Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren nach dem Ref? (in Niedersachsen)

• Hallo allerseits,

ich absolviere mein Ref in Hamburg , strebe aber im Anschluss eine Verbeamtung in Niedersachsen an. So wie ich das verstehe, bewirbt man sich auf offene Stellen. Dort sind meine Fächer (Physik, Erdkunde, Politik) oft nicht ausgeschrieben, obwohl (oder weil?) Physik Mangelfach ist.

Daher meine Fragen:

- Kann ich mich bei einer Schule vorab initiativ bewerben, die dann meine Fächerkombi ausschreibt, auf die ich mich dann bewerbe?

- Kann diese Schule mich auch direkt anfordern?

Ich weiß, als Bedienstete des Staates muss ich mich einer Schulzuteilung fügen, aber da ich das eher unattraktiv finde (insbesondere bei einem großen Flächenstaat wie Niedersachsen) würde mich interessieren, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat oder sich da auskennt.

Vielen Dank! :)

• - Kann ich mich bei einer Schule vorab initiativ bewerben, die dann meine Fächerkombi ausschreibt, auf die ich mich dann bewerbe?

Ja, unbedingt so vorgehen. Gerade weil Physik ein Mangelfach ist, wird wirklich oft nur ausgeschrieben, wenn man schon Bewerber an der Hand hat, um zu vermeiden, dass die Stelle "leer läuft" und dann auf dem "Restemarkt" erst in zweiter Runde besetzt werden kann.

- Kann diese Schule mich auch direkt anfordern?

Die Schulen führen i.d.R. ihre Einstellungsgespräche selbst und treffen die entsprechende Auswahl aus dem Bewerberfeld. Das kann in einzelnen Fällen anders laufen. Ich bin selbst vor inzwischen einiger Zeit mit Mangelfach nach Niedersachsen gegangen und die Stelle war damals als Bezirksstelle ausgeschrieben, sodass die Auswahlentscheidung und Schulzuweisung durch den zuständigen Dezernenten erfolgte. Aber auch hier hatten Schulleiter der Wunschschule und Dezernent vorab längst miteinander geredet ;)

Werbung