Windows 10 - updaten. Dringend!

• Und wieder gehen Stunden ins Land, um sich mit Problemen von Windows zu beschäftigen, die man ohne es nicht hätte ;)

Du hast das Video echt nicht ganz geguckt. Wie viele Stunden sind bei Morpheus noch mals ins Land gegangen, um sich mit Problemen von Linux zu beschäftigen, die man ohne es nicht hätte :)

Auch deine Aufzählung oben von den Vorteilen, zeigt, dass du dich an keins meine Arguemte mehr erinnern kannst. Ich habe dir gezeigt, dass jedes deiner Arguemnte nicht vollständig stimmt und dies auch immer mit externen Quellen belegt. Und die Qullen waren von Leuten, die Linux toll finden! Und das sage ich ebenfalls als jemand, der Linux täglich nutzt und gut findet.

Auf heise ist diesmal ein recht reißerischer Artikel gegen Windows. Dem kann ich nicht voll zustimmen. Das heise Forum ist auch ziemlich gespalten zu dem Artikel.

Was ich aber bisher noch nicht wußte, und daher finde ich den Artikel ok, ist, dass es bei Windows 10 eingeschränkt doch kostenlose Updates bis 2028 geben wird. Nämlich für den Virenschutz Defender. Der wird weiterhin kostenlos mit Updates versorgt.

https://www.heise.de/meinung/K…s-a-Service-10234605.html

• Bis ich zum Kiosk gelaufen bin und mir ein Linux-Heft gekauft habe ... und mir anschließend bei Amazon einen externen DVD-Player organisiert habe ... nur um Linux zu installieren, gehen auch Stunden ins Land :P

Naja, so ist es ja schon nicht ganz. Das letzte eigenständige Linux (also nicht unter WSL) hatte ich mal von einem Stick installiert, auf den ich es (von einem Windows-Rechner aus ...) vorher aus dem Internet gezogen hatte. Dann muss man sich natürlich vorher auch schlau machen, ob die fragliche Distribution mit der eigenen Hardware kompatibel ist. Linux hat nämlich z. B. erst spät die Stifteingabe auf dem Touchscreen wirklich unterstützt, daran bin ich das letzte Mal gescheitert und so lange ist das wahrlich noch nicht her.

• Du hast das Video echt nicht ganz geguckt. Wie viele Stunden sind bei Morpheus noch mals ins Land gegangen, um sich mit Problemen von Linux zu beschäftigen, die man ohne es nicht hätte

Und wieder reitest du auf dem Beispiel des Exoten-Anwenders herum, der Probleme damit hat, dass manche Hardwareanbieter keine Linux-Treiber für ihre Gerätschaften anbieten. Lass es doch. Dieser User ist absolut nicht repräsentativ und kein Argument für die Verwendung von Windows - oder glaubst du wirklich, dass alle Lehrerkollegen mit 5 Monitoren, 3 Kameras und verschiedenen Mischpulten ihren Unterricht gestalten?
    Lass es einfach - oder bring pausiblere Beispiele. Ich weiß. Du hast schon oft genug betont, dass du gegen freie Software bist, weil dadurch die armen Programmierer verarmen und nicht auskömmlich bezahlt werden.

BTW: Ich habe seit seit vielen Jahren das Material für meinen Unterricht, meine Websites und meine Fotosammlung am Linuxrechner gestaltet und verwaltet. Geht prima. Zudem habe ich viel mehr Zeit dafür, weil ich nicht mehr ständig den ganzen Softwarezoo überprüfen muss, ob irgendwelche Updates nötig sind. Bei Linux läuft das automatisch im Hintergrund.
    Ich hab hier auch noch eine Windowsmaschine stehen, die ich alle paar Monate mal anwerfe. Dann gehe ich erst Mal Kaffee trinken, weil der Rechner sich erst die Updates für das Betriebssystem zieht. Dann komme ich zurück und darf 2-3 Mal neu starten, bis die Updates installiert sind.
    Bei den älteren Linux-Kisten im Keller kommt beim Start die Meldung, dass Updates vorliegen und ob ich die installieren möchte. Da klicke ich auf OK und ich kann SOFORT produktiv mit dem Rechner arbeiten. Die Updates werden im Hintergrund sukkzessive installiert. Das ist eine Funktionalität, die ich als ehemaliger Netzwerkbetreuer ungeheuer schätze. Ich weiß nicht, wie viele Tage, Monate oder Jahre ich insgesamt mit dem Warten auf Updates von MS verbracht habe. Das brauche ich nicht mehr.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich habe seit seit vielen Jahren das Material für meinen Unterricht, meine Websites und meine Fotosammlung am Linuxrechner gestaltet und verwaltet.

Ja, sorry, genau so sieht mindestens deine Website auch aus. Ist doch schön, wenn du damit zufrieden bist, aber lass bitte das Missionieren.

Ich hab hier auch noch eine Windowsmaschine stehen, die ich alle paar Monate mal anwerfe. Dann gehe ich erst Mal Kaffee trinken, weil der Rechner sich erst die Updates für das Betriebssystem zieht. Dann komme ich zurück und darf 2-3 Mal neu starten, bis die Updates installiert sind.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Windows-Geräten, solche Probleme habe ich nicht. Auch grosse Updates sind unter Windows 11 in nicht mehr als 5 min mit einem einzigen Neustart erledigt. Da traue ich mich unterdessen sogar kurz vor Unterrichtsbeginn noch auf OK zu klicken, wenn das Gerät mir ein Update vorschlägt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dann gehe ich erst Mal Kaffee trinken, weil der Rechner sich erst die Updates für das Betriebssystem zieht. Dann komme ich zurück und darf 2-3 Mal neu starten, bis die Updates installiert

Weil du ihn nur alle paar Monate startest

• Dann nehm ich eben das Beispiel Steuererklärung. Willst du mir erzählen, dass das auch Exoten sind? Bei deinen Schülern vermutlich ja, aber bei "normalen" Nutzern ist eine Steuererklärung per Software mit Sicherheit kein so großes Exot.

Wir können ja hier gerne mal eine Umfrage machen, wer hier im Forum seine Steuererklärung mit einer Software durchführt.

Leider haben die nicht geschrieben, wie viele Stunden die sich abgemüht haben es zu lösen und nicht hinbekommen haben. Aber in der winehq Datenbank kann man sehen, dass sich viele damit beschäftigt haben und es keiner hinbekommen hat. Was schätzt du denn jetzt wie viel bzw. wenig Zeit dabei draufgegangen ist? Soll ich dir jetzt sagen wie viel Zeit ich schon darauf verschwendet habe?!

Und du weißt immer noch nicht welche Software der bzw. die andere benutzen will. Du sagst einfach, dass es geht ohne dich vorher zu informieren. Das ist unseriös.

• Es bietet alles, was Du benötigst! Von sich selbst auf alle zu schließen, ist zwar auch in diesem Forum oft anzutreffen, aber kein sinnvolles Denkmuster.

Ich beziehe mich auf das unsinnige Anwenderbeispiel, das Volker hier als "Argument" ins Feld führt. Und ja. Ich schließe als kleines Lehrerlein von mir auf andere kleine Lehrerleins, die vor denselben Anwendungen und Aufgaben stehen. Und diese Aufgaben sind mit Linux und freier Software ohne Probleme lösbar.
    Manchmal sogar besser. :aufgepasst:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Das sage ich dann dem Finanzamt auch: Steuererklärung ist eine unsinnige Anwendung. Darf ich dich als Quelle angeben und du übernimmt die weitere Kommunikation für mich mit dem Finanzamt?

• Ja, sorry, genau so sieht mindestens deine Website auch aus. Ist doch schön, wenn du damit zufrieden bist, aber lass bitte das Missionieren.

Meine Website "autenrieths" besticht nicht durch Schickimicki-Gestaltung, sondern durch Inhalt. Ich missioniere nicht. Das überlass' ich Volker. Ich nenne eine Alternative und verteidige die, weil ich das gut finde. Das ist ein Unterschied.
    Und das du mit ollen Kamellen daherkommst, war zu erwarten. Autenrieths ist eine Datenbank und kein Designprojekt. Zumal ich da mehr Initiative in die Gestaltung des Inhalts lege als auf den schönen Schein. Wird deine Website vom Deutschen Bildungsserver oder verschiedenen Landesbildungsservern empfohlen?

• Ich beziehe mich auf das unsinnige Anwenderbeispiel, das Volker hier als "Argument" ins Feld führt. Und ja. Ich schließe als kleines Lehrerlein von mir auf andere kleine Lehrerleins, die vor denselben Anwendungen und Aufgaben stehen. Und diese Aufgaben sind mit Linux und freier Software ohne Probleme lösbar.
    Manchmal sogar besser. :aufgepasst:

Du hast von „man“ und „kein Mensch“ geschrieben, nicht von „anderen kleinen Lehrerleins“.

- Es funktioniert und bietet alles, was man benötigt - von Exotensettings (die kein Mensch braucht) mal abgesehen.

• Meine Website "autenrieths" besticht nicht durch Schickimicki-Gestaltung, sondern durch Inhalt.

Zwischen "Schickimicki" und "Kraut und Rüben" ist schon noch ziemlich viel Luft. Prof. Blumes ist ein ähnlich unübersichtlicher Wust, der gleichermassen völlig aus der Zeit gefallen ist, bezüglich Informationsgehalt aber für jede Chemielehrperson unverzichtbar. Ehrlich, ich hab's versucht mit deiner Seite, das ist erschlagend. Die immer gleichen 3 Seiten oder so, die ich wirklich brauche, habe ich im Browser in der Lesezeichen-Leiste verlinkt.

Wird deine Website vom Deutschen Bildungsserver oder verschiedenen Landesbildungsservern empfohlen?

Ich habe gar keine. Falls du zufällig mein GitHub-Repo gefunden hast, das war eine Studienleistung. Ich habe nicht vor, das als Projekt fortzuführen, dafür fehlt mir die Zeit und Lust.

• Das sage ich dann dem Finanzamt auch: Steuererklärung ist eine unsinnige Anwendung. Darf ich dich als Quelle angeben und du übernimmt die weitere Kommunikation für mich mit dem Finanzamt?

Dass du unsinnige Beispiele anführst, ist ja nun bekannt. Und als Quelle für diese Behauptung dienen meine Aussagen nicht. Ich sehe nur - für mich - keinen Mehrwert in Steuerhilfeprogrammen. Ich komme sehr gut ohne klar. Elster macht da nichts schlechter.
    Vorteilhaft finde ich den Konz. Der hat eine lockere Schreibe und regt die Gehirnwindungen an, darüber nachzudenken,was alles steuertechnisch machbar ist. Gibst du z.B. deine Fahrtkosten an, wenn du Schreibmaschinenpapier kaufst?
    Und zu deinem o.g.Tippfehlerproblem:
    Ich übertrage nur Summen aus meinen Tabellen. In Elster müssen nicht alle Belege angegeben sein. Das ist für meine Übersicht und für die Kontrolle der Tabellenkalkulationen übersichtlicher. Die Zahlen müssen nur nachvollziehbar und plausibel sein. Und bei Bedarf bekommt der Beamte meinen Ordner. Vorteil der Tabellenkalkulation:
    Ich kann nun - bereits im Januar - schon mit der Erfassung für das Jahr 2025 beginnen. Da ist noch kein Steuerprogramm für das Steuerjahr auf dem Markt erhältlich. Das gibt es frühestens im November 2025. Und so gehe ich entspannt ins Steuerjahr und mach' die Erklärung peu à peu en passant.

Anmerkung: Der Ordner ist noch nicht vollständig. Ich bin erst dabei, die Belege zu erfassen. Da kommen dann die Ausdrucke der Kalkulationstabellen und das Sendungsprotokoll von Elster dazu.
    Anmerkung 2: Der Ordnerrücken ist mit LibreOfficeDraw erstellt. Wer noch CorelDraw kennt, weiß, was ein vektororientiertes Zeichenprogramm ist. Bei MS musst du sowas zusätzlich zum Officepaket erwerben. Bei Libre ist das enthalten. Das ist jetzt kein Argument für linux - denn libre bekommst du auch für Win-Rechner.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

• Ah, das Prozessorproblem, ja, das hatte es mir auch angezeigt.

Mir auch. Ich finde das schon nervig, mein Rechner ist jetzt sechs Jahre alt. Ja, ich weiß, dass ist für Computer nicht gerade jung, aber eigentlich läuft alles super, so wie es soll. Und ich kaufe mir nicht alle zwei Jahre ein neues Handy, mein Handy ist jetzt fünf Jahre alt. Auch da nervt es mich, dass sie alle paar Jahre erneuert werden müssen, wg. Betriebssystemen oder anderen Kompatibilitäsproblemen, und zweitens auch, dass sie so teuer sind.

Boomer-rant over.

• Ich denke Inhalt und Design der Webseite brauchen/sollten wir hier nicht besprechen. Führt am Thema doch zu stark vorbei und man kann auch dort unterschiedlicher Meinung sein.

Aber bezüglich deiner (eurer) Webseiten und deren Besucher: (Da Wolfang gestern geschieben hat, dass seine Seite gut besucht ist, was ich auch sofort glaube (ohne Ironie))

Ich habe meine Webseite mal manuell ausgewertet und nicht diese grafischen vorgefertigten Tools genommen, die man unter Linux oder von seinen eigenen Webhostern angeboten bekommen:

(Also die Tools, wo so so schön bunt sehen kann, wie viel Traffic an welchen Tagen ist, Aus welchen Ländern die Besucher kommen, ...)

Mein Auswertung hat ergeben:

Mehrere Hundert Besucher pro Monat sind nur Crawler und Bots.

Mehrere Hundert Besucher pro Monat sind Bots und Meschen, die offensichtlich versuchen die Webseite zu hacken. Diese Zahlen werden leider in den Tools von den Webhostern nie abgezogen und sie gelten als "normale" Besucher.

• Mein Auswertung hat ergeben:

Mehrere Hundert Besucher pro Monat sind nur Crawler und Bots.

Mehrere Hundert Besucher pro Monat sind Bots und Meschen, die offensichtlich versuchen die Webseite zu hacken. Diese Zahlen werden leider in den Tools von den Webhostern nie abgezogen und sie gelten als "normale" Besucher.

Weil die Tools der Webhoster nur die Logfiles auswerten. Da wird nunmal jeder Bot und Crawler geloggt.
    Möchte man aussagekräftige Zahlen braucht man ein ordentliches Analyseprogramm, z.B. Google Analytics, Matomo, etc.

• Ich kann nun - bereits im Januar - schon mit der Erfassung für das Jahr 2025 beginnen. Da ist noch kein Steuerprogramm für das Steuerjahr auf dem Markt erhältlich.

Jetzt echt? Ich kaufe meine Software immer etwa im November und passe dort die Angebote ab. Die Preise schwanken in dem Zeitraum gerne um +/- 50%. Habe sie also schon lange. Wie kommst du auf solche Behauptungen?

Nur mal kurz deine Behauptung auf Amazon geprüft:

tax 2025: Erhältlich seit 1. Okotber 2024

taxman 2025: seit 11. Novemver 2024

Wiso Steuer 2025: seit 1. Oktober 2024

Quicksteuer 2025: seit 11. November 2024

...

Ich bin zu faul die anderen auch noch zu kontrollieren.

• Ich denke Inhalt und Design der Webseite brauchen/sollten wir hier nicht besprechen.

Doch, kann man schon, wenn einer meint, das als Referenz anführen zu müssen und gleichzeitig offenbart, dass er das, worüber er lästert, schon sehr lange nicht mehr ernsthaft angerührt hat. Bei uns an der Schule hat eine einzige Lehrperson konsequent nicht eine einzige Microsoft-App installiert, die nutzt ausschliesslich Linux. Der ist studierter Mathematiker und hat bisher noch jede vom Kanton neu angebotene Prüfungsplattform zuverlässig gehackt. Unter anderem. Das ist die einzige Person im Schulhaus, die überhaupt in der Lage ist, um die vom Kanton zur Verfügung gestellten Ressourcen (und das ist halt nun mal Microsoft, was ich persönlich auch nicht gut finde) effizient drumrum zu wurschteln. Wir haben eine Menge schlauer Leute im Kollegium. Allen anderen ist es schlichtweg zu dumm, nur aus Prinzip den Aufwand zu betreiben.

• Weil die Tools der Webhoster nur die Logfiles auswerten. Da wird nunmal jeder Bot und Crawler geloggt.
    Möchte man aussagekräftige Zahlen braucht man ein ordentliches Analyseprogramm, z.B. Google Analytics, Matomo, etc.

Ahh... Nee. Ich habe auch nur die Logfiles analysiert. Da braucht man keine ordentliche Analyseprogramme für. Die Webhoster zeigen das nicht an. Ich denke, dass machen die ganz bewußt aus zwei bis drei Gründen nicht:

1. Es verbraucht mehr Rechenzeit/Resourcen

2. Es könnte gerade neue Nutzer verunsichern

3. Ein Webhoster hat als Ziel den Traffic zu bewerten. Es ist ja egal, ob der Traffic jetzt sinnvoll oder sagar schädlich ist. Wichtig ist, dass Traffic entsteht

4. Die Kunden freuen sich sogar, weil ihre Webseite "wichtiger" aussieht.

Die Logfiles sind einfache csv Datein. Jeder kann die öffnen und lesen und verstehen. Dafür braucht man noch nicht einmal Programmieren können. Ich habe mir aber ein kleines Programm geschrieben, dass die Logdateien genauer auswertet.

Ich zähle bei mir z.B. auch ganz genau, welches Programm wie oft heruntergeladen wird, wer ipv6 oder ipv4 benutzt, welches Betriebsystem benutzt wird, ... Das zeigen die typischen Webhoster nicht an, obwohl all diese Daten in den Logfiles stehen.

Werbung