Kind fehlt und ist nicht abgemeldet

• Ich glaube es ist so gemeint, dass Eltern andere Eltern anschreiben per WA also diese klassischen Elterngruppen und dann ein Kind A in der Schule bescheid sagt, "es soll sagen" dass Kind B nicht kommt. Das hat hier unsere Grundschule vor Ort auch immer gemacht, dass es ok war, dass Kinder für andere Kinder "abgesagt" haben ... bis zu dem Zeitpunkt als klar wurde dass Schüler A in der Schule bescheid sagt, dass Schüler B krank ist und Schüler B aber mit Schüler C den Vormittag öfters bei Rewe auf dem Parkplatz verbringt.

Danke, exakt so. ;) Allerdings mit Zettel von den Eltern.

Allerdings bist du dann wahrscheinlich in einer höheren Schulform als GS oder?

Bei uns in der Grundschule sind es eher so die "ich bin krank"-Ausreden bei den Eltern selbst, wenn man nicht gehen möchte oder sich mit Bauchweh abholen lassen, wenn man genug hat vom Tag. So ein strategisches "Deck mich bitte" ist in dem Alter ja doch eher unüblich.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Es ist Freitag Nachmittag, eigentlich wollte ich mich jetzt nicht mehr aufregen, müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, dass Schüler keine anderen Schüler entschuldigen können?

Was kommt als nächstes, lasst ihr die Erlaubnis zur Teilnahme an der Klassenfahrt auch alle mal einen nach links geben und vom Sitznachbarn unterschreiben?

Dann reg dich gern wieder ab zum Wochenende. :)

Zettel der Eltern. Name des entschuldigten Kindes drauf, Zettel an die Lehrkraft.

Da es mehrere Kinder mitbekommen, meist mehrere Zettel mit gleichem Namen an die Lehrkraft. Mir aber lieber, als wenn keiner kommt.

• Bei uns ist natürlich auch die persönliche Entschuldigung der Eltern durch das Schultelefon präferiert. Allerdings ist die Sekretärin dann ganz schön am Rudern, weil sie alle Krankmeldungen in die Klassen melden muss und wir Lehrkräfte sind nicht dafür da, abends um 22 Uhr noch Mails zu lesen, in denen Kinder entschuldigt werden. Somit ist die Whatsappgruppenentschuldigung der Eltern für die SL in Ordnung, jedenfalls wird das so bei uns gemacht.

Eltern A (in der Elterngruppe sind keine Kinder) entschuldigen in der Whatsappgruppe Kind A. Eltern B und C lesen das und geben Kind B und C einen Zettel mit, auf dem Kind A aus der Whatsappgruppe entschuldigt wird. Damit wissen wir, dass das Kind weder entführt wurde noch auf dem Schulweg irgendwie unter die Räder gekommen ist. Beweise für die Entschuldigung würde es ja theoretisch dann auch geben.

Eine Schul-App ist in Bearbeitung und kommt wohl dieses Jahr noch. Dann wird alles noch einfacher.

• Danke, exakt so. ;) Allerdings mit Zettel von den Eltern.

Allerdings bist du dann wahrscheinlich in einer höheren Schulform als GS oder?

Bei uns in der Grundschule sind es eher so die "ich bin krank"-Ausreden bei den Eltern selbst, wenn man nicht gehen möchte oder sich mit Bauchweh abholen lassen, wenn man genug hat vom Tag. So ein strategisches "Deck mich bitte" ist in dem Alter ja doch eher unüblich.

Nein das war Grundschule Klasse 3... man glaubt es kaum

• Und das gilt als Entschuldigung?!

Also es ist nicht an meiner Schule so. Aber an der Grundschule meiner Kinder war das tatsächlich so. Da reichte es aus, dass Kinder andere Kinder beim Klassenlehrer abgemeldet haben. So nach dem Motto XY hat uns geschrieben er ist krank. Dann reichte es aus, wenn die Eltern im Laufe von 3 Tagen eine schriftliche Entschuldigung vorbeibrachten. Wenn nicht, wurde das vermerkt und wenn das 3 mal so war, dann hat mal einer bei den Eltern angerufen. An Bis zu dem Tag, an dem eine Mutter ihren Sohn bei Rewe auf dem Parkplatz angetroffen hat und sich herausstellte, dass das nicht das erste mal war. Manche Kinder haben auch herausgefunden, dass man vor der Mittagspause auch den Ganztag verlassen konnte, da im Nachmittagsbereich auch keiner mehr nachfragte wenn Kind x nicht anwesend war. Wie die Chorleiterin sagte " wer nicht will, der hat schon. Ich brauche auch keine Kinder (3. und 4. Klässler) hier, die keine Lust auf Singen haben". Alles nicht so schlimm, bis eben mal was passiert.

An meiner Grundschule heißt die Abfolge: 15 min warten, danach Anruf zu Haus. Da wird noch ein paar mal versucht und die Kontaktliste abtelefoniert. Bei uns kommt es aber inzwischen öfter vor, dass eben von der Kontaktliste keiner erreichbar ist (Niemand geht dran, aktuelle Nummern werden nicht mitgeteilt, es wird nur ein Kontakt angegeben etc.) . Das sind oft Familien wo prinziopiell Verwahrlosung und wenig an Gedanken an die Kinder übrig ist

Da wir durchaus Kinder haben, die recht schnell in einen Unfall verwickelt sein könnten (lange Anfahrt mit dem Rad von einem Ort zum anderen an der Landstraße entlang, dazu zB Adhs und total chaotisch auf der Straße oder Kinder die auch einfach mal im Grunschulalter nicht zur Schule gehen sondern auf dem Schulweg zB zu älteren Schulschwänzern aus der Mittelstufe abbiegen etc. rufen wir in diesem Fall, wenn sich bis 9.00 Uhr nichts geklärt hat, die Polizei. Nun kam die Frage auf ob das nicht übertrieben sei?

Uns ist einfach wohler dabei, wenn wir sagen können "mehr hätten wir nicht tun können." Die Vorstellung für mich als Mutter ist irgendwie gruselig, wenn mein Kind beispielsweise auf dem Schulweg morgens um 8 Uhr verschwindet und ich dann ab 15.30 h warte, dann fange ich irgendwann an herumzutelefonieren und zu suchen und dann erfahre ich um beispielsweise um 16 Uhr "nein ihr Kind war doch heute gar nicht in der Schule". Das Polizei Ding reicht bei vielen dann auch aus, dass es nicht noch einmal vorkommt.

• Wir haben hier einen anderen Thread, bei dem zwei Lehrkräfte strafrechtlich verurteilt wurden, weil die Nichtbefolgung vorgeschriebener Prozesse bei der Organisation einer Klassenfahrt zum Tode einer Schülerin geführt hat. Die deutliche Mehrheit der Teilnehmer empfindet das als große Ungerechtigkeit.

Gleichzeitig wird hier darüber diskutiert, ob man in der Grundschule Entschuldigungen von 9jährigen Kindern für andere 9jährige Kinder akzeptiert oder ob man sich überhaupt irgendwie kümmern muss, wenn morgens ein Kind einfach nicht da ist.

Arbeitsauftrag a:

Diskutiere den Widerspruch (Ist aber nur Anforderungsbereich 1, wegen Offensichtlichkeit).

Arbeitsauftrag b:

Ein weiterer Teil der Forenteilnehmer, ist der Meinung, Lehrkräfte wären unterbezahlt, da der Beruf mit einem hohen Maße an Verantwortung verbunden ist. Ordne diese Auffassung in das in Teil a aufgeworfene Problemfeld ein (AB 2-3)

• Beitrag von Magellan ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Echt obsolet :) ().
  • Die Eltern-Whatsappgruppe der jeweiligen Klasse. Sie tauschen sich dort privat aus zu allem, das ihre Mitwirkung oder Orga fordert und melden ihre Kinder früh morgens oder spät abends krank.

Ich finde hieran vor allem schräg, dass die Eltern zwar zu einer Entschuldigung gegenüber anderen Eltern in der Lage sind, aber nicht in der Lage, der Klassenlehrkraft und dem Sekretariat der Schule eine Email zu schreiben.

• Welches BL bist denn du und warum willst du das wissen?

Bayern, Förderschule L: Alle angegebenen Nummern durchrufen, wenn Kind nicht auffindbar, wird die Polizei eingeschalten. Wie schnell das Sekretariat das macht, weiß ich nicht, aber ganz sicher noch am selben Vormittag.

Als ich noch in Bayern war, haben wir das mal genauso gemacht. Die beiden Kinder wurden auf einem Spielplatz gefunden von der Polizei. Sie hatten die Zeit beim Spielen unterwegs zur Schule vergessen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es ist Freitag Nachmittag, eigentlich wollte ich mich jetzt nicht mehr aufregen, müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, dass Schüler keine anderen Schüler entschuldigen können

Brauchst dich nicht aufregen.

Aber es kommt an der Grundschule Regelmäßig vor, dass Kinder von anderen Kindern krank gemeldet werden. ("Martinas Mutter hat gesagt, dass Martina nicht kommt")

Die schriftliche Entschuldigung ist davon natürlich unbenommen?

• ...Sie tauschen sich dort privat aus zu allem, das ihre Mitwirkung oder Orga fordert und melden ihre Kinder früh morgens oder spät abends krank. Irgendwer guckt immer und gibt das seinem Kind dann mit. So kommt es zwar öfter dazu, dass mehrere Kinder ein Kind entschuldigen, aber das ist mir lieber, als wenn es unentschuldigt fehlt.

Das ist doch nicht besser, deswegen musste ich auch nicht deine Antwort abwarten. Es ist in jedem Falle kein adäquater Weg der Kommunikation.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gleichzeitig wird hier darüber diskutiert, ... oder ob man sich überhaupt irgendwie kümmern muss, wenn morgens ein Kind einfach nicht da ist.

Moment, hattest du weiter oben nicht geschrieben, dass man nur unter bestimmten Umständen hinter dem Kindern hertelefonieren müsse?

• ...Bis zu dem Tag, an dem eine Mutter ihren Sohn bei Rewe auf dem Parkplatz angetroffen hat und sich herausstellte, dass das nicht das erste mal war. Manche Kinder haben auch herausgefunden, dass man vor der Mittagspause auch den Ganztag verlassen konnte, da im Nachmittagsbereich auch keiner mehr nachfragte wenn Kind x nicht anwesend war. Wie die Chorleiterin sagte " wer nicht will, der hat schon. Ich brauche auch keine Kinder (3. und 4. Klässler) hier, die keine Lust auf Singen haben". Alles nicht so schlimm, bis eben mal was passiert...

Alles nicht so schlimm?

Ich bin gerade mal wieder fassungslos, was andere Eltern und Kolleg*innen nicht so schlimm finden.

• Aber es kommt an der Grundschule Regelmäßig vor, dass Kinder von anderen Kindern krank gemeldet werden. ("Martinas Mutter hat gesagt, dass Martina nicht kommt")

Regelmäßig umprofessionelles Verhalten macht es nicht besser, weil dann die Entschuldigung eines einmaligen Beurteilungsfehlers wegfällt.

Moment, hattest du weiter oben nicht geschrieben, dass man nur unter bestimmten Umständen hinter dem Kindern hertelefonieren müsse?

Ich habe oben geschrieben, dass man grundsätzlich immer einen Versuch zu unternehmen hat, die Eltern zu kontaktieren, und dass man, falls dieser Versuch scheitert, dem Einzelfall angemessen damit umzugehen hat.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Regelmäßig umprofessionelles Verhalten macht es nicht besser, weil dann die Entschuldigung eines einmaligen Beurteilungsfehlers wegfällt

Dass das als Entschuldigung nicht reicht, ist klar.

Aber es reicht unter Umständen als Abmeldung reicht, wenn ein Kind nicht da ist. (Und darum ging es hier im T imDann braucht man als Lehrer keinen Alarm mehr schlagen. Und das hat nichts mit unprofessionell Verhalten zu tun, sondern damit, dass man in der Grundschule die Eltern kennt und das einschätzen kann.

• Ich finde hieran vor allem schräg, dass die Eltern zwar zu einer Entschuldigung gegenüber anderen Eltern in der Lage sind, aber nicht in der Lage, der Klassenlehrkraft und dem Sekretariat der Schule eine Email zu schreiben.

Über WhatsApp hinaus reichen die digitalen Kenntnisse nicht

und mit Lehrkräften kann man diese Form der Kommunikation nicht führen.

Werbung