwissenheit auf der Sachebene offenbarst. Ich brauche keine Ratschläge von dir, alter, weisser Mann.

  • Aber vielleicht schwenke ich auf den Wald um, das scheint mir sicherer... ;)

    Das ist doch genau dasselbe. Du musst eine Sachanalyse machen, eine Lernstandsanalyse...

    Und wenn du hier sinnvolle Antworten haben willst, wäre es empfehlenswert, konkrete Fragen zu stellen. Um welche Lerngruppe geht es, was sind deine Ziele etc. pp.

  • Wer das nachbasteln mag - hier sind die Unterlagen dazu:
    https://www.autenrieths.de/ges…einzeit.html#Vorbemerkung

    Daraus:

    Zitat

    Manchmal wird Die Erdgeschichte in Form einer Uhr dargestellt, die 12 Stunden abbildet.

    Ja. Man kann damit darstellen, wie lange im Prozentanteil der Mensch seit dem Urknall existiert hat. Man kann auch damit darstellen, um wie viel "Uhr" - und wie viele "Stunden" die Dinosaurier gelebt hattten
    Die Darstellung symbolisiert jedoch auch, dass die Zeit mit dem heutigen Tag abgeschlossen sei - oder alles wieder beginne.
    Eigentlich müsste man die "Zeitscheibe" so gestalten, dass es nun 6 Uhr ist.

    Denn - ja. Es stimmt. Die Erde geht unter. Das ist sicher. Denn wir befinden uns ziemlich genau in der Halbzeit des "Erdlebens". In knapp 5 Mrd Jahren wird die Energie der Sonne versiegen, sie hat ihren Brennstoff verbraucht, die Sonne wird zum 'Weißen Zwerg' und wird die Erde verschlingen. Dann ist definitiv Weltuntergang.

    Das kann man machen, wenn man die Dauer der Existenz der Erde darstellen will, ja.

    Aber nicht wenn man die Zeit vom Urknall an darstellen will.

  • O. t. [Da war doch mal was (15.Jahrhundert?), Krieg zwischen Schwaben und Schweizern... Wusste gar nicht, dass heute noch solche persönlichen Animositäten bestehen können...]

    Oder doch on topic?

  • Du disqualifizierst dich mit jedem deiner Beiträge mit deiner penetranten Klugscheisserei. Mit der du nicht selten obendrein auch noch erschreckende Unwissenheit auf der Sachebene offenbarst. Ich brauche keine Ratschläge von dir, alter, weisser Mann.

    In der "Klugscheisserei" stehe ich bei Weitem hinter dir. Aber das weisst du selbst. BTW: Weißer Mann schreibt man vielleicht in der Schweiz mit Doppel-S. In Deutschland wird das rot angestrichen, "Jungchen" ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • O. t. [Da war doch mal was (15.Jahrhundert?), Krieg zwischen Schwaben und Schweizern... Wusste gar nicht, dass heute noch solche persönlichen Animositäten bestehen können...]

    Oder doch on topic?

    Kommt auf die Schweizer an. Wenn die von irgendwo in die Schweiz migriert sind, kennen sie die Geschichte nicht. Die Schweiz war im Mittelalter Teil des Großherzogtums Schwaben. Und die Nordschweiz - nun ja, Basel ebenfalls ausgenommen - spricht alemannisch. Wie wir Oberschwaben auch.

    Womit wir on Topic sind. So sieht das noch heute aus dem Weltall gesehen aus. Man muss sich nur die Schrift und die Farben wegdenken ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Daraus:

    Das kann man machen, wenn man die Dauer der Existenz der Erde darstellen will, ja.

    Aber nicht wenn man die Zeit vom Urknall an darstellen will.

    Genau. Ich finde diese Darstellung auch daneben. Aber sie wird gerne verwendet. Daher steht das als Möglichkeit auf der Seite.
    Einige Zeilen weiter oben steht:

    "(Nebenbemerkung: Diese Vorstellung hat denselben Nachteil wie die Darstellung auf einer Uhrenscheibe: Die Unendlichkeit des Zeitablaufs wird unterbrochen, weil Start und Ende zusammentreffen)"

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Lieb gemeint, aber ich finde, zumindest für die Prüfung sollte man sich selbst in das Thema eingearbeitet haben, sonst sieht man u.U. alt aus. Sorry, ich habe so eine Kollegin, die sich in nix einarbeitet, keinen Hintergrund hat und in Klassenarbeiten Aufgaben falsch bewertet. Könnte gerade k.....

  • Das ist doch genau dasselbe. Du musst eine Sachanalyse machen, eine Lernstandsanalyse...

    Und wenn du hier sinnvolle Antworten haben willst, wäre es empfehlenswert, konkrete Fragen zu stellen. Um welche Lerngruppe geht es, was sind deine Ziele etc. pp.

    Wenn man keine Vorstellung davon hat, kann man nix fragen. Man möchte etwas Erprobtes und Fertiges. Ich weiß, ich bin heute biestig....

  • Hello zusammen,


    hat jemand schon mal eine Einheit zum Thema Weltall geplant? Ich überlege, ob ich es in meiner Abschlussprüfung zeigen möchte. Aber eben nur, wenn ich es gut aufbereitet bekomme und da greife ich gerne auf Vorhandenes zurück.


    Viele Grüße

    Ich habe das Thema schon gemacht. Aber da haben die Kinder Präsentationen vorbereitet und saßen viel an i-pads. Für eine Prüfungsstunde nicht so spektakulär.

  • Vielleicht ist es ja wirklich total unklar. Ich erinnere mich nur dunkel ans Ref, aber irgendwie ist man doch manches Mal auf Irrpfaden getappt...

    Aber heute gibt es das Internet und fifty ways to prepare lessons.


    Abgesehen davon... ich habe das Thema schon gemacht, aber um hier prüfungstaugliche Tipps abgeben zu können, müsste ich mich einarbeiten.

  • So ein Urknall in der Lehrprobe, das wäre doch mal was... ^^

    Da fiel mir das hier ein, was 18 Jahren (!) im damaligen Nachbarforum gepostet wurde, mit der Angabe "Quelle unbekannt":

Werbung