Selbstorganisiertes Lernen für leistungsstarke Klassen

  • Wir haben demnächst einen pädagogischen Tag, auf dem auch das SOL Thema sein wird. Ich habe mich da jetzt mal eingelesen und festgestellt, dass ich vieles schon in meinen Unterricht integriere, bzw. vieles schon in unserer didaktischen Jahresplanung steht.


    Ich bilde ErzieherInnen aus und der Anspruch an die SuS ist hoch, die Anforderungen im Beruf ebenfalls. Ich habe einige schwache ErzieherInnen-Klassen, aber auch ein paar "fitte", d.h. ein Teil der SuS hat Abi, hat eine andere Ausbildung und schon mehrere Jahre gearbeitet, schon studiert etc. Der Altersdurchschnitt liegt oft bei 20-25 Jahren und die Klassen sind nett, motiviert und "erwachsen".


    Nun kann ich von denen ja deutlich mehr in puncto SOL fordern als von z.B. einer Klasse, die den Hauptschulabschluss macht.


    Was sind denn Methoden, die für solche fitten Klassen geeignet sind? Wie kann ich die denn so richtig (heraus-)fordern?


    Hat jemand Erfahrung mit SOL in leistungsstarken Klassen?

  • Ich weiß nicht genau, was du wissen willst, aber ich schildere mal meine längste SOL-Phase:

    Da meine SuS in ihrer Abschlussprüfung ein komplettes Projekt selbstständig bearbeiten und dokumentieren müssen, machen wir das auch schon vorher im Unterricht als nahezu SOL-Phase.

    Einstieg: Sie sind MA in der Firma XY, die folgende Produkte herstellt. Dann noch fiktive Unternehmensdaten Bla. Der Auftrag ist, ein neues Produkt zu entwickeln, das ins Portfolio passt(manchmal gebe ich auch schon klar vor, was es wird, wie zB ein Küchenhelfer, etwas fürs Bad, eine Montagevorrichtung. Manchmal sage ich nur, dass sie aus Segment/Bereich xz was aussuchen dürfen. hängt von der Schülergruppe ab. Die SuS bekommen dann ca 6 Wochen Zeit. Sie müssen eine Planung für die Bearbeitung machen, die auch Meilensteine enthält. Diese Meilensteine sind dann "Meetings", in denen wir das bisherige Erarbeitete besprechen. In der 7. Woche wird das Ergebnis präsentiert. Bearbeitung erfolgt in Kleingruppen (max 3-4).


    Meinst Du sowas?

  • Sie sind generell fit (viele mit Abitur, einige im dualen Studium, einige mit fast komplettem abgebrochenem Studium, durch duale Ausbildung auch sehr selbstständig), aber dieses Projekt machen wir erst im dritten Jahr einer 3,5-jährigen Ausbildung. Im kleinen Rahmen machen wir das auch schon vorher, aber das ist das, was am meisten SO erfordert.

  • Ah, cool, da sind die ähnlich wie die (fitteren) Erzieherklassen.

    Mich würde auch interessieren, was ihr in den Jahren vorher macht - also kleinere Projekte etc. Habt ihr da was, was besonders gut funktioniert? Etwas, was eurer Ansicht nach sehr erfolgreich ist in Bezug auf SOL?

Werbung