Wir haben demnächst einen pädagogischen Tag, auf dem auch das SOL Thema sein wird. Ich habe mich da jetzt mal eingelesen und festgestellt, dass ich vieles schon in meinen Unterricht integriere, bzw. vieles schon in unserer didaktischen Jahresplanung steht.
Ich bilde ErzieherInnen aus und der Anspruch an die SuS ist hoch, die Anforderungen im Beruf ebenfalls. Ich habe einige schwache ErzieherInnen-Klassen, aber auch ein paar "fitte", d.h. ein Teil der SuS hat Abi, hat eine andere Ausbildung und schon mehrere Jahre gearbeitet, schon studiert etc. Der Altersdurchschnitt liegt oft bei 20-25 Jahren und die Klassen sind nett, motiviert und "erwachsen".
Nun kann ich von denen ja deutlich mehr in puncto SOL fordern als von z.B. einer Klasse, die den Hauptschulabschluss macht.
Was sind denn Methoden, die für solche fitten Klassen geeignet sind? Wie kann ich die denn so richtig (heraus-)fordern?
Hat jemand Erfahrung mit SOL in leistungsstarken Klassen?