Windows 10 - updaten. Dringend!

• Wie bereits bemerkt, wird es hauptsächlich von den Universitäten, Fachhochschulen und Berufsfachschulen getragen. Ja. Auch von den BS.

Die Aussage ist doch schlicht falsch. Lies die Links. Du sprichst vermutlich nur vom Kernel. Da könnte des evtl. stimmen. Hast einen Beleg/Quelle dafür? Linux ist aben viel mehr.

Du hast das Probelm von xz nicht gelesen und verstanden:

Es ist ein 1 Mann Projekt und wenn du darauf verzichtest, dann kann der schöne Linuxkernel nicht mehr booten. Dann funktioniert kein einziges Linux mehr.

Das OpenSSL Problem hast du auch nicht verstanden. Ebenfalls 1 Mann Projekt und wenn wir darauf verzichten, dann geht in Firefox, Chrome, ... in allen Webanwendungen geht dann die Verschlüsselung nicht mehr. Das war es dann mit sicher im Internet.

Analoge Beispiel gibt es bei Bibliotheken von JavaSkript, die fast alle Leute im Netz nutzen. Das sind zum Teil 1 Mann Projekte und wenn wir darauf verzichten, dann funktionieren plötzlich fast alle Seiten im Internet nicht mehr.

Es geht nicht um eine Taschenrechnerapp, die irgendein Student geschrieben hat auf die wir dann mal verzichten können. Es geht um Programme, die wir fast ALLE nutzen und die von nur von ein Mann Projekten geschrieben sind. Bitte lies mal die Links bevor du hier schreibst.

• Du wirfst mir vor, oberflächlich zu lesen. Oder hast die Bezeichnungen der Steuerprogramme nicht durchschaut.
    Beispiel:
    tax 2025: Erhältlich seit 1. Okotber 2024
    Damit wird die Steuererklärung für das Jahr 2024 erstellt. Weil es während des Jahres immer wieder zu neuen Rechtsverordnungen kommt, starten die erst spät. Mit Tax 25 (und auch den anderen '25ern) kannst du erst Ende des Steuerjahres mit der Eingabe beginnen.

Du hast noch nie eine Steuersoftware benutzt!

Öffne bitte tax2025. Dann siehst du im Hauptmenue den Punkt "Einkommenssteuer 2024" und darunter "Steurvorschau 2025". Da trägt man das ein. Ich mache gleich mal ein Screenshot davon. Dafür muss ich mich aber an meinen Windowsrechner setzen, weil ich das auf meinen Linuxrechner nicht habe.

• Du wirfst mir vor, oberflächlich zu lesen. Oder hast die Bezeichnungen der Steuerprogramme nicht durchschaut.
    Beispiel:
    tax 2025: Erhältlich seit 1. Okotber 2024
    Damit wird die Steuererklärung für das Jahr 2024 erstellt. Weil es während des Jahres immer wieder zu neuen Rechtsverordnungen kommt, starten die erst spät. Mit Tax 25 (und auch den anderen '25ern) kannst du erst Ende des Steuerjahres mit der Eingabe beginnen.
    Ich habe nun meinen Steuerordner für 2025 mit Registern gefüllt und meine Excel/LibreCalc-Tabellen angepasst - und erfasse bereits die Belege für das Steuerjahr 2025. Ich muss das so machen - weil es gleichzeitig meine Buchhaltung ist. Wenn ein Unternehmer seine Rechnungen und Belege erst am Jahresende erfassen würde, wär das vermutlich sein Ruin. ;)

Und jetzt vergleich mal wie das unter Windows aussieht mit dem Bild das du gepostet hast, wie es unter Linux aussieht und vergleiche es mit dem Unsinn, den du hier (Zitat oben) geschrieben hast.

Welchen Teil soll ich genauer erklären?

• Und jetzt vergleich mal wie das unter Windows aussieht mit dem Bild das du gepostet hast, wie es unter Linux aussieht und vergleiche es mit dem Unsinn, den du hier (Zitat oben) geschrieben hast.

Welchen Teil soll ich genauer erklären?

Nun - ich hatte mit Tax noch nicht gearbeitet, sondern mit dem Programm der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Dass ich die entsprechende Funktion noch nie entdeckt habe, ist für mich nur ein Beispiel für die Unübersichtlichkeit solcher Programme. Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich mit meiner Methode besser - und schneller zurechtkomme. Ich denke, die Diskussion - auch was Linux pro oder Windows Pro betrifft, können wir beenden. Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich hab' auch keine Lust, noch mehr Zeit damit zu verschwenden. Isch geh' Termalbad ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das sind „Exotensettings (die kein Mensch braucht)“!

Das sind die Standard-Settings technischer bzw. kaufmännischer Berufsschulen.

Da gebe ich plattyplus Recht: es betrifft alle technischen und kaufmännischen Berufskollegs. So exotisch ist das damit nicht.

Das war ein Zitat (#83)!

• @Wolfgang Autenrieth: Ich möchte vorsichtshalber den Emoji von mir erklären, weil er sonst missverstaden werden könnte. Ich war mir nicht sicher, welchen ich benutzen soll.

Ich mag Linux und finde es toll. Ich nutze es fast nur.

Das Problem ist nicht Linux.

Das Problem sind die meisten Linuxnutzer. Die haben nicht verstanden wie Linux funktioniert und das nervt ungemein.

Die Windowsnutzer haben wenigstens verstanden wie Windows funktioniert.

Und damit meine ich jetzt nicht, das sie Wissen, wie man Software installiert oder wie man ein Programm benutzt. Wenn du es immer noch nicht verstehst, dann habe ich es zumindest versucht.

• Volker_D Ich bewundere deine Geduld. Danke für deine spannenden und vor allem sachlichen Ausführungen!

Da schließe ich mich an.

P.s. Aufgrund deiner Ausführung hab ich tatsächlich heute für ein paar Projekte (wenn auch nichts mit Linux) gespendet, die mein Leben für umsonst bereichern.

• Das Problem sind die meisten Linuxnutzer. Die haben nicht verstanden wie Linux funktioniert und das nervt ungemein.

Als Nicht-Linuxnutzer von mir nur so viel:

Meine Arbeitszeit bzw. Freizeit ist auch mir selber einen gewissen Geldbetrag wert. Ich will ein System, das funktioniert und bin entsprechend auch bereit dafür zu zahlen. Auf dieser Basis fahre ich mit Windows wesentlich besser, eben weil das System da funktionioniert, ohne das ich mir Gedanken darüber machen muss irgendwelche Pakete nachzuinstallieren oder beim Hardwarekauf gucken muss, ob und wie die entsprechende Hardware unterstützt wird. ...

Aufgrund der Tatsache, dass man sich um diese vielen kleinen Baustellen bei Linux kümmern muss, ist Linux für mich ein Bastlerprojekt, das für Nerds vielleicht sehr reizvoll sein mag, für mich jedoch nicht. Da erkaufe ich mir lieber durch Windows-Lizenzkosten die Zeit, die ich dann mit meiner Familie verbringen kann, als ich dahinterzuklemmen, um das Linuxsystem dann doch noch irgendwie ans Laufen zu bekommen.

• Das war ein Zitat (#83)!

Das sich auf Volkers Beitrag #81 bezog. Was soll diese Korinten..suche? Aber ja. Ich verneige mich vor deiner Weisheit.
    BTW: Hast du auch was Konstruktives zum Thema?

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Und wieder jemand, der bei seinem Wissen zu Linux auf dem Stand vor 20 Jahren stehen geblieben ist... Nun ja. Macht's wie ihr wollt. Linux war mein Vorschlag für Rechner, die den Umstieg auf Win11 nicht schaffen - und damit weiter verwendet können. Dass daraus ein halber Shitstorm wurde, zeigt mir, dass das Lehrerforum sich auf dem Weg von referendar.de befindet. Das war mal ein großes Forum für Lehrkräfte und Referendare. Heute zoffen sich dort nur noch wenige. Substantiell wird es auch hier magerer. Genauso im freundlichen Umgang miteinander. Schade drum.

Werbung