Kind fehlt und ist nicht abgemeldet

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hm, ich suche keine Ausreden. Wofür?

Das einzige, was ich bisher hier bedenklich finde, ist das "Ausreden suchen" von Moebius in Beitrag 7. Aber das ist scheinbar ganz normal. Es ist bekannt, dass ein Kind fehlt, niemand weiß warum. Und in Beitrag 7 werden Gründe gesucht, warum man dann nicht reagieren müsse. [Edit: mit weitergehenden Maßnahmen]

Es ist ganz einfach:

- wenn sicher bekannt ist, warum das Kind fehlt, braucht man nicht reagieren. (Beim Krankmelden durch andere Kinder, über das du dich hier so echauffierst, sind wir da übrigens nach meiner Erfahrung beim am seltensten genutzten Weg. Zumindest an unserer Schule.)

- wenn ein Kind fehlt, man weiß aber nicht warum, wird reagiert. Immer. Bis man weiß, warum das Kind fehlt. Da braucht man sich dann keine Gründe suchen, warum man sich evtl. nicht bei den Eltern und im Worst-Case bei der Polizei meldet.

P.S.: ich habe nie behauptet, dass das, was du hierschreibst im Rest aller Schulen in Deutschland eine normale Situation ist. Konstruier dir da bitte nicht was zusammen. Danke.

• Dann bitte mit den entsprechenden Ausführungsbestimmungen und passender Austattung (Geräte, Personal).

Ja, da hast du natürlich recht. Aber es - ohne Ressourcen einfach mal wieder- in die Hände der SL zu legen- und dann schauen wir halt mal - ist einfach supernervig (bei uns erledigen das die Sekretärinnen zum Glück).

• Das einzige, was ich bisher hier bedenklich finde, ist das "Ausreden suchen" von Moebius in Beitrag 7. Aber das ist scheinbar ganz normal. Es ist bekannt, dass ein Kind fehlt, niemand weiß warum. Und in Beitrag 7 werden Gründe gesucht, warum man dann nicht reagieren müsse.

Ich habe eindeutig geschrieben, dass man auf jeden Fall reagieren und die Eltern kontaktieren muss, darum, dass du das in Frage stellst, haben wir j hier ausführlich diskutiert. In Beitrag 7 geht es darum, ob man zusätzlich die Polizei einschalten muss. Das steht da auch eindeutig und ist nicht misszuverstehen, aber du hast offensichtlich das Bedürfnis, dich hier an meinen Beiträgen abzuarbeiten.

• siehe "... und sich im Worst-Case auch bei der Polizei meldet." Steht auch im Beitrag, den du zitiert hast. (Aber ich hätte es auch im 2. Abschnitt expliziter schreiben sollen. Da hast du recht.)

Und ich arbeite mich nicht an deinen Beiträgen ab - ich finde es halt nur komisch, dass man mich hier unpassender Weise wieder zum Buhmann macht, und deine "dann informiere ich die Polizei trotzdem nicht" einfach so stehen lässt.

• Ja, Kindergarten, seit fünf Seiten lieft unser wesentlicher Dissens darin, dass ich es für entscheidend halte, dass immer eine Entschuldigung von den Eltern vorliegen muss (wie man sonst vorgehen muss habe ich in 123 geschrieben) und du der Meinung bist, man könne auch eine mündliche Entschuldigung über andere Kinder akzeptieren und jetzt störst du dich auf einmal daran, dass du auf einmal meinen zweiten Beitrag im Thread so missverstehen möchtest, dass ich Ausreden suchen würde, gar nichts zu machen.

• Beitrag von kleiner gruener frosch ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Egal ().
  • Bei uns (Brennpunkt) ist es ganz normal, dass Eltern nicht erreichbar sein wollen, ständig die Handynummern wechseln oder sogar absichtlich falsche Nummern angeben, usw. Wenn wir jedes Mal die Polizei rufen würden, wenn ein Schüler morgens nicht auftaucht und niemand erreichbar ist, würde das bedeuten täglich mit der Polizei zu reden, was nicht leistbar ist und auch die Polizei überfordern würde. Es ist leider so, dass dadurch in wirklichen Notsituationen Kindern nicht geholfen wird. Dann regen sich wieder alle auf, es ändert sich aber trotzdem nichts grundlegendes und eine Woche später wird die nächste Sau durchs Mediendorf getrieben. So ist es leider und ich habe es aufgegeben zu hoffen, dass sich daran etwas ändern könnte.

Ist hier auch so, Eltern werden versucht zu kontaktieren, wird rückgemeldet und eingetragen. Kind gilt als unentschuldigt.

Mehr passiert meist nicht.

• Man kann keinem Kollegen an der Basis hieraus einen Strick drehen. Am Ende versucht jeder aus den begrenzten Ressourcen, die das System zur Verfügung stellt, noch das Beste hersuszuholen.

Sollte es aber irgendwann wieder eine Gewalttat geben und es wäre von Richtung Schule aus keine Information Richtung Polizei oder Jugendamt gegangen, bin ich mir sicher, dass es wieder einen medialen Aufschrei geben würde.

• https://www.swr.de/swraktuell/…wohl-missbraucht-100.html

Und nun stellt man sich vor, die Schule hätte den Vater nicht angerufen, die Suche nach dem Mädchen wäre Stunden später erst losgegangen und wer weiß, was alles noch passiert wäre.

Wenn der Vater / die Mutter nicht erreichbar gewesen wäre, und die Schule hätte dann nur eine Mail geschrieben oder auch gar nichts mehr gemacht ("Die Eltern müssen halt schauen, dass sie erreichbar sind" haben wir ja hier auch schon gehört) und dann Kind einfach als unentschuldigt eingetragen, dann wäre da auch wertvolle Zeit - Stunden!!! - verloren gegangen.

• Ich bin ein bisschen verwirrt, was gibt es noch für Kollegen?

Und da du diesen Ausdruck bringst, was bist du?

Ein gleichschenkliges Dreieck hat eine Basis und eine Spitze, hier sind natürlich überwiegend Spitzenkollegen unterwegs.

• Ich bin ein bisschen verwirrt, was gibt es noch für Kollegen?

Und da du diesen Ausdruck bringst, was bist du?

Nenne es von mir aus einen Pleonasmus, aber es waren einfach Lehrkräfte gemeint, zu deren Tagesgeschäft die Verwaltung von abwesenden Schülern gehört.

• Iss ein paar Kartoffeln, die wirken basisch...

(deine Mituser witzeln einfach ein wenig basisorientiert herum. ;) )

"An der Basis" sollte wohl bedeuten, wie der Beitrag oben zeigt, dass es um die Lehrkräfte geht, die zur ersten Stunde rennen müssen, die also gerade an der Basis "dienen" (militär.).

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung