Windows 10 - updaten. Dringend!

• Ergänzung:

Ich habe oben noch den Edge-Browser Link hinzugefügt.

Hinweis: Das Videostreaming von vielen Streaminganbietern soll wohl nicht in 4K unter Linux laufen.

(Quelle und andere Hinweise:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

• Ich nutze am Desktop "Whatsie" als Client für WhatsApp. Das wird über OCR mit dem Handy gekoppelt. Funktioniert.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ach ... Mir fällt dieser Thread wieder ein. Ich krampfe mich derzeit an Übungsaufgaben zu einer Informatik-Vorlesung ab und muss dazu ein Chatsystem unter Linux testen. Die Tutoren meinten, wenn man Windows oder MacOS hat, müsse man sich eine VM installieren. Habe ich gemacht, war schrecklich. Ich habe wirklich schon lange nicht mehr so viele Stunden damit verschwendet, eine Installation zum Laufen zu bringen. Also Linux unter VirtualBox: Bäh, ganz arg bäh. Ich habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich es überhaupt mal hatte. Gasterweiterungen, blablubb, dann habe ich einmal den Fehler begangen, die Anzeigeeinstellungen auf mein hochauflösendes Display anpassen zu wollen. Ja, dann ist man leider sehr schnell auf der Konsole und nicht ein einziger Command ist in einem Linux-System auch nur im Ansatz intuitiv. Wer keine Ahnung hat, lässt davon besser die Finger. Schrecklich.

Ich kann meine Implementierung übrigens problemlos debuggen: Unter WSL für Windows. Habe ich den Tutoren grad mal geschrieben, die meinten nämlich, das ginge nicht. Doch, doch, ganz wunderbar. Linux kann mich mal :P

Die Experten dürfen raten, worum es überhaupt geht. Unter Windows stürzt das Programm in der Tat instantan ab.

• Die Tutoren meinten, wenn man Windows oder MacOS hat, müsse man sich eine VM installieren. Habe ich gemacht, war schrecklich. Ich habe wirklich schon lange nicht mehr so viele Stunden damit verschwendet, eine Installation zum Laufen zu bringen. Also Linux unter VirtualBox: Bäh, ganz arg bäh

Nun - wenn man auf die falschen Leute hört...
    Microsoft hat seine Abneigung gegen Linux bereits seit längerer Zeit abgelegt. Du kannst Linux als Subsystem unter Windows auf einfache Art installieren - ohne VM.
    Hier die Anleitung dazu - von Microsoft ;)
    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install

Hier läuft LinuxMint jedoch nicht ganz so flott, wie in der empfohlenen Variante:

Es ist beesser, wenn du auf deiner Festplatte eine zweite Partition verwendest. Ich hab' letzte Woche Linux Mint 22.1-Cinnamon (Versionsnummer, nicht Erscheinungsjahr) auf meinem neuen (Refurbished-)-Dell als Dual-Boot-System installiert.
    Du findest es z.B. auf der DVD der aktuellen LinuxWelt Februar März.
    Von DVD starten (kannst das aber auch auf einen USB-Stick herunterladen), Installation starten, Zeitzone, Tastaturbelegung (z.B. Schwyzerdütsch ;) ) festlegen, Partitionsgröße zuweisen, Kaffee trinken. Je nach Geschwindigkeit deiner Internetverbindung kann das eine halbe Stunde oder länger dauern. Das reicht sogar für ein Stück Kuchen nebenher.
    Zurück an den Rechner, neu starten. Habe fertig.
    Linux Mint ist die Distribution, die in der Bedienung Windows am ehesten entspricht. Hassu keine Probleme mit.
    Ein Basis-Softwarepaket wird gleich mit dazu installiert, sodass du sofort loslegen kannst.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

Werbung