Frage zur Fehlerbewertung bei „das“ statt „ , dass“

• ...man das auf in 0,5 Fehler für die Zeichensetzung und 1 Fehler für den grammatischen Fehler, also insgesamt 1,5 Fehler?

...

Kommt es nicht auch darauf an, was für eine Art Klassenarbeit das ist? In Geografie Klasse 8 würde man wohl kaum ganze Fehler für fehlende Kommata geben, in einem Grammatiktest Klasse 5 zum dass/das wohl schon. Ich würde das mit den Fachkolleg*innen besprechen, womöglich gibt's dazu bereits Absprachen an deiner Schule.

• Ein Satz wie *"Ich glaube, das Vögel Dinosaurier sind", ist natürlich ein Hauptsatz mit eingebettetem Objektsatz, völlig gleich die Konjunktion nun richtig oder falsch geschrieben ist.

Ist das so? Das hätte doch eigentlich wieder mit der Aussprache zu tun. Wenn dort stehen würde: "Ich glaube, die Vögel Dinosaurier sind" würde man es als Grammatikfehler einordnen. Ein "das" macht eigentlich keinen Sinn in dem Satz.

• Ist das so? Das hätte doch eigentlich wieder mit der Aussprache zu tun. Wenn dort stehen würde: "Ich glaube, die Vögel Dinosaurier sind" würde man es als Grammatikfehler einordnen. Ein "das" macht eigentlich keinen Sinn in dem Satz.

Ja, das wäre ein Grammatikfehler, der so auch im DaZ/DaF-Kontext denkbar wäre, bei einem Muttersprachler dagegen eher nicht. Diese Art von Fehlern machen Muttersprachler nämlich in aller Regel nicht, da dies einen wirklich tiefgehenden Verstoß gegen die sprachlichen Strukturen darstellen würde. Anhand der Satzstruktur lässt sich fast immer erkennen, ob nun ein Relativsatz oder ein durch "dass" eingeleiteter Nebensatz (nicht immer ein Konsekutivsatz) vorliegt. Dies wird erst in der Schrift problematisch, weil in einem Falle "das" mit einem S, im anderen aber "dass" mit zwei S geschrieben wird. Und daher handelt es sich hierbei meines Erachtens nach um einen Rechtschreibfehler.

• Wie das/dass geschrieben wird, hängt zwar von der Funktion als Determinante, Pronomen oder Konjunktion ab, das macht aber daraus keinen Grammatikfehler.

Ein Satz wie *"Ich glaube, das Vögel Dinosaurier sind", ist natürlich ein Hauptsatz mit eingebettetem Objektsatz, völlig gleich die Konjunktion nun richtig oder falsch geschrieben ist. Genauso bleibt bei "Das Haus, dass abgebrannt ist" ein Relativsatz.

Das Satz ist natürlich immer noch ein Relativsatz. Aber er ist nicht als solcher gekennzeichnet. Und das ist der Fehler.

• Ich würde dem Schüler im Sinne der wahldorffschen Pedagogig einen Sonderpunkt für Kreativität und einen halben Sonderpunkt für seinen kritischen Umgang mit dem aufoktroierten Regelwerk geben. Gerade diese Schüler haben oft eine okkulte Hochbegabung und sollten zeitnah ermutigt werden, eine Klasse zu überspringen.

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Das Haus, dass abgebrannt ist.

Und wo fehlt jetzt die Kennzeichnung als Relativsatz? Die liegt ja offenbar vor, ist nur eben falsch geschrieben. Ob nun als dass, daz, dahs, tas – das spielt keine Rolle. Rechtschreibfehler sind es allesamt.

Werbung