Kind fehlt und ist nicht abgemeldet

• Nein, ich finde es auch gerade nicht. Vielleicht weiß ich es morgen.

Soweit ich mich erinnere, gab es zu dem Fall einfach nur ein Rundschreiben der Landesschulbehörden an die Schulen mit der Erinnerung, dass beim nicht abgemeldeten Fehlen von SuS die Eltern kontaktiert werden müssen.

• In NRW gibt es gar keine Pflicht, dass hinterher telefoniert werden muss. Bei uns in der Grundschule war es ein langer Kampf, bis es überhaupt wieder eingeführt wurde, dass beim unentschuldigem Fehlen hinterher telefoniert wird ( da der Aufwand für die Sekretärin als zu groß eingeschätzt wurde).Es wird aber max. 1 Nummer angerufen. Sprich, wen es als Elternteil wichtig ist, zu erfahren falls das Kind nicht ankommt, muss auch dafür sorgen, erreichbar zu sein.

• In NRW gibt es gar keine Pflicht, dass hinterher telefoniert werden muss.

Vorsichtig, diese Pflicht ist keine explizit schulrechtlich geregelte Sache, sondern ergibt sich aus den allgemeinen gesetzlichen Regelungen zur Aufsichtspflicht. Während des Schulbesuches liegt die Aufsichtspflicht bei der Schule, wenn Eltern ihre Kinder morgens auf den Weg dahin schicken, können sie davon ausgehen, dass die Aufsichtsverantwortung damit automatisch auf die Schule übergeht. Die Verantwortung für die Situation, wenn das Kind nicht ankommt, liegt in so einem Fall bei der Schule und nicht bei den Eltern, denn diese haben keinerlei Möglichkeit diese Situation zu erkennen.

Meines Erachtens ergibt sich aus der gesetzlichen Aufsichtspflicht bereits eine zumindest grundsätzliche Pflicht der Schule aktiv zu handeln, wenn Schüler nicht erscheinen und auch nicht abgemeldet sind. Nur über den Umfang der notwendigen Maßnehmen lässt sich streiten.

(Ich warte immer noch auf ein Ergebnis, wie das Disziplinarverfahren gegen die Schule mit dem entführten Kind ausgegangen ist, kann aber auch sein, dass man das nicht erfährt.)

• Soweit ich mich erinnere, gab es zu dem Fall einfach nur ein Rundschreiben der Landesschulbehörden an die Schulen mit der Erinnerung, dass beim nicht abgemeldeten Fehlen von SuS die Eltern kontaktiert werden müssen.

Bei uns gab es die Ansage, dass man bis 9 Uhr (?) die Eltern erreicht haben muss, ansonsten geht die Meldung an die Polizei.

Hintergrund war der Fall in Sachsen, bei dem ein Kind morgens auf dem Schulweg verschwunden war, die Schule aber nicht reagiert hatte - und es daraufhin eine Anzeige/ Klage gab.

Schwierig, wenn es diverse Kinder unterschiedlicher Sprachen betrifft, das Sekretariat nur zum Teil besetzt ist, man also die Klasse/ den Klassenraum verlassen muss und für die Telefonate längere Zeit benötigt ... UND die Polizei die Anfragen gar nicht erledigen kann.

• .Es wird aber max. 1 Nummer angerufen. Sprich, wen es als Elternteil wichtig ist, zu erfahren falls das Kind nicht ankommt, muss auch dafür sorgen, erreichbar zu sein.

Und wenn ich eine Arbeit habe, in der ich kein Telefon haben kann? Als Chirurg im OP oder als Polizist im Einsatz? Oder oder?

Sehr befremdlich....

Im Übrigen (das reinerle) gehen hier fast alle Kinder zu Fuß zur Grundschule. Im Dorf ist es morgens noch dunkel, wenn die Kinder loslaufen. Da ist es schon schön zu wissen, dass alle Kinder sicher angekommen sind. Wenn man nix hört von der Schule.

• Und wenn ich eine Arbeit habe, in der ich kein Telefon haben kann? Als Chirurg im OP oder als Polizist im Einsatz? Oder oder?

Sehr befremdlich....

Im Übrigen (das reinerle) gehen hier fast alle Kinder zu Fuß zur Grundschule. Im Dorf ist es morgens noch dunkel, wenn die Kinder loslaufen. Da ist es schon schön zu wissen, dass alle Kinder sicher angekommen sind. Wenn man nix hört von der Schule.

Dann hinterlegt man in der Schule wohl besser eine andere Nummer. Die Notfalnummern suchen ja die Eltern aus. Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt überhaupt angerufen wird, da das schon ein langer Kampf war.

• Niedersachsen hat seit ein paar Monaten eine Regelung für diese Fälle:

Nachdem irgendwo (in Sachsen?) ein Kind unauffindbar war, dies aber erst mittags oder nachmittags aufgefallen war, gab es die beschrieben Anweisung, dass die Polizei zu benachrichtigen ist, wenn die Eltern nicht erreicht werden können.

Unsere örtliche Polizei ist aber nicht in der Lage, den gesamten Meldungen nachzugehen.

Bei uns hat der gleiche Fall dafür gesorgt, dass vom Schulamt die Ansage kam, dass wir bei allen Kindern, die nicht abgemeldet sind und bei denen wir die Eltern nicht erreichen, sofort die Polizei anrufen sollen. Nachdem die Polizei dann aber nach einigen Einsätzen zurückgemeldet hat, dass sie dieses Prozedere überfordern würde, hat das.Ministerium im Gespräch mit den Schulaufsichten festgelegt: Nur dann, wenn sozusagen neben dem Nicht - Anwesend - Sein in der Schule ein zweiter bedenklicher Faktor dazu kommt, wende ich mich an die Polizei. Ich unterstreiche also was Moebius schreibt:

Pflichtgemäßes Ermessen. Beispiele für Situationen, bei denen ich weitergehende Maßnahmen prüfen würde:

- bekanntermaßen problematische familiäre Situation, zB Vater hat kein Sorgerecht, will das Kind aber bei sich haben (dieser Fall hat in Niedersachsen vor einem halben Jahr zu einem Verfahren wegen Dienstpflichtverletzung gegen eine Schule geführt, der Vater hat das Kind auf dem Schulweg abgefangen und nach Polen entführt, die Schule ist überhaupt nicht tätig geworden und hat nicht mal versucht, die Mutter zu kontaktieren)

- der Schüler hat eine bekannte Vorgeschichte mit von "zuhause weglaufen"

- der Schüler hat bekannte medizinische Probleme, die zu einem Notfall führen könnten

Immer, wenn ich mich nicht besonders wundere, dass das Kind fehlt, weil es das häufig tut, dann schalte ich nicht die Polizei ein. Gesunder Menschenverstand also.

Diese Info haben wir aber auch nur mündlich bekommen, nicht schriftlich.

• Also zum einen kann ein spontaner Besuch der Polizei auch dazu führen, dass Eltern ihr Kind künftig früh abmelden.

Wenn sie wiederholt nicht erreichbar sind, gibt es außerdem auch noch das Jugendamt, das man bemühen kann.

Und zum anderen sind Brennpunkt, keine Sekretärin und 'Polizei fährt vielleicht eh nicht vorbei' Ausreden, sich überhaupt nicht zu kümmern. In Klasse 1-4 kann man sich nicht einfach gar nicht bei den Eltern melden. Auch ganz unabhängig von Sonderfällen wie einer Entführung haben Schulen ein Mindestmaß an Fürsorgepflicht und Kinderschutz zu leisten. Sich nur noch um die zu kümmern, die regelmäßig kommen ist absurd. Dann muss im Notfall eine Lehrkraft die erste Stunde telefonieren und dafür fällt eine Förderstunde weg, es wird eine Lösung geben.

• Im Übrigen (das reinerle) gehen hier fast alle Kinder zu Fuß zur Grundschule. Im Dorf ist es morgens noch dunkel, wenn die Kinder loslaufen. Da ist es schon schön zu wissen, dass alle Kinder sicher angekommen sind. Wenn man nix hört von der Schule.

Hier ist es auch morgens dunkel. Die Muttis laufen aber auch mit, wenn es hell ist. Ist wohl eine Frage des Einzugsgebiets.

Nur nebenbei: Freut mich, dass du die Lesebestätigungen auch im neuen Jahr fortführst. GaLiGrü!

• In Epfach, einem kleinen Dorf in Oberbayern in der Nähe von Landsberg, wurde 1996 auf dem Schulweg die siebenjährige Natalie Astner entführt, missbraucht und getötet. Die Mutter merkte es, als ihre Tochter nach der Schule nicht nach Hause kam.

Zu dieser Zeit waren Benachrichtigungen an Eltern bei unentschuldigtem Fehlen noch nicht üblich, weil keiner an so etwas dachte und in einem kleinen Dorf erst recht nicht. Der Fall hat aufgerüttelt und ich glaube, dieser war der Grund oder mit der Grund, dass die Benachrichtigungen dann eingeführt wurden.

Mehr über diesen Fall findet man immer noch im Internet.

• Wie wird an euren Schulen verfahren? Welche Vorgaben gibt es? Gern auch mit Bezug auf das Bundesland.

Bei uns gibt es da die klare Ansage:

Kind kommt unabgemeldet nicht

15min warten (Verspätung?)

Daheim anrufen.

Bei uns ist das unsere Aufgabe und nicht die des Sekretariats. Nur im absoluten Notfall (Klassenarbeit, Lehrkraft ist körperlich nicht in der Lage, rumzurennen usw) macht das die Sekretärin oder wir schicken nen Praktikanten/FSJler etc zum Anrufen.

Wir haben Notfall-Ordner mit den Telefonnummern der Eltern und eines Kontaktes, der verständigt wird, wenn die Eltern nicht erreichbar sind. In der Regel kriegt man die Eltern aber problemlos.

Wenn niemand dran geht, hat die Schule ihre Schuldigkeit getan, Info an die SL und Tagesordnung.

Seit es WhatsApp-Gruppen gibt, werden die Kinder durch Mitschüler und Mitschülerinnen recht zuverlässig entschuldigt, wenn doch mal eins durchrutscht, haben wir ein Telefon auf jedem Stock. Ist zwar nicht die Lieblingsbeschäftigung, geht aber schnell.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Ähnlich wie bei treasure läuft es bei den Entschuldigungen durch Eltern an meiner alten Schule auch. Wir haben dafür eine Schulapp. Mündliche Entschuldigungen durch andere Kinder geht bei uns nicht. Da muss schon etwas Schriftliches von den Eltern des kranken Kindes vorliegen.

Bei uns muss in der Schulapp sogar jeder Fehltag eingegeben werden. Was alle allerdings überfordert, ist, wenn man bei unentschuldigtem Fehlen niemanden auf den Notfallliste erreicht. Dann wird ein paar Mal (vom Sekretariat) versucht, auf dem AB eine Nachricht hinterlassen und dann aufgegeben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass einmal die Polizei eingeschaltet wurde. Da kann man nur hoffen, dass kein Entführungsfall vorliegt.

• ...

Seit es WhatsApp-Gruppen gibt, werden die Kinder durch Mitschüler und Mitschülerinnen recht zuverlässig entschuldigt, ...

Wer ist da mit wem in einer WhatsApp-Gruppe? Es wundert mich immer wieder, wie selbstverständlich Kolleg*innen WhatsApp als dienstliches Medium nutzen. Kann das nicht einer mal komplett verbieten?

• Wer ist da mit wem in einer WhatsApp-Gruppe? Es wundert mich immer wieder, wie selbstverständlich Kolleg*innen WhatsApp als dienstliches Medium nutzen. Kann das nicht einer mal komplett verbieten?

Wie wäre es, erst mal ohne eigene Schlussfolgerungen einfach zu fragen?

Die Eltern-Whatsappgruppe der jeweiligen Klasse. Sie tauschen sich dort privat aus zu allem, das ihre Mitwirkung oder Orga fordert und melden ihre Kinder früh morgens oder spät abends krank. Irgendwer guckt immer und gibt das seinem Kind dann mit. So kommt es zwar öfter dazu, dass mehrere Kinder ein Kind entschuldigen, aber das ist mir lieber, als wenn es unentschuldigt fehlt.

EDIT, um weitere Aufregungen zu vermeiden: "gibt das dann seinem Kind mit" = Eltern schreiben eine kurze Notiz auf einen Zettel und geben diesen dem Kind mit.

Wir Lehrkräfte sind in keiner solchen Gruppe anwesend und haben strikte Anweisung, über WhatsApp nichts Schulisches zu besprechen (von Fachlichem bis Schülernamen). So wie ich es erfahre und selbst WhatsApp betreibe, klappt das auch.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Einmal editiert, zuletzt von treasure () aus folgendem Grund: Edit zum besseren Verständnis.

• Wer ist da mit wem in einer WhatsApp-Gruppe? Es wundert mich immer wieder, wie selbstverständlich Kolleg*innen WhatsApp als dienstliches Medium nutzen. Kann das nicht einer mal komplett verbieten?

Ich glaube es ist so gemeint, dass Eltern andere Eltern anschreiben per WA also diese klassischen Elterngruppen und dann ein Kind A in der Schule bescheid sagt, "es soll sagen" dass Kind B nicht kommt. Das hat hier unsere Grundschule vor Ort auch immer gemacht, dass es ok war, dass Kinder für andere Kinder "abgesagt" haben ... bis zu dem Zeitpunkt als klar wurde dass Schüler A in der Schule bescheid sagt, dass Schüler B krank ist und Schüler B aber mit Schüler C den Vormittag öfters bei Rewe auf dem Parkplatz verbringt.

• So kommt es zwar öfter dazu, dass mehrere Kinder ein Kind entschuldigen, aber das ist mir lieber, als wenn es unentschuldigt fehlt.

Es ist Freitag Nachmittag, eigentlich wollte ich mich jetzt nicht mehr aufregen, müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, dass Schüler keine anderen Schüler entschuldigen können?

Was kommt als nächstes, lasst ihr die Erlaubnis zur Teilnahme an der Klassenfahrt auch alle mal einen nach links geben und vom Sitznachbarn unterschreiben?

Werbung