Windows 10 - updaten. Dringend!

• Aber bezüglich deiner (eurer) Webseiten und deren Besucher: (Da Wolfang gestern geschieben hat, dass seine Seite gut besucht ist, was ich auch sofort glaube (ohne Ironie))

Nun - sie war schon besser besucht. Ich hatte viele Jahre lang einen Zugriffszähler und Werbung von Google auf der Website installiert. Google hat über einige Jahre die Mietkosten für die Studentenbude meiner Tochter finanziert - bis die Werbeblocker kamen. Den Zähler hab' ich beim Stand von 25 Mio. Zugriffen abgeschaltet, weil bekannt wurde, dass solche Zähler ein Sicherheitsproblem für Besucher sein können. Die Seite ist reines HTML, da gibt es keine Brute-Force-Attacken wie bei Wordpress o.ä. Rein geschätzt sind seit dem Abschalten der Zähler nochmals 15 Mio. Besucher hinzugekommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Seite weiter pflege. Es besteht offenbar Interesse.
    @ Antimon: Alte Website-Weisheit: "Form follows function"
    Im derzeitigen "Design" kann ich mit Bluefish und Datei übergreifendem Suchen&Ersetzen innerhalb von 10 Sekunden Inhalte auf allen Seiten 190 Teilkapiteln austauschen. Das ist tricky und bequem. Mit ContentManagement-Systemen ist sowas komplizierter.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Nun - sie war schon besser besucht. Ich hatte viele Jahre lang einen Zugriffszähler und Werbung von Google auf der Website installiert. Google hat über einige Jahre die Mietkosten für die Studentenbude meiner Tochter finanziert - bis die Werbeblocker kamen. Den Zähler hab' ich beim Stand von 25 Mio. Zugriffen abgeschaltet, weil bekannt wurde, dass solche Zähler ein Sicherheitsproblem für Besucher sein können. Die Seite ist reines HTML, da gibt es keine Brute-Force-Attacken wie bei Wordpress o.ä. Rein geschätzt sind seit dem Abschalten der Zähler nochmals 15 Mio. Besucher hinzugekommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Seite weiter pflege. Es besteht offenbar Interesse.
    @ Antimon: Alte Website-Weisheit: "Form follows function"
    Im derzeitigen "Design" kann ich mit Bluefish und Datei übergreifendem Suchen&Ersetzen innerhalb von 10 Sekunden Inhalte auf allen Seiten 190 Teilkapiteln austauschen. Das ist tricky und bequem. Mit ContentManagement-Systemen ist sowas komplizierter.

Deine Zahlen klingen sehr danach als gäbe es keine Unterscheidung zwischen Bots, Crawlern und echten Menschen/Besuchern. ;)

• @ Antimon: Alte Website-Weisheit: "Form follows function"

Wie kommst du darauf, dass soetwas mit CMS komplizierter ist? Dann hattest du die falschen CMS im Einsatz!!
    Deine Homepage könnte man schnell datenbankbasiert aktualisieren; dann wäre sie auch wieder fit fürs Jahr 2025.

• Die Seite ist reines HTML, da gibt es keine Brute-Force-Attacken wie bei Wordpress o.ä.

Ist auf meiner Seite auch so. "Mein" Forum ist bei meinem Kollegen gehostet, nicht bei mir.

Aber guck mal in deine Logdateien. Bei mir versuchen jeden Tag zig Bots auf "admin.php" und andere PHP-Seiten zuzugreifen, obwohl ich keine einzige PHP Seite habe. Aber all diese Zugriffe werden natürlich als Zugriff gezählt. Ganz offensichtlich Menschen und Bots, die Angriffe versuchen. Ich glaube in den nächsten Ferien programmiere ich mal spaßeshalber eine "admin.php"-Seite und gucke mir mal an mit welchen Passworten die sich versuchen einzuloggen.

Ich kann natülich nur sehen, was auf meinen Seiten passiert. Ähnlich Angriffsversuche auf mein Login bei meinem Webhoster finden mit Sicherheit analog statt. Das kann ich aber nicht einsehen. Ich kann aber zum Glück eine Zwei Fraktor Authentisierung einschalten.

• Deine Homepage könnte man schnell datenbankbasiert aktualisieren; dann wäre sie auch wieder fit fürs Jahr 2025.

Will ich nicht. Ist auch nicht notwendig. Die Seite ist fit für 2025. Ich mach' das schwäbisch:
    1.) Zuerst kommt mein eigenes Zeitmanagement. Ich hab' hier Routinen entwickelt, mit denen ich die Seite inhaltlich aktuell halte. Die ändere ich nicht. Meine Lebenszeit brauch' ich für andere Projekte.
    2.) Des duats so.
    3.) Wer it will, hot g'het.

Gestern waren ca. 500 Besucher auf der Seite. Dass das keine Bots waren, ergibt sich für mich aus der Verteilung auf die einzelnen Teilkapitel - sowie der Verweiszahlen aus Google, Bing etc. Die Liste geht noch mit Einzelaufrufen weiter, die ich nun nicht mehr kopiert und aufgeführt habe. Die Aufrufe sind auch jahreszeitlich schlüssig und typisch.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Hat eigentlich noch jemand Substantielles zum Umstieg von Win 10 auf Win 11 beizutragen? :teufel:

• Zitat

Win 11 23H2->24H2 Update zerstört Systeme (...)

Microsoft testet seine Produkte, nur nicht intern. Soweit ich mich erinnere (IIRC), haben sie die Abteilung vor etwa einem Jahr entlassen. Jetzt sind Sie einer ihrer Tester, wie jeder andere Benutzer auch.

https://www.reddit.com/r/sysad…ricks_systems_with/?tl=de

Zitat

Keine Sicherheits-Updates installierbar

Wer Ende 2024 Windows 11 24H2 von einem Datenträger (USB-Stick oder DVD) installiert hat, der das Sicherheits-Update für Oktober oder November enthielt, könnte von einem so bizarren wie heiklen Bug betroffen sein. Wie Microsoft am 24. Dezember im Windows Health Dashboard bestätigte, verbleibt Windows in diesen Fällen nämlich in einem Status, der die Installation weiterer monatlicher Sicherheits-Updates verhindert. Haben Sie den Installations-Datenträger für Windows 11 vor dem 8. Oktober beziehungsweise nach dem 10. Dezember 2024 erstellt, sind Sie von dem Fehler wahrscheinlich nicht betroffen.

https://www.computerbild.de/ar…nstallation-30871413.html

Das Netz ist voll von solchen Meldungen.

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Kann man eigentlich auch anderweitig herausfinden, wie interessiert Leute an einer Website sind? "Draufklicken" ist ja nicht unbedingt ein Anzeichen von Nützlichkeit, sondern liegt vielleicht daran, dass dort 1000 links verlinkt sind, ich hab keine Ahnung von Algorithmen.

Muss man natürlich nicht, wenn einem die Sache einfach so Freude macht. Aber wenn man das Bedürfnis hat, sich zu verteidigen, könnte man auch Kommentare zulassen oder sowas und wenn Menschen regelmäßig rückmelden, wie hilfreich sie eine Seite fanden und sich bedanken, dann muss man sich gar nicht verteidigen sondern weiß für sich, dass die eigene Arbeit auch für andere nützlich war oder Freude gemacht hat.

• Hat eigentlich noch jemand Substantielles zum Umstieg von Win 10 auf Win 11 beizutragen? :teufel:

Auf jeden Fall, ja, und insbesondere für fortgeschrittenen Benutzer*innen ist Windows 11 klar im Vorteil gegenüber Windows 10. Die Systemeinstellungen sind wieder einfacher zugänglich und besser strukturiert, die Integration der Powershell ist besser und über WSL 2 eben auch die Linux-Unterstützung. Die Speicherverwaltung ist besser, was ich im letzten Semester bei meinen Hausaufgaben für Pattern Recognition extrem gemerkt habe. Trotz stundenlangem Training irgendwelcher neuronaler Netzwerke konnte ich immer noch problemlos nebenher Word z. B. laufen haben. Die verbesserten Snap-Layouts finde ich auch einen Segen und insgesamt hat das ganze Layout wieder einen besseren Kompromiss zwischen Tablet- und Tastatur-Modus gefunden. Ich werde an einem Win 10 Bildschirm unterdessen nervös.

• (irgendwas, das nichts mit "Nimm doch lieber Linux" zu tun hat .... *duck und weg* (Sorry ;) )

Nun - wenn der bisherige Rechner kein Win11 mehr zulässt, ist das der einzig gangbare Weg, unnötigen Müll und Kosten zu vermeiden.
    Mehr wollte ich (eigentlich) nicht dazu beitragen. Nachdem hier sachfremde Beiträge gegen Linux gepostet wurden, die sich auf eigene Erfahrungen aus der EDV-Steinzeit um die Jahrtausendwende bezogen, hab' ich dargestellt, dass die heutigen Distributionen mit Win11 durchaus auf Augenhöhe konkurrieren können, man mit einem Umstieg auf eine Distribution wie LinuxMint (die Windows im 'Look 'n feel' recht nahe kommt) vermeiden kann, dass noch nutzbare Geräte (auch und besonders) an Schulen nicht auf dem Schrottplatz landen müssen.
    Der Rest war Geplänkel mit den "üblichen Verdächtigen".

• Kann man eigentlich auch anderweitig herausfinden, wie interessiert Leute an einer Website sind? "Draufklicken" ist ja nicht unbedingt ein Anzeichen von Nützlichkeit, sondern liegt vielleicht daran, dass dort 1000 links verlinkt sind, ich hab keine Ahnung von Algorithmen.

Muss man natürlich nicht, wenn einem die Sache einfach so Freude macht. Aber wenn man das Bedürfnis hat, sich zu verteidigen, könnte man auch Kommentare zulassen oder sowas und wenn Menschen regelmäßig rückmelden, wie hilfreich sie eine Seite fanden und sich bedanken, dann muss man sich gar nicht verteidigen sondern weiß für sich, dass die eigene Arbeit auch für andere nützlich war oder Freude gemacht hat.

Wie bereits oben mit der Liste demonstriert, sieht man das an den Themen der einzelnen Seiten.

Es gibt ja auch andere Lehrerforen, auf denen mehr Leute aktiv sind als hier, z.B. auf FB. Dort kommen regelmäßig positive Rückmeldungen und "Vielen Dank!"-Kommentare. Ich muss mich nicht für ein Angebot verteidigen, das ich kostenlos und aus "Spaß an der Freud" ins Netz stelle. Wenn hier jedoch bestimmte Kommentare erscheinen, reizt das zum Widerspruch. Vielleicht sollte ich den alten Forenspruch mehr beherzigen: "Don't feed the Troll". :engel:

Unsere Seiten werden pro Tag tausende Male von Crawlern (meist Google) besucht. Das muss ein gutes Analysetool rausfiltern können, da es sonst die Statistik komplett verfälscht. Z.B. klickt sich ein Mensch alle X Sekunden weiter und macht pro Besuch der Homepage vielleicht 5-15 Klicks auf Unterseiten (je nach Homepage/Thema).
    Und auch wenn unsere sitemap.xml pro Tag etliche Male (von Maschinen) gelesen wird, darf das nicht in der Statistik auftauchen.

Ein Bot "klickt" sich innerhalb weniger Millisekunden durch tausende Unterseiten und verweilt meist nicht länger als 0,5 Sekunden auf einer Unterseite.

Wir haben sowohl die Statistiken von Matomo als auch von Google im Einsatz. Die Zahlen unterscheiden sich nicht so sehr, nur minimal.

• Nachdem hier sachfremde Beiträge gegen Linux gepostet wurden, die sich auf eigene Erfahrungen aus der EDV-Steinzeit um die Jahrtausendwende bezogen

Was war denn das letzte Windows, das du selbst mal installiert und genutzt hast? 3.11 oder doch schon 95? Ich glaube kaum, dass du Windows 11 überhaupt kennst, in dem Sinne, dass du es ernsthaft nutzt bzw. genutzt hast. Der Thread-Titel lautet "Windows 10 - updaten. Dringend!" Ein absolut sachdienlicher Hinweis ist: Ja, updaten auf Windows 11, das ist ein sehr gutes Betriebssystem. Es bleibt ansonsten jedem freigestellt, sich MacOS oder Linux anzuschauen.

• Korrektur: Ich habe gerade gefunden, dass man die Steuererklärung in diesem Jahr doch "auf Linux" machen könnte. Und zwar mit WISO von Buhl. Ich habe es extra in Anführungsstriche geschrieben, weil ich nicht weiß, ob es "zählt". Es läuft nämlich nur im Webbrowser und die Daten werden nicht lokal gespeichert, sondern man speichert sie bei Buhl. Kostet 35€ pro Jahr. Da ist also nichts mit Open Source, Leuten die den Quellcode auf Fehler kontrollieren oder mit Freude kostenlos entwickeln oder Macht über die eigenen Daten oder Forken des Quellcode oder ....

• Dass das keine Bots waren, ergibt sich für mich aus der Verteilung auf die einzelnen Teilkapitel - sowie der Verweiszahlen aus Google, Bing etc. Die Liste geht noch mit Einzelaufrufen weiter, die ich nun nicht mehr kopiert und aufgeführt habe.

Guck dir die Logdatei an. Wenn ich mir diese kaum aussagegräftige Übersicht von dir so angucke, dann war gestern wohl zumindest der google und bing crawler auf deiner Seite. Die gucken bei mir auch täglich vorbei.

In der Logdatei sieht dass dann z.B. so aus.

Code
    52.167.144.0 - - [01/Dec/2024:13:30:03 +0100] "GET /index.html HTTP/1.1" 200 12493 "-" "Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; bingbot/2.0; +http://www.bing.com/bingbot.htm) Chrome/116.0.1938.76 Safari/537.36"

Das zählt dann als ein Zugriff in der Statistik. Und die Crawler grasen bei dir alle Seiten täglich ab.

Rein theoretisch könnte man die Signatur natürlich ändern, aber in Notfall kannst du die IP prüfen. Gib mal die IP bei "locate my IP" ein. Dann wirst du sehen, dass es sich dabei um den ISP von Microsoft handelt. Das ist also nur ein Bot.

Und solche Bots habe ich zu hunderten bei mir auf der Seite. Wenn du wüßtest wie viele Suchmaschinen es gibt, die das Internet nach neuen Seiten und Änderungen abgrasen.

• Habs mir gerade nochmal etwas genauer angeguckt. Alleine Microsoft schickt mir regelmäßig 5 Bots vorbei, die den Suchbaum unterschiedtlich tief scannen. Und dann noch vie vielen anderen Crawler.

Wenn du mehr über die Microsoft Crawler wissen willst, dann guck mal hier:

https://www.bing.com/webmaster…rs-does-bing-use-8c184ec0

Wenn du deine Logdatein mal genauer analysieren möchtest, dann kann ich dir gerne etwas Code zuschicken, damit du es auswerten kannst. Du müsstest allerdings c++/Qt kompilieren können.

Alternative kann ich auch ein Linux AppImage, Windows exe oder Apple Image erstellen. Das kannst du out of the box aufrufen. Denk aber bitte daran, dass Linux nicht so sicher ist wie Android. Du musst mir also vertrauen können. Ich habe ja in dem Moment u.a. vollen Zugriff auf dein Homeverzeichnis.

• Um mal zum Thema Windows (oder doch lieber Linux?) zurückzukommen:

Die Stadt München beschloss ~2003/2004, sich von Windows zu verabschieden. Stattdessen ein eigenes Linux auf 15.000 Arbeitsplatzrechnern zu installieren. Genauso wurde Microsoft Office nicht mehr genutzt (stattdessen eine kostenlose Alternative): https://de.wikipedia.org/wiki/LiMux

Ca. 15 Jahre später kehrte man dann doch zu Windows zurück...

• Wobei es zu dem Thema extrem viel Lobbyarbeit gab. Die verantwortlichen waren damit gar nicht so zufrieden und die Abstimmung wurde scheinbar/offensichtlich auch etwas "erkauft". Wo hat Microsoft nämlich in Deutschland sein Hauptquatier und wo zahlt Microsoft die Gewerbesteuer?

Werbung