Fragen zur Kommunikationsprüfung Englisch Gymnasium Stufe 10 NRW

• Ich frag mal als Mutter bezüglich des Ablaufs der Kommunikationsprüfung in Englisch am Gym in NRW. Der Sohn hatte seine und ich bin verwirrt über den Ablauf. Es wurde innerhalb einer Gruppe über ein Thema diskutiert. Werden da durch die Lehrpersonen keine Fragen gestellt und lediglich das Verhalten und die Äußerungen der Einzelnen innerhalb einer Diskussion bewertet?

Bitte klärt mich auf, ich möchte es gern verstehen, wie der übliche Ablauf ist 🙂

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der erste Teil besteht aus einem eigenen Vortrag zu einem vorgegeben Thema, der zweite Teil aus Teilnahme an Gesprächen - in der Regel in Kleingruppen. Da werden in der Tat keine Fragen gestellt und ggf. nur "Impulse" gegeben, um die Diskussion am Leben zu halten. In der Tat wird dann die Teilnahme an Gesprächen und das Gesagte (inhaltlich wie sprachlich) bewertet.

Hier mal etwas Offizielles:
    Standardsicherung NRW - Mündliche Kompetenzen - Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ja, genau, der erste Teil ist eine Einzelprüfung, z.B. eine Bildbeschreibung und der zweite Teil eine Gruppen- oder Partnerdiskussion. Dabei wird der Inhalt, die Sprache, aber auch das Kommunikationsverhalten bewertet.

Das ist der Bewertungsbogen: Bewertungsraster.pdf

Werbung