Q1: Klausur muss wiederholt werden. Keine Zeit mehr vor Notenschluss..?

• In Hessen zählt die bessere Leistung beider Versuche, daher lernen SchülerInnen, die eine gute Note beim ersten Mal erhalten haben, oft nicht mehr für die Wiederholungsklausur. Ja, deshalb kann es sogar passieren, dass die Wiederholungsklausur noch schlechter ausfällt

Krass wie unterschiedlich das in den Bundesländern wieder einmal gehandhabt wird.

• Wie ist hier das Feedback von den leistungsstarken Schülern hierzu an euch?

Die wollen die anderen Typen eigentlich nur noch möglichst schnell loswerden.

Wobei das in manchen Ausbildungsberufen schon echt komisch ist, weil da praktisch alle schlechten Azubis aus einem Betrieb kommen. Seitdem uns der eine Betrieb keine Azubis mehr schickt, bekommen wir auf einmal wieder Azubis von anderen Betrieben, die uns seit 15 Jahren keine Azubis mehr geschickt haben. Begründung: Die Chaoten sind ja jetzt weg. Solche Kreise zieht das.

Darum sage ich ja auch immer allen Azubis: „Ab dem ersten Tag eurer Ausbildung vertretet ihr eure Firma. Das Benehmen muss nicht perfekt sein, aber wenn es so total daneben geht, dann schadet das nicht nur eurem Ruf sondern auch dem Ruf des Arbeitgebers.“

Total daneben ist z.B.:

• Im Unterricht rauchen
    • Wenn man des Unterrichts verwiesen wird nicht gehen, auf das der Lehrer erst das Hausrecht wirklich durchsetzen muss, wofür wir schon einen Sicherheitsdienst haben.
    • In wildfremde Klassen stürmen und da Larry machen.
    • Mit dem Feuerlöscher den Flur einnebeln.
    • Das Treppenhaus mit CS-Gas oder Pfefferspray fluten.

Bitte versteht mich nicht falsch. Sowas sind auch bei uns die totalen Ausnahmen. Mehr als 1% der Schüler sind nicht so extrem drauf. Aber dieses eine Prozent macht dann so richtig Arbeit.

• Egal welchen Kollegen man bei uns fragt, hört man immer wieder: „Wir haben bei uns zwar auch den Durchschnitt im befriedigenden Bereich, allerdings entspricht die Notenverteilung einer invertierten Gaußschen Normalverteilung. Es gibt 1er und 2er sowie 5er und 6er, dazwischen ist allerdings gar nichts.“

Kann ich bestätigen. 3 ist bei mir mit Abstand die seltenste Note.

Werbung