Bewerbungsgespräch Abteilungsleitung A15 StD BW

• Hallo,

Auf mich kommt demnächst das Bewerbungsgespräch auf die o.g.Stelle zu.

Gibt es hier aktuelle Erfahrungsberichte dazu?

Ich habe außerdem widersprüchliche Informationen erhalten: eine Quelle sagt, das ganze ist 3geteilt ( Bewerbungsgespräch, Präsentation, „Konfliktgesoräch“), andere sagen, es gibt einfach nur ein 1stündiges Gespräch.

Weiß jemand, wie das in BW ist?

Vielen Dank

• Hallo Anna B,
    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, deine zweite Frage kannst Du ganz leicht selbst beantworten, indem Du nach der passenden Vorschrift suchst: "VwV Funktionsstellen", dort Abschnitt II.1. "Das Überprüfungsverfahren zur Besetzung von Stellen von Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern besteht aus einer Anlassbeurteilung sowie einem Bewerbergespräch."

Was möchtest Du denn genau wissen?
    Gruß!

• Danke, noch habe ich die Gesetze nicht alle im Kopf u weiß auch noch nicht, wo ich sie finde. Der Hinweis auf das 3teikge Verfahren kam von der Schulleitung selbst 😩

Aber nun weiß ich ja diesbezüglich Bescheid, danke!

Ich interessiere mich für den ungefähren Ablauf des Gesprächs, evtl Fragen, Tipps, Erfahrungen..

• Danke für alle bisherigen Belehrungen.. man merkt, es ist ein Lehrerforum!

Es geht gar nicht um abfällige Belehrungen. Sieh es vlt. als ernstgemeinten Hinweis, dass gerade von angehenden StD´s eine hinreichende Rechtssicherheit gefordert wird.....und i.d.R. auch Bestandteil des Beurteilungsverfahrens ist.

• Es geht gar nicht um abfällige Belehrungen. Sieh es vlt. als ernstgemeinten Hinweis, dass gerade von angehenden StD´s eine hinreichende Rechtssicherheit gefordert wird.....und i.d.R. auch Bestandteil des Beurteilungsverfahrens ist.

Unbedingt. Die SL muss viele Dinge, nach geltenden Normen umsetzen. Die wichtigsten sollten man schon kennen.

• Off Topic:

Man kann mit ChatGPT ein Bewerbungsgespräch simulieren. Die Stellenbeschreibung hochladen, Fragen so gut es geht beantworten, und mit dem Feedback vom GPT immer weiter verbessern. Es gibt einen Custom GPT, der den Referenzrahmen und die ganzen OES-Unterlagen enthält. Mit dem geht das gut. Ich kann gerne den Link weitergeben, falls gewünscht.

Das sind mir die Richtigen für ne A15-Stelle.
    Neu hier und schon "nen strammen Max" markieren.
    So jemand käme mir nie in ne erweitere Schulleitung.

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Die Hinweise sind auch insofern richtig, dass die Frage "wo was steht" super relevant für das Bewerbungsgespräch und das Verfahren sein wird. Bei A15 geht es oft mehr um Verwaltung als um Unterricht und dementsprechend gehört da auch fundiertes Wissen in diesem Bereich dazu.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Wie wäre es mit "danke! Ich hab total naive Fragen gestellt, etwa wie ein 15-Jähriger vorm ersten Praktikum, wie mir gerade bewusst wird. Nun fange ich sofort damit an, mich bis zum Gespräch ernsthaft mit meiner neuen Aufgabe auseinanderzusetzen, statt hier im Trüben zu fischen. Zum Glück habe ich mich an dieses Forum gewandt, in dem Leute unterwegs sind, die Erfahrung und Weitsicht besitzen, mir die richtigen Impulse und Hinweise zu geben!"

Werbung