Windows 10 - updaten. Dringend!

• Nie wieder Linux. Super umständlich. Wesentlich komfortabler, moderner und verbreiteter ist MacOs

Kann ich leider voll nachvollziehen. Ich würde nie jemanden zu Linux raten, der mit Windows oder MacOS zufrieden ist.

Wobei das aber wieder abhängig davon ist, was man so macht.

Aus meiner Sicht als Softwareentwickler, der Programme für Linux, MacOS und Windows programmiert, ist MacOS das schlechteste und unkomfortableste System von den 3 genannten.

Und so gerne ich auch Linux nutze und so schön hier eben "Flatpak" gelobt wurde. Es ist für den Programmierer nicht "gut". Abgesehen von dem fragwürdigen Konzept, das shared Libaries nicht mehr shared sind, tauchen andere Probleme auf. Ich habe Kubuntu 24.04 auf meinem Rechner. Also relativ aktuell. Damit baute ich die Images für Linux. ... Bis der ersten Bug-Report kam: Das Linuximage lief nicht auf Chromebooks. Ursache: Ich hatte ein zu neues Linux und die glibc wurde auf dem Chromebook nicht unterstützt. Toll, was muss ich also unter Linux machen, damit das Image von anderen benutzt werden kann? Ein möglichst altes Linux benutzen, damit es auch möglist jeder nutzen kann. Also arbeite ich persönlich mit einem neuen Kubuntu 24.04, aber zum Erstellen der Images wechsel ich auf so ein altes Debian 12, damit wenigstens die meisten Linuxnutzer das Image nutzen können. :( Und so geht es ja nicht nur mir. So geht es allen Leuten, die Flatpack oder andere Images nutzen.

MacOS ist da jetzt aber auch nicht so viel besser. Analoges Problem dort. Ich habe zwar einen aktuellen M2 auf dem neusten OS, aber dann beschweren sich wieder die Leute, die mit alten Versionen unterwegs sind. Also habe ich noch einen zweiten MacOS Rechner mit älterem Betriebsystem und Intel CPU.

Bei Windows brauche ich zum Glück nur einen Rechner um abwätzkompatibel zu bleiben. Theoretisch zurück bis Windows XP, aber da war ich zu faul einige Stellen im Quellcode doppelt zu führen. Da ist also nicht Windows schuld, sondern ich war schlicht zu faul. Daher ist nun das Minimum Window 7 (obwohl ich ein neueres Windows benutze!), was ich aber für ok halte, weil Windows 7 nicht mehr aktualisiert wird. Selbst ein Minimum von Windows 10 wären für mich ok.

Bei den Tools zum Prüfen von Quellcode und Programmen ist Linux um längen ungeschlagen. Da halten Windows und MacOS nicht mit. Softwareentwicklung ohne Linux ist deutlich schwieriger.

• Nie wieder Linux. Super umständlich. Wesentlich komfortabler, moderner und verbreiteter ist MacOs

Vor wie vielen Jahren - und mit welcher Distribution hast du deine Erfahrungen gemacht? Die Bandbreite der Möglichkeiten ist weit gefächert.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich habe gelegentlich Ubuntu auf älteren Geräten eingesetzt. Zum Surfen und Notizenmachen reichte das.

Solange ich Programme nutzen muss, die unter Linux nicht laufen, bleibe ich bei Windows. Ein Umstieg zu iOS wäre möglich, aber ich passe nicht in das Apple-Universum.

Und nein, es ist keine Alternative, für die Windows-Programme Windows unter Linux zu emulieren. Es funktioniert nicht, ich habe es ausprobiert. Und nein, Libre- oder OpenOffice ist keine vollwertige Alternative zu MS-Office.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wobei das ja gar nicht so ganz stimmt. Du hattest du dir doch den Raspberry Pi 3 geholt, oder? (Ok, nicht zum Arbeiten. Mir ist schon klar, wie du es meinst.)

Mist, ertappt. Warum habe eigentlich nur ich ein Siebhirn? ;)

• Ich habe genau dieses Problem in meinem Fotoforum besprochen, weil mein noch recht neuer Rechner nicht Win11-fähig sein soll und mich das ziemlich anko... Man braucht TPM 2.0, damit Win11 läuft - und das haben viele Rechner, die "älter" als zT 5 Jahre sind, noch nicht.

Natürlich gab es auch dort dann hitzige Debatten, die ich gar nicht auslösen wollte, aber so im Gros kam der Tipp: Abwarten. NOCH wird Win10 unterstützt und ist ja auch nicht sofort am nächsten Tag der fehlenden Unterstützung tödlichst gefährdet. ABER: Microsoft ist gerade noch am Überlegen, weil es natürlich massive Kritik daran gab, dass so viele Rechner dann einfach nur noch zum Wegwerfen sein sollen. Ein Einlenken könnte also in Sicht sein. KLICK

Diese Panik "wechselt dringend!!!" würde ich gerne abgemildert sehen. Natürlich sollte man nicht ewig seinen Win10-Rechner weiter führen, aber schnellschnell zu machen, während noch Dinge im Flow sind, halte ich für übereilt.

Übrigens: manche Rechner haben wohl TPM 2.0 schon integriert, aber nicht aktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ihr könnt selbst bei eurem Rechner nachschauen, ob TPM 2-0 vorhanden ist.

TPM: Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Sicherheit - Gerätesicherheit - Sicherheitschip - Details zu Sicherheitschip

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Linux, irgendwann 2002 ... nie wieder. ;)

Geht mir ähnlich. Linux? Nie wieder!

Mein Highlight war damals nach der Installation, die eigentlich recht problemlos lief, die Anmeldung an der Konsole, um dann später das XWindows zu starten.

Beim Prompt wurde jede Tastatureingabe zweimal erfasst, einmal wenn man die Taste runterdrückte und das zweite Mal, wenn die Taste wieder hochschnellte. So wurde aus dem Benutzer „root“ der Nutzer „rroooott“. Das System war also auf ganzer Linie nicht nutzbar.

• Übrigens: manche Rechner haben wohl TPM 2.0 schon integriert, aber nicht aktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn bei euch TPM nicht "aktiviert" ist, dann folgende drei Tipps, die sehr oft helfen:

1) Im BIOS gucken, ob man dort TPM aktivieren kann.

2) Wenn es nicht geht (oder nur TPM 1.3 aktiviert werden kann), dann gucken, ob es ein Update für das Board gibt und das ggf. installieren.

Wenn ihr nicht wisst, was BIOS oder wie ein BIOS aktualisiert wird, dann am besten mal einen Nachbarn/Kollegen zum Kaffretrinken einladen. Leute, die das schon mal gemacht haben, machen das in wenigen Minuten. Das jemanden aber zu erklären, der das noch nie gemacht hat, dauert vermutlich wesentlich länger.

3) Und wenn das nicht geht, dann ist der Rechner deshalb immer noch nicht sofort Elektroschrott für Windows 11. Viele Boards besitzen einen TPM-Header oder ein SPI-Header und da kann man dann ein Modul draufstecken. Das kostet dann natürlich ein paar Euro.

Ob Microsoft da zurückrudern wird halte ich eher für fraglich. Ich würde jetzt keine teure Wette eingehen, aber eher auf "nein" tippen. Es geht um ein wichtiges Sicherheitsfeature. Ich glaube kaum, dass die das abschaffen. Dann kann ich mir eher vorstellen, dass sie doch den Windows 10 Support kostenlos verlängern, da der Support ja eh für 3 weitere Jahre angekündigt wurde. Die Frage ist da dann wieder, wer das so finanziert. Man muss schließlich bedenken, dass das meisten Windowsnutzer mit so einem Problem sich einen "Fertigrechner" gekauft haben, auf dem ein Windows vorinstalliert war. Das sind "gesponsorte" Windowsversionen, die wesentlich günstiger sind als eine Windows-Einzellizenz. Und diese Leute haben ihr Windows i.d.R. schon seit Windows 7 und immer kostenlose Updates bekommen. Auch Microsoft muss irgendwie Geld verdienen und seine Programmierer bezahlen. Vergleicht dass mal mit dem Support von einem Android Handy (~3-5 Jahre) oder MacOS (~6-8 Jahre). Windows 7 gibt es schon seit 2009. Also ~14 Jahre! Und wenn man ein BIOS-Update macht oder ein TMP auf das Mainboard setzt, dann erhält man noch immer kostenlosen Support für Windows 11.

• Geht mir ähnlich. Linux? Nie wieder!

Mein Highlight war damals nach der Installation, die eigentlich recht problemlos lief, die Anmeldung an der Konsole, um dann später das XWindows zu starten.

Beim Prompt wurde jede Tastatureingabe zweimal erfasst, einmal wenn man die Taste runterdrückte und das zweite Mal, wenn die Taste wieder hochschnellte. So wurde aus dem Benutzer „root“ der Nutzer „rroooott“. Das System war also auf ganzer Linie nicht nutzbar.

Du solltest während des Schreibens nicht immer wegnicken. Wenn du noch langsamer schreibst, dann kommen die Buchstaben sogar 3 oder 4 mal. Alternativ kann man in vielen BIOS Versionen es so einschalten, dass du langsamer schreiben kannst ohne das sofort sehr viele Buchstaben kommen.

Aber mal ersthaft: Wenn erst die Konsole lief und du dann XWindows gestartet hast, dann muss das aber schon sehr lange her sein. Mit dem gleichen Argument könnte ich dann ja auch sagen: "Nie mehr Windows. Mein Highlight war damals nach der Installation (von DOS), die eigentlich recht problemlos lief, die Anmeldung an der Konsole, um dann später das Windows 3.11 zu starten."

Nur weil Windows damals totaler Mist war, muss es heute nicht mehr Mist sein.

• Linux, irgendwann 2002 ... nie wieder. ;) *shitstorm erwart*

😉

Kein Shitstorm wegen Unwissenheit

Das Bild zeigt die Entwicklung ;)

Immer noch speziell - aber geil...

Nebenbei: Linux gab es laaaaaaange vor Windows. Linus Thorwalds hatte für Studienzwecke die Basis von Unix nachprogrammiert und der Community zur Verfügung gestellt. An vielen Univwersitäten beteiligten (und beteiligen) sich zahllose Programmierer an der Weiterentwicklung.
    Motto: "Don't want money. Got money. Want admiration."
    Ken Thompson erstellte 1969 die erste Version von Unix in Assemblersprache auf der DEC PDP-7. Da war Bill Gates gerade 14 Jahre alt.
    Anmerkung am Rande: Gates hat DOS und Windows nicht erfunden. Er hatte DOS ein paar Programmierern für n'Appel und ein Ei abgeluchst und an IBM lizenziert - die nicht ahnten, dass die Lizenzgebühren am Ende Milliarden einspielen sollten.
    Ähnlich kam auch Musk zum Tesla. Musk war mit Paypal reich geworden und hatte sich in die Autoschmiede von 2 Typen eingekauft, die ein Elektroauto bauen wollten. Später hat er die beiden aus der Firma gedrängt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ubuntu for 10 Jahren war ja auch etwas sonderbar. Das war ja eher so, wie das Windows 8. Da fingen die doch an und hatten die Kacheloptik nachgemacht.

Wenn ein Windowsnutzer umsteiegen will, dann würde ich dem eher eine KDE Oberfläche empfehlen. Die kann man bei bedarf auch so einstellen, dass die von Windows nicht zu unterscheiden ist.

Oder meinst du eher, wie man Software installiert oder Daten freigibt?

Ja, da ist Linux eben zum Teil anders. Ist aber analog so iOS vs Android. Oder MacOS zu Windows.

• Ubuntu vor 10 Jahren. Hat mir gereicht, versuche es definitiv auch nicht nochmal

Selbst schuld ;)
    Vor 10 Jahren war Windows 8 aktuell. Erinnerst du dich? Das haben die meisten damals als Schrott in die Tonne getreten ;)

• Diese Panik "wechselt dringend!!!" würde ich gerne abgemildert sehen.

"Dringend" ist nichts. Ich glaube, mit Panikattacken sollten wir uns noch zurückhalten. :spritze: Auch mein "alter" Rechner kann angeblich kein Windows 11, aber ich hoffe, dass die Firma meines Vertrauens mir da weiterhelfen kann. Ich werde das in Ruhe in den nächsten Monaten angehen, denn mein PC läuft wirklich noch super.

• "Dringend" ist nichts. Ich glaube, mit Panikattacken sollten wir uns noch zurückhalten. :spritze:

Erledigst du mit deinem Rechner auch Online-Banking? Was denkst du, was ohne weitere Sicherheitsupdates mit deinem Rechner geschieht?

• Oh Mann! Solche Hinweise brauche ich echt nicht. Keine Panik, sage ich nur. :neenee:

Ich bin nicht panisch. Muss ich auch nicht sein - denn ich bin Linux-Exot. Allerdings war ich viele Jahre Systembetreuer und Netzwerkberater für unser Schulamt. Und habe nun ziemlich exakt 40 Jahre Erfahrung an numerisch gesteuerten Maschinen. Ebenso mit Microsoft.
    Wenn MS ankündigt, die Sicherheitsupdates einzustellen, dann wird das gemacht. Nur so bringt man die Kundschaft dazu, neue Produkte zu kaufen.
    Egal. Du musst keine Panik bekommen. Du kannst sie für danach aufheben ;)

Werbung