Windows 10 - updaten. Dringend!

• Ich habe in all den Beiträgen hier noch keine wirklichen Argumente, die für Linux sprechen, gefunden.

Ich meine damit nicht, dass Linux das schlechtere Betriebssystem ist! Linux ist einfach ein Betriebssystem wie Windows, MacOS, Android, etc auch.

Manch einer bevorzugt das eine OS, manch einer das andere.

Es wird immer jemanden (oder auch viele!) geben, der sagt, dass Windows ständig Probleme macht.

Genauso wird es aber auch viele User geben, die sagen, dass Linux/Android/... ständig Probleme macht.

Ich habe in den letzten Jahren/Jahrzehnten hunderte Windows-Computer betreut. Es gab nie Probleme, die durch Windows verursacht wurden. Die meisten Probleme wurden durch die Nutzer an der Tastatur verursacht!

Ich persönlich kann keine Argumente nennen, die gegen Linux sprechen. Ich kann nur Argumente bringen, die für Windows sprechen.
    Umgekehrt kenne ich auch keine Argumente, die gegen Windows sprechen. Leider aber auch keine, die für Linux sprechen.

Ich weiß aktuell noch keinen Anwendungsfall, den ich nur mit Linux lösen kann.

Das Argument mit dem Softwarepaketen zieht auch nicht wirklich. 1. besitzt Microsoft auch einen MicrosoftStore, von wo aus ich mir direkt sämtliche Programme ziehen kann (auch wenn ich persönlich das so nicht mache). 2. kann man sich im Zeitalter des Internets wirklich alles online herunterladen. Das war vor 20 Jahren sicherlich noch anders. Aber im Jahr 2025 brauche ich keine Heft-CDs mehr oder fertige Softwarepakete.

Interessant finde ich auch, dass viele Linux-User immer stolz darauf sind, dass sie sich in ihrem Betriebssystem eine Windows-Umgebung (optisch und/oder funktional) geschaffen haben. Warum? Wenn ich mir aus Überzeugung Linux installiere, gibt es doch keinen Grund eine Windows-Umgebung zu schaffen. Oder etwa doch?

• Warum? Wenn ich mir aus Überzeugung Linux installiere, gibt es doch keinen Grund eine Windows-Umgebung zu schaffen. Oder etwa doch?

Die Ähnlichkeit der Umgebung muss nicht vom User geschaffen werden. Es gibt eben einige Distributionen, bei denen die entwickler den Umstieg für Windows-user so einfach wie möglich gestalten wollen. Und das ist ihnen - gerade mit LinuxMint - durchaus gelungen.

Und ja. Ich bin Linux-Fanboy. Aus folgenden Gründen:

- Es funktioniert und bietet alles, was man benötigt - von Exotensettings (die kein Mensch braucht) mal abgesehen.

- Das Softwareangebot ist riesig, professionell und kostenfrei nutzbar.

- Linux ist - durch seine Konstruktion - sicher und nicht so leicht korrumpierbar wie Windows.

- Als Person, die sich für Belange und Teilhabe der "Einen Welt" und sozialer Minderheiten interessiert und einsetzt, ist für mich der Aspekt der kostenfreien Verfügbarkeit immens wichtig.

- Als Person, der Nachhaltigkeit und das Schonen von Ressourcen wichtig ist, ist für mich die Verfügbarkeit verschiedenster Distributionen, die auch ältere Kisten noch lauffähig halten und mit Updates versorgen ein wichtiges Argument für Linux. Windows 11 ist für mich daher untragbar. Es ist auf alten Geräten nicht mehr verwendbar und zwingt User zum Kauf neuer Geräte. Dieses Spiel spielt Microsoft bereits seit Jahrzehnten.

- Linux wäre (und war z.B. in München) eine Möglichkeit, die "Öffentliche Hand", Gemeinden und Schulen von sinnlosen Ausgaben in Millionen - wenn nicht Milliardenhöhe - zu entlasten und Steuergelder für sinnvollere Maßnahmen als dem Füttern von Aktionären zuzuschieben.

- u.v.a.m.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Neu
    • Offizieller Beitrag

A propos "Windows 11":

Ich weiß, ich könnte googlen. ;)

a) das Upgrade wird doch für Windows 10 User kostenfrei angeboten? Oder habe ich das falsch verstanden. (Ich meine, dass Windows 10 auch schon für vorhandene Lizenzen kostenfrei war.)

b) sollte das nicht automatisch angeboten werden? Und wenn nicht: sollte es nicht einen Hinweis geben, dass es kein Upgrade gibt, weil der Rechner zu schlecht ist?

• Natürlich ist es genau so, wie du beschreibst. Ich habe noch für keine einzige Installation des Betriebssystems irgendwas extra bezahlt. Es ist einmal auf dem Gerät drauf, mit dem hat man es gekauft und dann kann man es beliebig neu installieren. Ich kann mich auch nich erinnern, wann ich bei Windows zuletzt einen Lizenzschlüssel getippt habe. Wahrscheinlich Windows 7. Ah nein, warte... Ich habe mir letztens zum Spass XP in eine virtuelle Umgebung installiert und mich gewundert, wie man das (ich auch) früher gehyped hat. Ich finde Windows 11 das beste Betriebssystem, auf dem ich jemals gearbeitet habe.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Danke, antimon.

Hm, dann bleibt nur noch die Frage: warum taucht es bei mir nicht auf. Der Rechner ist knappe 5 Jahre alt - der sollte es eigentlich schaffe.

Okay, dann recherchiere ich mal.

• Ui, das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte mit dem Windows 10 Gerät bei einem Update einfach eine automatische Systemüberprüfung. Da ich mit dem Surcafe Book ohnehin unzufrieden war, habe ich es einer Schülerin geschenkt und ein Laptop Studio mit Windows 11 gekauft. Seither hatte ich nie wieder auch nur im Ansatz ein Problem mit meinem Laptop.

• Ah, das Prozessorproblem, ja, das hatte es mir auch angezeigt. Man kann irgendeinen Workaround ergoogeln, aber das hatte mich aus genannten Gründen gar nicht interessiert.

• (Mein PC ist 8 Jahre alt, schaun mer mal, ob da noch was zu machen ist...)

Da ist ohne Probleme was zu machen :pirat:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du findest in deinen Systemeinstellungen bei "Updates" einen Link, mit dem du überprüfen kannst, ob dein Rechner Win11 kann

Hm,

Komisch. Den Link habe ich da nicht.

Interessant.

Aber danke: dann muss ich mal forschen, warum ich den Link nicht habe.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Okay, mit dem Heise-Link habe ich einen "Kompatibilitäts-Tester heruntergeladen.

Ergebnis:

• Boot Methode: Legacy => geht nicht
    • Partitionstyp: GPT nicht erkannt => geht nicht
    • Secure Boot: deaktiviert oder nicht erkannt => geht nicht
    • TPM-VErsion: deaktiviert oder nicht erkannt => geht nicht

Dann weiß ich jetzt, woran es liegt .... wie war das doch gleich mit Linux? ;)

• Die Sicherheitsargumente kann ich ja noch nachvollziehen, die Inkompatibilität mit einigen gar nicht mal so alten Prozessortypen irgendwie nicht. Vielleicht bin ich zu blöd dazu, aber das finde ich schon ärgerlich. Andererseits finde ich es auch wieder drollig, wenn Leute sich darüber aufregen (und ich meine nicht mal hier im Thread sondern an der Schule z. B.), die alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen. Apple reisst sowas ständig, dass man Hardware wegschmeissen kann weil ein neues OS nicht mehr drauf läuft. Windows 10 läuft bei einer Arbeitskollegin auf einem 12 Jahre alten Surface Pro der ersten Generation. Das bleibt aber beim Synchronisieren grosser OneNote-Notizbücher unterdessen sowieso regelmässig hängen, die wird es einfach ersetzen und mit Windows 11 weiterleben. Das Surface Book 1 hatte ich selbst 5 Jahre lang, dann habe ich es verschenkt, es lebt also noch. Man kann sich schon auch wegen nichts bzw. einfach nur aus Prinzip aufregen. Allein dass jemand behauptet, man müsse bei der Installation von Windows noch Lizenzschlüssel tippen zeugt ja davon, dass die Person selbst schon echt lange überhaupt kein Windows mehr installiert hat. Dann kann man sich auch kein Urteil erlauben. Ich habe auch keine Ahnung von MacOS und Linux, will ich auch beides nicht haben, ich bin mit Windows immer schon sehr zufrieden. Auf meinem Laptop läuft wie erwähnt eine Ubuntu-Distribution unter WSL, hin und wieder nötigt mich die Uni dazu, irgendwas damit zu tun. In meinem Berufsalltag brauche ich das nicht. LibreOffice oder wie das Zeug heisst, habe ich in regelmässigen Abständen immer mal wieder installiert, gekotzt und wieder deinstalliert. Ich sehe überhaupt nicht ein, dem noch eine Chance zu geben, das aktuelle Word läuft sehr gut auf meinem Gerät.

• Okay, mit dem Heise-Link habe ich einen "Kompatibilitäts-Tester heruntergeladen.

Ergebnis:

• Boot Methode: Legacy => geht nicht
    • Partitionstyp: GPT nicht erkannt => geht nicht
    • Secure Boot: deaktiviert oder nicht erkannt => geht nicht
    • TPM-VErsion: deaktiviert oder nicht erkannt => geht nicht

Dann weiß ich jetzt, woran es liegt .... wie war das doch gleich mit Linux? ;)

Das sieht erst einmal relativ gut aus.

Die Festplatten kannst du von MBR auf GPT umwandeln.

SecureBoot, UEFI kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit im Bios aktivieren.

Das TPM mit Glück auch. Ggf. lohnt sich vorher ein Bios-Update, falls es die falsche Version hat.

Blöd ist es halt immer, wenn der Prozessor nicht unterstützt wird. Die Workarounds funktionieren in dem Sinn nicht dauerhaft, als dass dann das nächste Funktionsupdate nicht (automatisch) klappt.

• Neuer Professor Prozessor nötig...

Nein.

In the manual it said: 'For use with Windows 7, Windows 10, 11 or better.' ..... So I installed LINUX ;)

• Und wieder gehen Stunden ins Land, um sich mit Problemen von Windows zu beschäftigen, die man ohne es nicht hätte ;)

Werbung