Windows 10 - updaten. Dringend!

• Und falls es dich interessiert:

Während wir hier so lustig chatten, programmiere ich im Hintergrund und mache Bugreports für Open Source Projekte. Und zwar für alle Leute, die Qt benutzen. (Also indirekt damit auch für KDE, Google Earth, Kdenlive, ...)

Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, könnt ihr mich da direkt sehen. Link will ich hier nicht öffentlich setzen, aber würde ich auf Nachfrage per PM schreiben.

Wie war das nochmal? Ich sitze an einer Uni und/oder werde von einer Firma dafür bezahlt?

• Wie war das nochmal? Ich sitze an einer Uni und/oder werde von einer Firma dafür bezahlt?

Du unterrichtest Mathe und Physik in der Sek I. Dein Lebensunterhalt ist gesichert und wird vom Staat oder einer Privatschule bezahlt. Deine Programmierung machst du - wie du sehr deutlich machst - für Anerkennung. aus Spaß an der Freud', weil du es kannst und wegen zu viel freier Zeit.
    Aus denselben Gründen gestalte ich meine Webseiten. Falls ein paar Euronen übrig bleiben, hab' ich nichts dagegen. Aber ich heule dem Geld nicht hinterher. Mein Gehalt ist "auskömmlich".

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Du liest Texte immer nur sehr oberflächlich. Kannst du dich daran erinnern, was ich über den Hauptautoren geschrieben habe? Ich bin der zweite Autor und der einzige, der dort Korrektur liest. Es gibt keinen anderen. Lies bitte noch einmal nach, was ich über den anderen Autor geschrieben habe.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass ich hier eine ganz lange Zeit nicht im Forum geschrieben habe und als ich wieder gekommen war hatte ich plötzlich nur noch Teilzeit gearbeitet. Und erst seit kurzem wieder Vollzeit. Das ist ja in einigen Diskussionen hier öffentlich geworden. Drei mal darfst du raten was passiert ist und wo ich war. Schreib es mal aber nur per PM und ich antworte auch per PM. Ich möchte es hier nicht schreiben. Das möchtest du nicht erleben. Das war ich nicht schön.

• Volker_D Es ist die Mühe nicht wert, Herr Autenrieth ist nicht an Fakten interessiert. Ich schätze deine überaus kompetenten Posts zu IT-Themen sehr. Habe schon auf einige deiner Links geklickt und einiges dabei gelernt. Danke dir dafür.

• Kannst du dich daran erinnern, was ich über den Hauptautoren geschrieben habe? Ich bin der zweite Autor und der einzige, der dort Korrektur liest. Es gibt keinen anderen.

So kann Software als Einzelkämpfer heute nur noch durch Selbstaufgabe entstehen - und endet da, wo dein Hauptautor steht. Das hat nichts mit Fakten zu tun, die mir nicht bekannt sind. IT funktioniert heute nur noch in der Schwarmentwicklung. Oder sieht am Ende eben so aus, wie meine Website. Funktioniert, ist aber nicht elegant und erbringt keine Villa auf den Seychellen. Nicht mal ein warmes Mittagessen pro Tag. Das kommt durch den "Brotjob". Wie bei dir.;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• IT funktioniert heute nur noch in der Schwarmentwicklung. Oder sieht am Ende eben so aus, wie meine Website. Funktioniert, ist aber nicht elegant und erbringt keine Villa auf den Seychellen. Nicht mal ein warmes Mittagessen pro Tag. Das kommt durch den "Brotjob". Wie bei dir.;)

Ja, aber wir haben keine Schwarmentwicklung in wichtigen Teilen der Linuxentwicklung. Beispiel xz, Beispiel OpenSSL, ... alles 1 Mann Projekte, die riesen Sicherheitslücken in Linux gerissen haben. Und es gibt hunderte solcher Beispiele. Es gibt Leute wie mich, die versuchen darauf aufmerksam zu machen und aufzurufen Leute wie die von xz oder OpenSSL zu finanzieren oder bei der Schwarmentwicklung mitzuhelfen. Leider gibt es Leute wie dich, die das torpedieren und die Linux Sicherheit in den Abgrund reißen. Du hast echt keinen der Links gelesen, die ich hier gepostet habe, oder? Die haben das alle erklärt. Schade, dass du 0% davon verstanden hast.

• Es gibt an Schulen und auch in der öffentlichen Verwaltung so viele schlecht finanzierte Baustellen. Da muss einem Konzern doch nicht ein ansehnlicher Batzen des Haushalts zugeschoben werden, wenn es auch anders möglich ist, die Aufgaben zu erfüllen.

Dann soll man bei den Baustellen aber bitte schön auch dem Staat die Gesamtkosten in Rechnung stellen. Es ist eben nicht mit der kostenlosen Lizenz getan. Es braucht auch noch einen IT-Dienstleister, der das alles pflegt. Rechnet man den mit rein, macht es finanziell auf einmal keinen Sinn mehr Uralt-Hardware weiter am Leben zu erhalten, weil sie viel häufiger ausfällt, so dass die Betriebskosten am Ende sehr viel höher sind als neue Geräte mit Windows zu kaufen.

Und wenn wir schon bei dem Hype „Alles geht auch unter Linux“ sind: Wo bekomme ich ein Solidworks, ein Autodesk Inventor und ein SAP R/3 bzw. S/4 Hana für Linux auf dem Client (nicht Server)? Das ist das Linux Problem. Ich brauche in der Schule nicht irgendeine Software, mit der man irgendwie zeichnen oder irgendwie Buchführung machen kann. Ich brauche die Software, mit der die Azubis aus den Betrieben vertraut sind. Diese Software läuft nur unter Windows und damit ist das Thema Linux erledigt.

Werbung