• Hi zusammen,

kurze Frage: wenn eure SuS für einige Wochen ins Praktikum gehen, dann entstehen ja Minusstunden. Wenn ihr aber Schüler zugeordnet bekommt, die ihr betreut (bspw. in Form von Praktikumsbesuchen und/oder das Sichten/Bewerten der Praktikumsmappe o.ä.), wird das an eurer Schule irgendwie stundentechnisch angerechnet? Und wenn ja, wie genau?

• Da ich eh einen Dienstreiseantrag stellen muss, wegen Praktikumsbesuch, mache ich das und kann dann auch nicht für Vertretung ran gezogen werden. Ansonsten hat man Vertretung bei Bedarf oder kümmert sich um andere Dinge, die so anfallen, es gibt keine Minusstunden bei uns.

• d.h. man erhält pro betreuten S. eine Entlastungsstunde. Angenommen, man hat eine Doppelstunde Unterricht in einer Klasse, die dann für 4 Wochen ins Praktikum geht. Wenn ich dann zwei S. zugeteilt bekomme, die ich betreue (Anruf im Betrieb, Besuch, Mappe), dann erhalte ich quasi einen Ausgleich in Form einer Entlastungsstunde pro Schüler, sodass sich ein Nullsummenspiel für die Praktikumszeit entsteht? Und falls doch Vertretung im dann lückenhaften Stundenplan anfällt, zählen die ganz normal als Mehrarbeit.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

kurze Frage: wenn eure SuS für einige Wochen ins Praktikum gehen, dann entstehen ja Minusstunden.

BL-Angabe ist AUCH für diese Frage (wie 90% der Fragen) relevant.

In meinem BL gibt es keine Minusstunden in dem Sinne, sondern eine Verrechnung.

Wenn ihr aber Schüler zugeordnet bekommt, die ihr betreut (bspw. in Form von Praktikumsbesuchen und/oder das Sichten/Bewerten der Praktikumsmappe o.ä.), wird das an eurer Schule irgendwie stundentechnisch angerechnet? Und wenn ja, wie genau?

Bei uns müssen die Lehrkräfte, die einen Ausfall haben, Praktikant*innen betreuen und besuchen (nach einem bestimmten Schlüssel: in der Regel: Eine Wochenstunde = ein Besuch. Ich rede von den zwei-Wochen-Praktika). Die Besuche werden dem Vertretungsplan gemeldet, so dass man da zu dem Zeitpunkt keine Vertretung macht. Für die übrig gebliebenen STunden (nach Anrechnung der Besuche) kann man/steht man als Vertretungsreserve zur Verfügung.

• Hi zusammen,

kurze Frage: wenn eure SuS für einige Wochen ins Praktikum gehen, dann entstehen ja Minusstunden. Wenn ihr aber Schüler zugeordnet bekommt, die ihr betreut (bspw. in Form von Praktikumsbesuchen und/oder das Sichten/Bewerten der Praktikumsmappe o.ä.), wird das an eurer Schule irgendwie stundentechnisch angerechnet? Und wenn ja, wie genau?

Bei uns entstehen dadurch keine Minusstunden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

d.h. man erhält pro betreuten S. eine Entlastungsstunde. Angenommen, man hat eine Doppelstunde Unterricht in einer Klasse, die dann für 4 Wochen ins Praktikum geht. Wenn ich dann zwei S. zugeteilt bekomme, die ich betreue (Anruf im Betrieb, Besuch, Mappe), dann erhalte ich quasi einen Ausgleich in Form einer Entlastungsstunde pro Schüler, sodass sich ein Nullsummenspiel für die Praktikumszeit entsteht? Und falls doch Vertretung im dann lückenhaften Stundenplan anfällt, zählen die ganz normal als Mehrarbeit.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da der tatsächliche Aufwand bei vier Wochen Praktikum und einer Doppelstunde nicht zwingend acht Stunden entsprechen muss. Deshalb hat da jede Schule ihren eigenen Umgang damit.

Werbung