Terminvergabe für Elternsprechtage, Anmeldetage, etc. per Software - Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

wir wollen die Terminvergabe für die nächsten Elterntermine gerne digital gestalten. Und mit wir ist gemeint, dass die Schulleitung mich gebeten hat, mich darum zu kümmern. Gibt es da Tips oder Erfahrungen, vielleicht sogar ganz konkret mit einem Tool?

• Nabend,

Wir nutzen dafür WebUntis. Die Eltern haben neben den SuS eigene Zugänge, sodass auch z.B. getrennt lebende Eltern Termine vereinbaren können. Die Kollegen blocken sich vorher Pausen, Puffer für lange Gespräche etc und die Eltern tragen sich dann selbst ein. Am Ende druckt sich jeder Kollege den Terminplan mit den Gesprächen aus und das war’s. Kann ich definitiv weiterempfehlen.

• Ich habe das eine lange Zeit mit Nuudel, einer kostenlosen und datenschutzkonformen Alternative zu Doodle, gemacht. Ist aber eher ein Workaround und kann natürlich nicht komplett mit dem Umfang des teuren Original mithalten. Es hat aber funktioniert.

Nun haben wir als Schule Sdui und dort muss man leider auch etwas tricksen. Ich habe es dort mit dem Umfragetool gelöst, ein explizites Tool zur Terminvergabe wäre aber sehr praktisch.

• Wir hatten ein Kalendertool z.T. aber das verlangt etwas mitdenken der Eltern und daran ist es meiner Meinung nach gescheitert.

Es haben sich dann nämlich einige für mehrere Termine und andere als 2./3/.4. Person für einen schon belegten Termin eingetragen.
    Tool war also nicht optimal.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nun haben wir als Schule Sdui und dort muss man leider auch etwas tricksen. Ich habe es dort mit dem Umfragetool gelöst, ein explizites Tool zur Terminvergabe wäre aber sehr praktisch.

Ich dachte bisher immer, das sdui ein Elternsprechtags-Modul hat. Nicht?

Bei uns gibt es was Selbstprogrammiertes auf der Homepage im internen Bereich.

• Ich dachte bisher immer, das sdui ein Elternsprechtags-Modul hat. Nicht?

Leider gibt es eine solche Funktion noch nicht. Es wäre vermutlich eigentlich leicht umsetzbar mit dem vorhandenen Umfrage-Tool. Stattdessen sehe ich gerade bei einer erneuten Suche danach, dass es als Modul angekündigt wurde - höchstwahrscheinlich kostenpflichtig dazubuchbar :cash:

• iServ hat ein Elternsprechtags-Modul.

Nutzen wir, macht großen und ganzen das, was es soll. Voraussetzung ist, dass die Elternaccounts genutzt werden.

• Bei uns auch mit Webuntis, auch gute Erfahrungen. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Eltersprechtags-Modul auch einzeln anschaffen kann und was der Kostenpunkt ist. Wir haben nämlich auch Webuntis für die Vertretungsplanung und Untis für die Stundenplanung.

• Danke euch schonmal für die vielen Hinweise! Ich schaue mir das alles mal an.

Wir haben momentan Sdui für die Kommunikation und Untis für den Stundenplan, da bietet sich ja das eine oder andere an.

• Per Sdui habe ich in den Neuigkeiten eine Umfrage gemacht, in welche die Eltern sich für Zeitslots eintragen konnten. Leider kann man die Antwortzahl nicht begrenzen, deswegen habe ich die Umfrage so eingestellt, dass die Eltern sehen konnten, wie viele sich für einen Slot eingetragen haben und sie darauf hingewiesen, dass die Anzahl pro Zeitslots natürlich faktisch begrenzt ist und sie darauf achten mögen, dass sich überall höchstens vier eintragen. Das klappt und entspricht dem Abfrageverfahren in analoger Form.

Eigentlich wäre es digital aber natürlich möglich und einfacher, genaue Termine direkt mit der Wahl zu vergeben.

• off-Topic: wir nehmen Zettel und Papier, supernervig, superumständlich- haben wir aber immer schon so gemacht :D

Aber mal eine Frage: wir sind dazu angehalten, Listen nach wie vor an die Tür zu hängen außen (unabhängig vom System, habe auch schon an anderer Stelle webuntis- Listen hängen gesehen). Geht garnicht finde ich (ich mache das auch nicht, vielen Kolleginnen aber schon...).

• Wir nutzen Webuntis seit einigen Jahren und mit jedem Durchlauf kommen die Eltern besser damit zurecht.

sunshine_:-) : Wir hängen auch Listen an die Tür, aber dort sind nur die Uhrzeiten vermerkt und „Termin“, die Liste mit den Klarmamen habe nur ich,

Ha, das ist ja mal eine clevere Altenative ^^ . So werde ich es in Zukunft auch machen!

Werbung