Terminvergabe für Elternsprechtage, Anmeldetage, etc. per Software - Erfahrungen?

  • Wir nehmen auch Zettel und Papier. So umständlich finde ich das gar nicht.

    Die entsprechenden Softwarelösungen kenne ich nicht, deswegen meine Frage:

    Gibt es irgendeien Lösung dafür, dass man bei der digitalen Terminvergabe nicht die Eltern vor sich sitzen hat, die nur mal hören wollen, ob ihre Kinder auf 1 oder 1- stehen?

    Ich selektiere gerne, wem ich einen Termin gebe, das geht mit Zettel und Papier ziemlich gut. Und ich bin trotdem immer komplett ausgebucht. Nur eben hauptsächlich mit Familen, bei denen es kleinere bis mittlere Dinge zu besprechen gibt.

  • Gibt es irgendeien Lösung dafür, dass man bei der digitalen Terminvergabe nicht die Eltern vor sich sitzen hat, die nur mal hören wollen, ob ihre Kinder auf 1 oder 1- stehen?

    In IServ kann man als Lehrkraft Termine wieder löschen (also auch die, die Eltern eingetragen haben). Das erfordert anschließend mMn natürlich ein wenig Kommunikation. Erfordert es aber auch bei der Organisation auf Papier.

  • In Google Kalender kann man Termine auch ablehnen.


    Ich mache es aber i.d.R. so, dass ich den guten Kindern schon vorher sage, dass sie gut sind und bitte möglichst keinen Termin blockieren. Klappt meistens auch sehr gut. Manchmal bekomme ich dann eine Mail wie "Mein Kind hat mir gesagt es wäre so gut, ich bräuchte nicht zum Elternsprechtag zu Ihnen kommen. Stimmt das?" und dann antworte ich (wenn es denn stimmt) einfach mit "stimmt". Interessanterweise mache ich die analoge Bitte umgekehrt bei den schlechten Kindern. Die bekommen das oft sogar schriftlich, aber dann kommt doch nur gefühlt die Hälfte von denen.

  • Gibt es irgendeien Lösung dafür, dass man bei der digitalen Terminvergabe nicht die Eltern vor sich sitzen hat, die nur mal hören wollen, ob ihre Kinder auf 1 oder 1- stehen?

    Wir müssen alle Eltern vor uns sitzen haben (bzw. allen Termine angeboten haben, ob sie kommen ist dann die zweite Frage), daher ist die Variante nicht interessant für uns.

Werbung