Schulzuweisung Zfsl Düsseldorf

• Beitrag von lay00511 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Düsseldorf und umzu hat doch bestimmt auch harte Pflaster.

Das war aber nicht die Frage. Es ging hier nur um die Entfernungen. Und die sind verglichen zu ländlicheren Zfsl geradezu lächerlich und alle Orte sind auch per ÖPNV sinnvoll erreichbar.

• Berechtigt ist der Einwand aber schon. Im RB Arnsberg am BK fährst du durchaus gern mal 1-2 Stunden zum Seminar. Da gibt’s nämlich nur 2 Seminare, die sich auch noch halbjährlich abwechseln. Von Dortmund nach Bad Berleburg ist aktuell kein Spaß. Da klingt deine Anfrage nach einem Luxus Problem.

Also: Lehn dich zurück und warte ab.

• Berechtigt ist der Einwand aber schon. Im RB Arnsberg am BK fährst du durchaus gern mal 1-2 Stunden zum Seminar. Da gibt’s nämlich nur 2 Seminare, die sich auch noch halbjährlich abwechseln. Von Dortmund nach Bad Berleburg ist aktuell kein Spaß. Da klingt deine Anfrage nach einem Luxus Problem.

Also: Lehn dich zurück und warte ab.

Bad Berleburg ist noch nie ein Spaß gewesen. Ich musste mal aus dem Ruhrgebiet kommend eines Winterabends für eine Lesung, die ich als studentische Hilfskraft mitbetreuen musste, dorthin. Damals gings noch über die A 45, aber ein menschenleerer Fleck war es trotzdem. Und diese Nebelschwaden zwischen den Bäumen gruseln mich bis heute.

• Bad Berleburg ist noch nie ein Spaß gewesen. Ich musste mal aus dem Ruhrgebiet kommend eines Winterabends für eine Lesung, die ich als studentische Hilfskraft mitbetreuen musste, dorthin. Damals gings noch über die A 45, aber ein menschenleerer Fleck war es trotzdem. Und diese Nebelschwaden zwischen den Bäumen gruseln mich bis heute.

Ich hab grad mal geschaut: Man benötigt 2 Stunden, wenn alles frei ist. Wann fahren die los, wenn es morgens Berufsverkehr gibt? Und wenn man nicht direkt an der Schule wohnt, sondern in entgegengesetzter Richtung?

Ist ja kaum zuzumuten.

• Das war aber nicht die Frage. Es ging hier nur um die Entfernungen.

Das war auch nicht die Frage.

Ja, Düsseldorf nach Monheim oder Hilden ist schon "krass".

Werde erwachsen, das Referendariat ist ein guter Zeitpunkt dafür.

Das auch nicht.

Die Frage war, ob man eine Wunschschule angeben kann.

Edit: lay00511, die Frage ist absolut berechtigt, das unfreundliche Verhalten eines Users hat nichts mit dir und deiner Frage zu tun. Nicht gleich aufgeben :wink2:

• Diese Scheiße mit den gelöschten Beiträgen nervt auch ziemlich! In einem anderen Forum kann man Beträge nur 3 Stunden oder so selbst löschen. Danach benötigt man einen Mod. Wäre das was?

Vielleicht sollten wir als langjährige User einfach immer direkt die Beiträge zitieren, damit sie dann wenigstens für spätere Fragen noch sichtbar sind.

• Wunschschulen anzugeben, ist nur vereinzelt bei ZfsL möglich und abhängig von den internen Regelungen des ZfsL. In jedem Fall musst du aber einen Bogen mit deinen Stammdaten ausfüllen, wozu natürlich auch die Adresse gehört. Dann wird in der Regel versucht, dich möglichst wohnortnah zuzuweisen. Das ist aber natürlich nicht immer möglich, weil nicht jede Schule jedes Fach ausbilden will und kann. Da hilft nur abwarten.

• Wenn man eine Antwort des Zfsl Düsseldorf darauf will, dann ruft man dort an. Dann bekommt man eine qualifizierte Rückmeldung über den Ablauf und zwar aus erster Hand.

• Naja, sowas wie Heiligenhaus kann schon blöd zu erreichen sein, falls man mit Öffis unterwegs ist. Und wenn man für die Wohnungssuche aus Kostengründen auch das Umland in Betracht zieht und zieht nach Monheim, muss dann aber nach Ratingen, kanns schon extrem ungünstig zu fahren sein. Finde die Frage daher nicht so verwerflich.

• Abgesehen von der Entfernung gibt's doch auch andere Gründe, sich eine Schule zu wünschen, Einzugsgebiet etc.

Ich glaube zwar nicht, dass man in irgend einem Landkreis Wunschlisten zugesendet bekommt. Aber umgekehrt, wenn man einen konkreten Grund hat, könnte man zumindest einen Anruf versuchen. Sowas wie: ich würde gerne ans deutsch-französische Gymnasium XY und ich kann bilingual unterrichten oder sowas.

• Wieder ein User, dem die Antworten nicht gepasst haben?

Nö, ein User, der eine normale Frage gestellt hat (kann man Schulwünsche angeben) und als erste Antwort "werd erwachsen" erhalten hat.

Den Beitrag hatte übrigens jemand gemeldet, es fanden offenbar mehrere Leute unangemessen.

Werbung